Frage 4090 wird langsamer ?

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
228
Bewertungspunkte
150
Punkte
44
Hallo,
heute habe ich ein bisschen OC probiert und da stieß ich auf ein merkwürdiges verhalten der 4090.
Ab einer gewissen Schwelle sinkt die Board Power und auch die FPS, obwohl es keine Bildfehler oder Crashes gibt.
In beiden Fällen lag während des Benches immer VRel an, vielleicht ist das die Lösung ?
Auch Weniger Temperatur hat darauf keinen Einfluss, siehe Bilder.

3060MhZ / 1375MhZ Memory / Boad Power Draw 499W / 5669 Punkte
5. Superposition Stock + Vcore 100% + Powertarget 113% +200 core +550 Ram.JPG

3135MhZ / 1466MhZ Memory / Boad Power Draw 455W / 5618 Punkte
6. Superposition Stock + Vcore 100% + Powertarget 113% curve core +1000 Ram.JPG

Was sorgt dafür, dass die GPU sich anscheinend selbst bremst?
Ist die Vcore zu gering um mehr Strom zu ziehen und höher zu Boosten?
Eigentlich dürfte dann ja ein höherer Takt nicht möglich sein, wie in Bild 2 und zusätzlichen Leistungsverlust.

Wer kann mir da was zu sagen ?

PS: Ich betreibe die GPU sonst Stock, ich will nur wissen was gehen könnte.

Grüße
 
Ergibt für mich auch kein Sinn.
Hast du mal ein Neustart von Windows versucht nach dem du die Einstellungen in Windows geändert hast ?
 
Wie wiederholbar sind denn die Resultate dieses Benchmarks generell? Eine Differenz von 1% ist ja schnell mal innerhalb Fehlertoleranz.

Fehlertoleranz erklärt natürlich noch nicht, wieso der Stromverbrauch um 10% sinkt...
 
3 Messungen, die Ersten 2 mit gleichen Settings, die 3. nur zusätzlich ohne G-Sync.
Es bleibt ein Rätsel, warum ich mit den gleichen Taktraten nicht mehr die 5600er erreiche.
Die Streuung ist auf jeden Fall gering, meiner Meinung nach 5476 - 5497.
1. Superposition +200 core +550 mem 113% Power +100 Core Voltage Idle 27 Grad.JPG2. Superposition +200 core +550 mem 113% Power +100 Core Voltage Idle 27 Grad.JPG3. Superposition +200 core +550 mem 113% Power +100 Core Voltage Idle 27 Grad ohne G-Sync.JPG
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Grüße
 
Ja die 3 Screens waren nach Treiber zurücksetzen und Neustart.
 
Ja die 3 Screens waren nach Treiber zurücksetzen und Neustart.
Ok, warum Treiber Zurücksetzten ?
Lass das mal weg, einfach die gewünschten Einstellungen im Afterburner vornehmen und dann START -> Windows Neustarten.
Dann mit GPUz die Eingestellten Werte validieren, wenn sie passen, BenchMark.
 
Versuche es mal mit der Kurve, dann kannst du die Spannung besser mit bestimmen. Mit OC kann es passieren, dass die Spannung zu gering ausfällt und dann ist es ein bekanntes Bild, wenn trotz mehr Takt das Ergebnis schlechter ausfällt. Das liegt dann daran, dass CPU oder GPU, je nachdem, was übertaktet wurde, schlechter ausfällt, weil der Prozess Fehler verursacht, die im Umkehrschluss wieder korrigiert werden müssen.

Bezüglich dieser Korrektur fallen dann die Punkte auch geringer aus.

Für mich ist ein Test OC, wenn Punkte geringer ausfallen ein Indiz dafür, dass Prozessor oder GPU nicht 100 % stabil laufen. Ich habe auch die CPU mit dazu benannt, da es hier mit OC oder UV nicht anders ist.
 
Das scheint der Grund zu sein, schade das ich nicht mehr wie 1,1 Volt einstellen kann.
Nein ich möchte nicht an der 4090 löten, es sei denn ich bekomme eine geschenkt XD.

Grüße
 
Oben Unten