Frage 4 NVME-SSDs an ASUS ROG Crosshair X670E HERO betreiben?

g0rg0

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2022
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Bamberg
Hallo liebe Community!

Ich beabsichtige ein Upgrade von derzeit X570 mit einem 5900X auf das ASUS ROG Crosshair X670E Hero wohl mit einem 7950X (da bin ich noch am überlegen, ob ich auf mögliche X3D warte). Ich habe dazu auch 4 NVME SSDs. Bisher in meinem System 2 Samsung 970Pro (soweit ich weiß PCIe 3.0) und neu dazu würde ich 2 Solidigm P44 (PCIe 4.0) nehmen. Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass das Board bis zu 5 NVME SSDs betreiben kann. Eine zusätzliche über eine Zusatzkarte. Diese würde ich weglassen. Ich würde die vier NVMEs in den vier Slots betreiben. Nun ist meine Frage, ob ich mir damit ein "Eigentor" schieße, weil dann nicht mehr genug Lanes für die GraKa (RTX490) zur Verfügung stehen. Ich habe nun schon gegoogelt, Youtube-Videos angesehen, Foren durchsucht aber leider bin ich nicht exakt fündig geworden, ob der Betrieb von 4NVMEs bedenkenlos möglich ist, oder ob ich dadurch Leistungseinbußen im Gaming in Kauf nehmen müsste.
Kann mir da wer weiterhelfen?


LG
g0rg0
 
Es sollte keine Einschränkungen geben, da die CPU 28 PCIe-5.0-Lanes besitzt (4 Chipsatz, 16 Grafikkarte, 4 NVME, 4 General Purpose) und die beiden anderen M.2-Slots über den Chipsatz X670E mit je 4x PCIe-4.0-Lanes bedient werden. Es wird aber noch ein wenig dauern, bis es Grafikkarten gibt, die 16x PCIe-5.0 voll ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Antwort. Die RTX4090 ist ja "nur" PCIe4. Damit soll das ganze ja betrieben werden. Also denkst Du das würde alles "normal" laufen: Also die 4 SSDs zusammen mit der Grafikkarte ohne Einschränkung?
 
So, wie das im Datenblatt von ASUS für das Hero angegeben ist, ja. Es sind keine Einschränkungen hinsichtlich Lane-Beschneidung des x16-Slots aufgeführt, wie dies z.B. beim Gene oder beim Extreme der Fall ist. Wenn du 100% sicher gehen willst, lass dir das vorher vom ASUS-Support bestätigen.
 
Okay, vielen Dank. Dann schreibe ich die mal an. Sind ja doch ungefähr 750 € fällig. Dann soll das schon so laufen. Danke Dir nochmal
 
Wie gesagt sind solche Einschränkungen in den technischen Daten und im Handbuch aufgeführt. da im Handbuch keine Einschränkung zu finden ist, hat es auch keine.

Die einzige erwähnte Einschränkung bei diesen Slots ist, dass bei Verwendung beider PCIe x16-Slots diese sich die 16 Lanes teilen wie das normal ist. Von den m.2-Steckplätzen hängen wie erwähnt zwei direkt an der CPU (an den 2 x 4 Lanes die dafür da sind) und die anderen beiden am Chipsatz.
 
Oben Unten