Frage 3080 oder doch 3070? Was sagt Ihr zu meiner dusseligen Situation? (Dabei bin ich der Dussel...)

Killuah

Neuling
Mitglied seit
Okt 22, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich bin neu hier und bin durch den YouTube Kanal und den Release der 30er Serie auf das Forum gekommen.

Nun zu meiner Situation: Hype... so ein Mist... 3080 muss ich haben!!! Und die FE sieht schon interessant aus. Nun habe ich wegen der Arbeit und Kindern usw. eher wenig Zeit zum Zocken aber auf Cyberpunk hab ich richtig Bock!

Mein System im September i9700k, 16GB Ram und eine 1080Ti. Mir ist schon klar, dass es darauf "läuft"... Außerdem ein WQHD Monitor mit G-Sync (wird eventuell nicht unrelevant).

Was mache ich nun? "Oh man, meine 1080Ti wird mir bei einem Verkauf kaum was bringen, wenn die Katen draußen sind! eBay Kleinanzeigen!!! Mein Netzteil (650W) wird nicht von Nvidia empfohlen. eBa......!!! Und dann kam der "Release"...

Im Großen und Ganzen möchte ich mein Drama und mein Leid (hier lustiges "first world problem" meme einfügen) nicht ausreizen...

Eure Meinung: Mein beQuiet! 850 WATT Platin ( :-| ) sollte Anfang November eventuell, vielleicht, hoffentlich bei mir ankommen. Und da ich keine Ahnung habe ich wie bzw. wann ich eine 3080 bekommen könnte (ganz zu schweigen davon, ob ich eine FE kriegen kann). Überlege ich mir eine 3070 zu kaufen. Das Problem ist, es gab so viele News, dass ich zum Teil nicht mehr unterscheiden kann was eventuell nachteilig währe.

Allgemein verstehe ich, dass es verschiedene Chips sind, und die 3070 den langsamen hat und nur 8GB Arbeitsspeicher besitzt. Aber was war da nochmal mit dem schnelleren Zugriff auf die M.2 und der Software?

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?


P.s.: Bitte lustige aber nicht all zu lustige Beiträge.
All zu lustig ist z.B.:
- kauf doch die 3090
- kauf doch eine AMD (G-Sync ist halt da..)
- kauf doch eine 3080 für 7.000.000 Rubel aus dem Azerbaijan
- kauf doch eine coole neue Konsole
- (wenn mir noch was lustiges einfällt, wird es eingefügt)
 
Sinnvollerweise erstmal warten, wie das Spiel ist und was die jeweilige Karte damit anzufangen weiß.
 
Kauf doch eine gebrauchte 2080ti 😁
 
Und erstmal am besten auf handfeste Benchmarks der 3070 warten.

Die FE würd ich mir persönlich nicht kaufen, da sie unter Luft doch recht laut ist, und es andere Karten gibt die gar nicht viel teurer sind aber nen besseren Job in Sachen Kühlung und Lautheit machen.
 
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast deine 1080ti und dein Netzteil bereits verkauft, für die bestellte Neuware eine zu lange Lieferzeit und möchtest einen "quickfix"?

Kauf doch eine gebrauchte 2080ti 😁
So blöd find ich den Vorschlag gar nicht.
Je nach Budget bekommst jetzt grad auch noch ne gebrauchte 1080ti als Ersatz für deine... 1080ti.
Besser den Spatz in der Hand als die Taube im Containerschiff für die nächsten 2 Monate.

Eventuell hast du ja auch Glück und nach der Vorstellung der AMD Karten rollt der nächste Hypetrain aus dem Bahnhof und einige verkaufen panisch ihre Pascal oder Turings für nen schmalen Taler.

Alles steht und fällt damit wie eilig du es hast und wie viel Stress dir das wert ist.
Bestellungen kann man auch stornieren. Irgendwo bekommt man sicher ein gutes (und lieferbares) 800+ Watt Netzteil.
Andere Mütter haben auch leise Töchter. Hab im Preisvergleich mit G auf die schnelle ein Seasonic Focus PX 850W (Platinum) mit 10 Jahren Garantie für 147€ gefunden. Das sollte nicht schlechter als das BQ sein.

Andererseits braucht man ohne GraKa ja auch erstmal kein Netzteil.
 
Netzteil (650W) wird nicht von Nvidia empfohlen. eBa......!!!

Kommt aufs Netzteil an , wenn es was ordentliches ist sehe ich da 0 Probleme.

Ich betriebe eine wesentlich stromhungrigere Kombination mit einer 3080 FE an einem Corsair RMi 650 und hab noch nicht einmal die 600W im Monitoring des NT gesehen geschweige den mehr als 650W.

Mit der 1080Ti bist du auch in einer sehr luxeriösen Ausgangsposition die dich Lieferschwierigkeiten der neuen GPUs angenehm überstehen lassen.

Ich denke einfach etwas Gedult zeigen und Alles fügt sich ist hier der beste Rat den ich geben kann.
 
Eine 1080 Ti gegen eine 3070 zu tauschen ist völliger Quatsch. Die hat etwa die gleiche Leistung wie eine 2080 Ti. Also hast du am Ende ~25% mehr Leistung gegenüber deiner 1080 Ti für 499€ Aufpreis + 3GB weniger VRam, dafür das du nicht auf eine 3080 warten willst ?. Ich dachte schon immer ich bin verrückt :).
 
So blöd find ich den Vorschlag gar nicht.
Das war auch durchaus ernst gemeint. Für 600 € gibt es da schon massig Leistung für WQHD, RAM ist auch massig vorhanden und ob es bald wieder eine 3080 für 699 € gibt, steht in den Sternen. Wenn man also nicht 2-3 Monate warten kann oder will, bis sich die Verfügbarkeit verbessert hat, dann würde ich bei einer 2080 ti oder sogar 2080 Super zuschlagen.
 
Oben Unten