Frage 28 Zoll mit 4K

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
452
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Monitor Nr. 3 soll doch noch ran.

Idee: Samsung 4K 28 Zoll
als Nebenbeimonitor für 2 Dienst-Programme neben dem 34er zum .....Daddeln.
Der 27er Full HD mit HDMI soll dann nur noch mal YT-Videos etc. ....Wiedergeben.

Blöder Plan?

Ich dachte 4K wegen der Auflösung und dass ich auf der Fläche mehr sehe.
2 Programme parallel auf Full HD nervt.

Die ca. 250.- für 28 Zoll 4K bei Samsung oder HP plus Ständer scheinen nicht so teuer zu sein und 60hz reichen mir da.
Mit der Zwischenauflösung habe ich keine Erfahrung.

Tipps?

Volker
 
gefühlt wär mir 4K ohne Skalierung von Windows zu klein auf 28", auf 27ern sind 1440p ziemlich perfekt. Aber das ist nur meine Einschätzung. Über 4K würd ich ab 32" nachdenken oder man fummelt halt mit der DPI Anpassung von Windows rum, was leider in manchen Anwendungen zu Problemen führt.
 
Für 4k würde ich 32" oder mehr empfehlen, sonst wird alles recht klein - lieber 27" 2k
 
32 Zoll ist körperlich zu groß...

Den 32er mit 2K hat meine Holde als Business von Samsung ..it`s to much...

Ich schaue noch mal wegen 2k...D
Die hatte ich nicht auf dem Schirm.

Mein ASUS 27 FHD war halt schon billig, ist mir aber in der Größe und Auflösung zu grob...
 
Skalierung funktioniert bei manchen Programmen und bei anderen nicht so recht. Ich habe bei meinen beiden Bildschirmen darum darauf geachtet, dass sie die selbe Pixeldichte haben. Da ich sehr viel Bilder mit Lightroom sortiere und bearbeite habe ich mir einen 4K, 43" geleistet. Ja, der ist sehr gross, aber genial zum Arbeiten. Daneben steht ein WQHD mit 27". So wird etwas auf beiden Bildschirmen praktisch gleich gross dargestellt. Wenn man mit der Maus auf den anderen Bildschirm hinüber zieht fährt sie auch gleichmässig weiter. Sie bleibt gleich schnell und springt nicht in der Höhe. Bei sehr unterschiedlichen Auflösungen bleibt man mit der Maus gerne am Absatz zwischen den beiden Auflösungen hängen und sucht dann nach der Maus.

Unterschiedliche Bildschirme haben auch verschiedene Farben. Bei Fotobearbeitung ist es wichtig eine möglichst einheitliche Darstellung zu haben. Wenn du die Bildschirme aber für unterschiedliche Anwendungen verwendest spielt das keine grosse Rolle.
 
ich glaube gefunden:

Samsung S27A600UUU Office bei NBB für 189.-​

 
Oben Unten