Frage 256GB Budget SATA SSD

goch

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
475
Bewertungspunkte
181
Punkte
42
Hallo Zusammen!

Bei den aktuellen SSDs, gerade im unten Bereich, blickt man ja kaum noch durch wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt.

Prinzipiell natürlich kein schlechtes Zeichen, schön das sich im Massenspeicher Markt mal was tut, nach der HDD Ära.

Für die Instandsetzung von Standard-Notebooks / -PCs suche ich eine günstige, dennoch vernünftige Möglichkeit eine 2,5" SATA HDD oder SSD der ersten Stunde auszutauschen.

Was sind eure Vorschläge im Bereich von 256GB? Ab 30€ geht es ja schon los ... Ist die MX500 immer noch empfehlenswert oder gibt es aktuell ein besseres P/L Verhältnis woanders?

Danke euch!
 
Danke für die Antwort!

Was mit dabei persönlich nicht gefällt ist, dass man wieder einen 2,5" Adapter zusätzlich bräuchte (weitere Fehlerquelle).

Kioxia hatte ich per se noch nie auf dem Schirm gehabt, hatte sonst bei RAM und SSDs immer geschaut, dass ich etwas von einem möglichen "Chip-Hersteller" nehme.

Bin gespannt, was noch so an Vorschlägen kommt :)
 
Kioxia ist Toshiba und war bis vor ein paar Jahren ein Entwicklungs- und Herstellungspartner von WD
Würde bei SATA aber eher zur Crucial MX500 greifen, keinesfalls zur cacheless BX500
 
Was mit dabei persönlich nicht gefällt ist, dass man wieder einen 2,5" Adapter zusätzlich bräuchte (weitere Fehlerquelle).
Ich gehe davon aus, du suchst eine Lösung für PCs oder Laptops, die noch keinen M.2-Slot auf dem Mainboard haben. Eine Wandlung von SATA auf M.2-PCIe ist gar nicht möglich. In einem Laptop mit 2.5"-Einschub muss man also leider eine SATA-SSD verbauen. Viel besser als eine Festplatte ist das auch schon, aber natürlich auch nicht mehr heutiger Standard der Technik. Bei einem PC würde ich einen PCIe x4 zu M.2-Adapter verbauen. Das bringt auch spürbar bessere Leistung als eine "veraltete" SATA-SSD einzubauen. Ich habe meinen PC so auch mit einer flotten 1 TB M.2-SSD ausgestattet.

Im allgemeinen läuft eine grössere SSD auch schneller als eine kleine, weil sie mehr Platz frei hat um Cache anzulegen. Darum lohnt es sich kaum mehr eine 250er zu nehmen, wenn es 500er ab 40.- gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Prinzip kannst Du bei 2,5" SATA kaufen was greifbar ist, die Teile sind ausgereift.
Immer mal wieder bei Deals oder MindStar rein schauen, es finden sich oft Angebote.
Selbst eine "Sandisk Plus" läuft seit 6 Jahre fehlerfrei, auch wenn man im ersten Moment anderes vermuten sollte.
Aktuell würde ich aber unter 500 GB nichts mehr kaufen, P/L ist bei 500GB und 1 TB mit am besten

PS: Einige Crucial´s (M4, BX und zum Teil MX außer 500'er) haben einen Firmware-Bug.
Sollte die SSD mal nach einem System-Crash nicht mehr im Bios zu finden sein muss man die SSD "reseten"
30 sek am Stromkabel anhängen ohne Sata-Kabel, am PC Reset drücken, booten lassen - ausschalten
SATA Kabel anstöpseln und SSD geht wieder. Hatte ich bereits mehrmals und der Trick funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt, die cachelosen SATA würde ich auf jeden Fall vemeiden denn die können unter Belastung schonmal haken. Bei NVMe ist das nicht ganz so schlimm wenn die HMB unterstützen. Die üblichen Cacheless Varianten sind die BX500, WD Green/Sandisk Plus und der ganze andere Billigkram.
Eine NVMe-SSD bringt keinesfalls spürbar bessere Leistung im Normalbetrieb, das ist Wunschdenken.
 
Danke euch! Aus der Liste, welche @Martin Gut gepostet hat und euren Anmerkungen dazu, würde ich vermutlich mal diese hier als aktuelle Standardwaffe für den Einsatzzweck notieren:

 
Finde ich zu teuer, vor allen Dingen deswegen: "Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich." Resteverwertung...
 
Für die Instandsetzung von Standard-Notebooks / -PCs suche ich eine günstige, ...... eine 2,5" SATA HDD oder SSD der ersten Stunde auszutauschen.
Ob die SSD nur 395 MB/sek (cachelos) oder fast 500 MB schafft merkt man im Alltag jedoch kaum.
Die Sandisk Plus hab ich ca. 5 Jahre im Office-PC (Linux) genutzt und seit 2 Jahre liegt Sie im PKW als MP3 Archiv.
Bei der BX500 ist es ähnlich, jahrelang als Spiele-Archiv genutzt.
Am zuverlässigsten sind für mich die MX500... P/L meist im grünen Bereich. (y)
 
auch bei der MX500 wurde der Rotstift angesetzt, der aktuelisierte Controller schmälert aber nicht die Leistung und der reduzierte DRAM-cache sollte bei den kleinen versionen eh nicht auffallen
 
Oben Unten