Frage 240 Radiator: 2x Arctic P12 "Push" oder 4x Arctic P12 Slim "Push/Pull"?

spaboleo

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen neuen Aufbau und hätte knappe 60mm zur Verfügung für Lüfter und Radiator.

Was ist sinnvoller hinsichtlich a) Wärmeabfuhr und b) Lautstärke?
  1. 2x Arctic P12 durch den Radiator schiebend oder
  2. 4x Arctic P12 Slim davon je 2 schiebend und 2 ziehend, quasi das bekannte Radiator Sandwich.

P12 PWM (Geizhals)
  • Abmessungen 120x120x25mm
  • Umdrehungen 200-1800rpm
  • Luftdurchsatz 95.7m³/h
  • Luftdruck 2.2mmH₂O
  • Lautstärke 0.3 Sone

P12 PWM Slim (Geizhals)
  • Abmessungen 120x120x15mm
  • Umdrehungen 300-2100rpm
  • Luftdurchsatz 71.53m³/h
  • Luftdruck 1.45mmH₂O
  • Lautstärke 0.3 Sone

Meine Überlegung war auch, dass in der Sandwichbauweise 2 der 4 Radiatorlüfter bei geringer Last ggf. auch ganz abgeschaltet werden können. Vielleicht sogar die äußeren, schiebenden Lüfter sofern die Kühlleistung der ziehenden – obwohl nicht ideal – noch ausreicht. So wäre die Lärmquelle im Idle im Inneren des Gehäuses und nicht vorner an der Front.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde die Doppelkäufe zum Ausprobieren am liebsten vermeiden. :)

Vielen Dank!
 
Hallo spaboleo

Push-Pull bringt meist nur etwa 10 bis 15 % mehr Luftdurchsatz als ein einzelner Lüfter. Die Kühlung wird dadurch nicht spürbar besser. Das kann man sich also sparen. Vor allem hätte hier ja nur schmale Lüfter Platz, die für eine kleiner Luftmenge schon schneller laufen müssen und dadurch unangenehm lauter werden. Auch wenn sie gleich laut angeschrieben sind, erzeugt eine höhere Drehzahl einen höheren und dadurch unangenehmeren Ton. Wenn man dann noch den einen abschaltet, würde der den Luftstrom auch noch behindern.

Blasende Lüfter vor dem Radiator sind normalerweise leiser als saugende. Es ist besser, wenn die Luft frei zu den Lüftern strömen kann. Wenn der Lüfter die Luft nach dem Radiator ansaugt, ist die Luft durch den Kühler gerichtet und unregelmässig, was zu Geräuschen an den dadurch leicht flatternden Rottorblättern führt.
 
Hi, klemme mich mal hier ein.
ich möchte zwei 240er 60mm dicke Radiatoren jeweils mit Push/Pull betreiben. Das ganze soll außerhalb des Gehäuses stattfinden und ich will es mit dem Noctua NA-FC1 steuern. Weiß jemand wieviele Lüfter man damit steuern kann? Es sind also insgesamt 8 Artic p12 mit pst verbunden.
Grüße
 
Wenn ich mir die Beschreibung des NA-FC1 durchlese, ist mir nicht ganz klar, was es genau macht und warum es besser sein soll, als die Regelung über das Mainboard.

Mal zur einfachen Frage, was man anschliessen kann. Es hat einen 4-Pin-Lüfterausgang mit 3 A. Daran kann man jede Pumpe oder mehrere Lüfter anschliessen, solange die 3 A (36 Watt) nicht überschritten werden. Ein 3-fach Y-Kabel wird mitgeliefert. Mehr Lüfter kann man über weitere Y-Kabel anhängen. Bei so sparsamen Lüftern ist es kein Problem, alle anzuschliessen.

Wenn man das NA-FC1 nicht ans Mainboard anschliesst, kann man über den Drehknopf die Geschwindigkeit regeln. Das ist so weit klar. Wenn man das NA-CF1 am Mainboard anschliesst, leitet es die PWM-Signale des Mainboards weiter. Wo hier das Mainboard beschränken soll und durch das NA-FC1 mehr Möglichkeiten sein sollen, verstehe ich nicht. Ein Mainboard kann die Lüfter über PWM von voller Drehzahl bis auf etwa 10 % herunter regeln wo die Lüfter dann ausgehen. Wenn das nicht geht, liegt es meist an Lüftern, die so gebaut sind, dass sie eine Minimaldrehzahl beibehalten. Daran kann auch das NA-FC1 nichts ändern.

Mit der Regelung über das Mainboard kann man von mir aus gesehen alles machen, was das NA-FC1 kann. Man kann die Lüfter also genau so gut direkt am Mainboard anschliessen und über eine Lüfterkurve regeln. Ein Mainboard hat auch genug Anschlüsse für all die Lüfter.
 
Wenn ich mir die Beschreibung des NA-FC1 durchlese, ist mir nicht ganz klar, was es genau macht und warum es besser sein soll, als die Regelung über das Mainboard.

Mal zur einfachen Frage, was man anschliessen kann. Es hat einen 4-Pin-Lüfterausgang mit 3 A. Daran kann man jede Pumpe oder mehrere Lüfter anschliessen, solange die 3 A (36 Watt) nicht überschritten werden. Ein 3-fach Y-Kabel wird mitgeliefert. Mehr Lüfter kann man über weitere Y-Kabel anhängen. Bei so sparsamen Lüftern ist es kein Problem, alle anzuschliessen.

Wenn man das NA-FC1 nicht ans Mainboard anschliesst, kann man über den Drehknopf die Geschwindigkeit regeln. Das ist so weit klar. Wenn man das NA-CF1 am Mainboard anschliesst, leitet es die PWM-Signale des Mainboards weiter. Wo hier das Mainboard beschränken soll und durch das NA-FC1 mehr Möglichkeiten sein sollen, verstehe ich nicht. Ein Mainboard kann die Lüfter über PWM von voller Drehzahl bis auf etwa 10 % herunter regeln wo die Lüfter dann ausgehen. Wenn das nicht geht, liegt es meist an Lüftern, die so gebaut sind, dass sie eine Minimaldrehzahl beibehalten. Daran kann auch das NA-FC1 nichts ändern.

Mit der Regelung über das Mainboard kann man von mir aus gesehen alles machen, was das NA-FC1 kann. Man kann die Lüfter also genau so gut direkt am Mainboard anschliessen und über eine Lüfterkurve regeln. Ein Mainboard hat auch genug Anschlüsse für all die Lüfter.
Hi,
Nun ich habe bereits 13 Lüfter im Gehäuse verbaut und möchte weitere 8 Lüfter an einem kleinen Mora außerhalb des Gehäuses betreiben. Das ist der Grund!
Andere Möglichkeiten gibt es immer…
 
Dann kannst du auch einen Verteiler mit genügend Anschlüssen und separater Stromversorgung an einen der Mainboardanschlüsse hängen. Wenn es nur darum geht, mehr Leistung oder mehr Anschlüsse zur Verfügung zu stellen, reicht das.

Wenn du die Radiatoren extern betreibst, sind 13 Gehäuselüfter auch recht übertrieben.
 
Wenns nur ums Weiterverteilen des PWM-Signals geht ohne den Lüfteranschluss zu überlasten, werfe ich mal den Aquacomputer Splitty Active in den Raum - der hat direkt 9 Anschlüsse, da sparst Du dir ne Menge Y-Adapter.Ausser Du nutzt die PST-Version der Lüfter, dann ist das ja eh hinfällig.
 
Oben Unten