Intel Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K kommen im Oktober

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
8th-Gen-Intel-Core-Platform-Extension-Badges-2060x7131-1024x365.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Eine neue Roadmap, die der Techseite Hkepc vorliegt, datiert den Marktstart der kommenden Intel-CPUs Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K auf den Oktober. Das „Basin Falls“-Refresh ist ebenfalls für Oktober zu erwarten.

intel_x-series_processor_family-1024x5761-1024x576.jpg




Über die drei CPUs haben wir bereits vor einigen Tagen berichtet. Der „große“ i9-9900K soll einen Basistakt von 3,6GHz verfügen und im Boost bis zu 5GHz (Single/Dual-Core) schaffen. Sind mehrere Kerne aktiviert, ist ein maximaler Boost-Takt von 4,7GHz möglich. Intel verbaut beim kommenden Flagship 16MB Cache-Speicher. Als TDP werden genügsame 95 Watt angegeben.


Übersicht der Prozessoren


Modell
Kerne/Threads
Basis-Takt
Boost-Takt
(1 / 2 / 4 / 6 / 8 Kerne)

L3-Cache
TDP


Core i9-9900K
8/16
3,6 GHz
5,0 / 5,0 / 4,8 / 4,7 / 4,7 GHz
16 MB
95 W


Core i7-9700K
8/8
3,6 GHz
4,9 / 4,8 / 4,7 / 4,6 / 4,6 GHz
12 MB
95 W


Core i7-8086K
6/12
?
5,0 / 4,6 / 4,4 / 4,3 / - GHz
12 MB
95 W


Core i7-8700K
6/12
3,7 GHz
4,7 / 4,6 / 4,4 / 4,3 / - GHz
12 MB
95 W


Core i5-9600K
6/6
3,7 GHz
4,6 / 4,8 / 4,7 / 4,6 / - GHz
9 MB
95 W


Core i5-8600K
6/6
3,6 GHz
4,3 / 4,2 / 4,2 / 4,1 / - GHz
9 MB
95 W




Der Core i7-9700K soll ebenfalls 8 Kerne haben, jedoch auf Multithreading verzichten. Er weist „nur“ 8 Threads auf und ist mit einem Basistakt von 3,6GHz ausgestattet. Im Boost sollen bis zu 4,9GHz (Single-Core) erreicht werden und 4,6GHz im Multi-Core-Betrieb. Beim Speicher muss sich der Nutzer mit 12MB Cache-Speicher begnügen. Die TDB soll wie schon beim Core i9-9900K bei 95 Watt liegen.

untitled-1.png


Das Refresh von „Basin Falls “ ist ebenfalls für Oktober geplant. Das ist der Nachfolger der aktuellen Skylake-X und Kaby Lake-X Prozessoren für die X299 Plattform. Details zu den neuen Prozessoren sind noch nicht verfügbar. Wie schon erwähnt handelt es sich um eine Refresh-Generation, bei der die Architektur unverändert bleibt. Das Topmodell bekommt damit wieder 18 Kerne und einen TDP von 165 Watt.

untitled-2.png


Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Warum wird TDP eigentilch noch verwendet, ist doch eh zur Lachnummer verkommen. 8 Core mit HT und 4,7 GHz Allcoreboost 95W TDP. Total vergleichbare Abwärme mit dem niedriger getakteten 6 Core ohne HT. YAYAYA Call em out, there is a big pile of BS in front of their door. Der 9700k scheint aber recht attraktiv zu sein, wenn er nicht zu teuer wird. Ich hoffe mal auf deutlich UNTER 300€.
 
Wird wirklich Zeit, dass Intel mal wieder was richtig macht und sei es nur übern Preis, da stimme ich dir zu, Kobichief.
Viel schlimmer ist das unsägliche Namensschema. Mir kommt das so vor, als habe dort niemand auch nur im Traum dran denken können, dass AMD doch wieder ein ebenbürtiger Konkurrent wird. i9 mit 18 Kernen. Oder nur derer 8. 10. 12. 14. 16. Einerseits schon witzich, andererseits aber auch hochnäsig/dämlich/peinlich.
 
Gleiche TDP gem. Tabelle bei allen CPUs trotz unterschiedler Kernzahl und Taktraten und dann noch mit/ohne HT? Das kommt mir auch wenig realistisch vor. Hat jemand schon eine Idee, um wie viel Prozent die neue Generation pro Kern schneller sein wird?
Das Jahresende wäre für mich eine gute Zeit für ein Upgrade. :D
 
Hat jemand schon eine Idee, um wie viel Prozent die neue Generation pro Kern schneller sein wird?

Der 9700k scheint aber recht attraktiv zu sein, wenn er nicht zu teuer wird. Ich hoffe mal auf deutlich UNTER 300€.

Traeumer, alle Beide :D

Oktober ist aber ein recht guter Zeitpunkt fuer Intel, da AMD wohl fruehestens Q2 nachziehen wird.

P.S: Mein Linux weigert sich das englische Tastatur-Layout abzulegen. Umlaute sind Mangelware.
 
Mal sehen welchen Clockspeed die CPU noch erreicht, wenn man die TDP von 95 Watt wirklich einhält.
Außerdem finde ich die i9 Bezeichnung für den Mainstream-Desktop noch schlechter als schon für HEDT.

Aber ich stimme den anderen zu, der i7 9700(k) könnte für Spieler ein SEHR spannendes Produkt werden.
 
Oben Unten