AMD AMD Radeon RX 5600: Navi 14 GPU zeigt sich im Benchmark

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD-Radeon-RX-5700-box41-893x670.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Na das wird dann wohl nicht mehr lange dauern.
 
Jetzt nähern wir uns wohl der Preisklasse für die Masse (das war mit Gelegenheitsspieler gemeint).

Edit: Aussage etwas korrigiert um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt nähern wir uns wohl der Preisklasse für Gelegenheitsspieler.
AHA. Was für ein Unsinn. :poop:
Also sind alle Schüler die nicht viel Geld haben für Hardware, aber dafür den ganzen Tag Zeit "Gelgenheitsspieler". Solche Graksas sind der größte Markt, und für die Leute die am meisten Spielen. Nicht Langweilige AAA-Titel die nach 6 Stunden durch sind, sondern Esports-Games, MMOs, Simulatoren. Alles wo eine kleine Session 6 Stunden dauert.
 
Die meisten Gamer haben eben nicht Highend Gear. Wenn ich mir das so ansehe in meiner Gilde, dann gibt's zwar ein paar Enthusiasten aber die Mehrheit spielt auf eher günstigem Gear. Und mit Spielen meine ich dann schon 4-8h täglich (MMO's hauptsächlich). Da wir alle bereits älter sind ist das einfach eine Einstellungssache. Der eine gibt das Geld für high-end aus, der andere lieber für was anderes. Zumal sich der highend Bereich preislich bei Grafikkarten im Phantasieland befindet.
 
Von der GPU Leistung kann sich die RX 5600 bestimmt zwischen der RX 580 und der RX 590 positionieren mit einer geschätzten Leistungsaufnahme von max. 135 W. :unsure: Und wenn es unverändert bei den 8 GB GDDR6 Speicher bleibt dann ist alles gut.
 
Die Graka für die "Breite Masse" trifft es in der Tat wohl etwas besser. Mal schaun was die kann, wie sie sich gegen die 1660 schlägt und vor allem wie sie sich verkaufen wird. Die 480/580er Karten waren ja echt nicht schlecht, verursachen aber nach heutigen Maßstäben einfach zu viel Abwärme. Wenn die Dinger genauso effizient laufen wie ihre größeren Brüder und eine vergleichbare Leistung zur 1660 haben, dann wird es ein feines Kopf-an-Kopf-Rennen mit hoffentlich fallenden Preisen.
Und wenn die beiden Karten (rx 5600; gtx 1660) sich nichts nehmen, dann kann auch jeder Fanboy getrost zur Karte seines geliebten Unternehmens greifen, ohne nachts schlechte Träume haben zu müssen...
Nur diese elende Speicherdiskussion werden wir hier Forum trotzdem weiter ertragen müssen
 
Das war von meiner Seite aus keinesfalls abwertend gemeint. Ich selbst bin ja auch nicht bereit 500€ für eine Grafikkarte zu zahlen. Nicht weil ich nicht könnte, sondern weil ich nicht will.

Ich hätte das anders ausdrücken sollen, sorry. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, sehe ich die einfach als eher etwas für die Masse.
 
So, und das ganze dann noch für den Mobile Bereich kombiniert mit ZEN2 APUs und ich hole mir einen neuen Lappy... :D Ich hoffe mal, ab Februar 2020 gibt's so was dann.
 
Abgesehen davon, dass ich das mit der Intelsuppe kein bißchen verstehe: was hat es mit der erwähnten Sapphire-Listung auf sich? Ich erinnere mich an eine Liste von um die 20 RX-Karten, die irgendwie Sapphire zugeordnet war. Und an einen Kommentar dazu, in dem die als Platzhalter bezeichnet wurden, weil wohl nicht alle dort gelisteten Karten erscheinen würden.
 
Kann das Vram gebashe nicht erwarten, es gibt mehr spieler mit 2gb vram als 4,6 oder 8.
 
4GB bei dem Leistungsniveau sind schlicht zu wenig, wenn man 4&8 anbietet wäre das in Ordnung. Nur 4GB wäre ein Flopp.
 
Welche Leiatung sollen die haben? Wird schätze ich 4 und 8 gb versionen bieten wie immer. Da aind die 6gb bei einer 2060 voel lächerlicher imo.
 
Warten wir es ab, dann sehen wir was kommt.
 
Mal hoffen das sie nicht Nvidias pfad folgen. Mit vram haben die ja noch nie gespart. Fury hust hust
 
Von Navi 21 will ich endlich mal was handfestes hören... 16 GB ?
 
Oben Unten