NVidia Zu Unrecht verkannt: PNY GTX 1650 XLR8 OC im Test - pure Vernuft ohne externen Versorgungsanschluss

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-1.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Es ist mir immer noch unverständlich, warum beim Launch der GeForce GTX 1650 fast ausschließlich Modelle mit externer Spannungsversorgung zum Test angeboten wurden. Die aus meiner Sicht viel interessanteren Karten sind nämlich genau die Karten ohne externe Versorgung. Kommt dann noch eine fast schon winzige Karte dabei heraus, ist sie für Aufrüster im Einstiegssegment umso interessanter.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Nettes kleines Kärtchen, durchaus interessant für alte Rechner oder die genannten OEM-Büchsen.
Kannst Du mal schauen ob das VBios UEFI-only ist denn das würde viele alte Rechner wohl ausschließen.
 
Nein, ist es nicht. Aber es gibt bei gaaaanz alten Gurken á la P35 Chipsatz trotzdem Stress.
 
Das beantwortet dann endgültig meine zur Markteinführung gestellte Frage, ob es die auch in kurz, klein und schmöll gibt. So gegen Septober rechne ich dann mit ner Passivbastelvariante, sofern nicht vorher eine offiziell rauskommt :)
 
Gegen die GTX 1650 hat AMD noch nichts vergleichbares in der Leistung / TDP ( 75 W ) -Klasse. Die RX 560 ist da keine Option.
Es ist nur Schade dass Nvidia bei der Turing-GPU-Architektur nicht ausschließlich auf GDDR6 Speicher gesetzt hat und so wird AMD bestimmt mit NAVI diese "Schwäche" zum Vorteil nutzen und die "Lücke" füllen.
Aber bis dahin hat die GTX 1650 ( ohne externe Stromversorgung ) ihre Daseinsberechtigung und für Sparfüchse ist sie eine gute Wahl. :coffee:
 
Aua. Das ist ja mal wirklich ne ordentliche Ohrfeige für all die aufgepumpten Anabolika-Karten. Merke: sinnlos Energieriegel füttern bringts einfach nicht.
Auch wenn die Karte für mich an sich völlig uninteressant ist, ist es doch bis jetzt in meinen Augen die beste Umsetzung der gtx1650.
Vielen Dank fürs testen
 
bin hier auf AMD unterwegs, aber kein Displayport bedeutet bei NV doch effektiv gar keine Form von adaptive-sync, oder?
Das wäre dann schon ein schwerer Einschnitt. :/
 
Gegen die GTX 1650 hat AMD noch nichts vergleichbares in der Leistung / TDP ( 75 W ) -Klasse. Die RX 560 ist da keine Option.
Es ist nur Schade dass Nvidia bei der Turing-GPU-Architektur nicht ausschließlich auf GDDR6 Speicher gesetzt hat und so wird AMD bestimmt mit NAVI diese "Schwäche" zum Vorteil nutzen und die "Lücke" füllen.
Aber bis dahin hat die GTX 1650 ( ohne externe Stromversorgung ) ihre Daseinsberechtigung und für Sparfüchse ist sie eine gute Wahl. :coffee:

für sparfüchse? also die karten gehen bei 146€ los, für 135 bekomme ich bereits ne 570 mit 8GB speicher... optional für 115 ne 570 mit 4GB.

somit nur interessant wenn wer irgend sone komplett rechner klitsche hat, die uralt ist und keinen zusätzlichen anschluss für die graka aufweist.
 
Derer Füchse, die sich sowas kaufen, weil ihr Netzteil keinen PCIe-Anschluß hat und beim Kauf einer ähnlichpreisigen AMD zusätzlich noch ein Netzteil erstehen müssen (von dem ganzen Aus- und Einbaustreß mal ganz ab), sind vielleicht nicht sooo viele, aber es gibt sie.
 
für sparfüchse? also die karten gehen bei 146€ los, für 135 bekomme ich bereits ne 570 mit 8GB speicher... optional für 115 ne 570 mit 4GB.
Ja sicher finde ich auch den Preis der GTX 1650 noch etwas zu hoch, aber das ist im Moment so und so lange AMD hier keinen Gegenangebot ( TDP max. 75 W , ohne externe Stromversorgung ) präsentiert wird es so bleiben.
Es gibt genug PC-Kisten wo man den 6/8-Pin PCIe-Stromstecker vergeblich sucht :devilish:
Sonst Predige ich es auch mit der RX 570/580 8GB für 1080p wenn das NT es zulässt oder die Käufer bereit sind in ein neues NT noch zu investieren ;)
 
Wie kann die Karte in GPU-Z 16 PCI-E-Lanes haben, obwohl auf den Bildern die Pinkontakte gar nicht vorhanden sind?
 
Gut beobachtet ;)

Und warum ist das nun so? Weil das, was GPU-Z im Sensor-Loop abgreift, vom Motherboard stammt. Die Anzahl der Lanes hat ja bei der Bereitstellung nichts mit der tatsächlichen Nutzung zu tun. Was dann die Karte tatsächlich damit anfängt, weiß das Motherboard nun mal nicht :)

Womit wir wieder beim Sinn oder Unsinn von Tools angelangt wären :D
 
Bitte diese Nachricht wieder löschen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann dürfte es aber zeitnah ein Update für GPU-Z geben, das für diese Karte die Lanes auf 8x festtackert.
 
Schöner Test (wie hier immer) und löblich, dass sich auch mal jemand die "kleinen Versionen" von den "kleinen" Karten anschaut.

Aber ich frage mich: können die kleinen OEM-Büchsen, die hier als Anwendungsbeispiel hervorgehoben werden, denn die Leistungsaufnahme wirklich problemlos stemmen? Theoretisch müsste doch jeder PCIe-Port die 5,5 A @12 V stemmen können und das theoretisch auch gleichzeitig. Wenn ich mir die Testberichte zu Billig-Netzteilen (z. B. https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/) ansehe, bei denen die Netzteile teilweise nichtmal die Nennleistung schaffen, dann könnte ich mir vorstellen, dass plötzliche gleichzeitige CPU- und GPU-Last für so eine kleine OEM-Kiste bzw. dessen Netzteil zu viel sein könnten. Speziell wenn die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stark schwankt (was z. B. bei Spielen im Ladebildschirm vorkommen kann), könnte so eine OEM-Kiste an ihre Grenzen kommen.

Das soll nicht heißen, dass jeder OEM am Netzteil spart, aber ein üppig dimensioniertes, hochwertiges Netzteil könnte auch 6-Pin-Anschlüsse mitbringen, womit man dann auch direkt zur RX 570 greifen könnte.
 
Die 62 Watt am 24-pin sind eigentlich immer drin ;)
 
Ich kann das nicht beantworten, Dezor, da müßte tatsächlich mal wer aufdröseln, wer für HP, Dell und Konsorten die Netzteile baut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Weltfirmen wie die zwei namentlich genannten so einen Schund wie den im verlinkten Test tatsächlich verbauen. Dass die ggf auf Kante genäht und mit mehrfach angespitzem Bleistift zusammengestrichen worden sind, was die Leistung und die 'inneren Werte' betrifft - ja, wahrscheinlich. Aber ich erinnere aus dem alten Forum zB noch, dass oft FSP-Netzteile in alten Fertig-PCs steckten und die sind bzw waren nicht schlecht, sondern eben genügend stark bewattet.
 
Meistens steckt Delta oder FSP drin. Geht so. Es gibt auch Fertig-PCs, da passt kein normales ATX-Netzteil rein (CFX, LFX oder proprietärer Mist). Mit Absicht.
 
Oben Unten