Frage 12V DC Lüfter in Reihe

AuTomaton_20

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2020
Beiträge
46
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hallo, bitte um eine schnelle Antwort!!!

Kann ich 3x DC (3-pin) Lüfter an einem Steckplatz auf dem Mainboard in Reihe dranhängen?
Also, dass alle 3 Lüfter sich den Strom aus einem slot ziehen und ich gleichzeitig die RPM aller über die Voltzahl regeln kann?
 

Anhänge

  • IMG_20201002_202454.jpg
    IMG_20201002_202454.jpg
    640,2 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_20201002_202514.jpg
    IMG_20201002_202514.jpg
    362,4 KB · Aufrufe : 5
Man kann problemlos 3 Lüfter an einen Mainboardsteckplatz hängen. Es gibt dafür Y-Kabel.
Die sehen so aus: https://geizhals.de/?cat=coolkab&xf=3013_Y-Kabel
Für deine 3 Stück 3-Pin-Lüfter müsstest du 2 solcher 3-Pin Y-Kabel bestellen. Bei diesen 3-Pin-Kabeln sind 2 Pin die Stromversorgung (Masse und +12 V geregelt). Der 3. Pin ist ein Sensorkabel, das die Drehzahl des Lüfters messen kann. Bei einem Y-Kabel werden beide Lüfter mit der Spannung versorgt. Der 3. Pin geht nur zu einem Lüfter, von dem dann die Drehzahl gemessen wird. Der ander Lüfter läuft mit der gleichen Spannung, aber die Drehzahl wird nicht gemessen.

Was hast du genau für Lüfter? Wenn es nicht gerade die schlimmsten Stromfresser sind, bringt ein Mainboardanschluss genug Leistung.

Was hast du für ein Mainboard? Die auf dem Bild sichtbaren Anschlüsse haben 4 Pin. Je nach Mainboard kann man damit aber auch 3-Pin-Lüfter regeln, wenn man es im BIOS einschaltet. Sonst hat es sicher irgendwo 3-Pin-Anschlüsse auf deinem Mainboard.
 
Ich habe ein Msi z370 gaming plus Mainboard.

DC und Pwm lassen sich beide im BIOS für die Lüfter Steckplätze ansteuern.

Ich würde die 3 Lüfter in Reihe schalten, so wie auf dem Foto.

Moment ich Schraub schnell einen Lüfter raus und schau nach wieviel Strom einer bracht.
 

Anhänge

  • IMG_20201002_205457.jpg
    IMG_20201002_205457.jpg
    475,1 KB · Aufrufe : 7
Ja, die Leistung ist kein Problem. 12 V x 0.12 A = 1.44 Watt. Bei vielen Billiglüftern braucht einer allein schon so viel und die Anschlüsse sind für noch mehr ausgelegt.
Ich habe gerade etwas Zeit gebraucht um den Kabelsalat zu verstehen. Hier verbindest du über die alten Molexstecker die geregelte Spannungsversorgung. Das passt so. Der erste Lüfter ist normal an seinem 3-Pin-Anschluss mit Spannung und Sensorkabel und die anderen bekommen einfach noch die Spannung und laufen mit.
 
Wenn du drei Verbraucher in Reihe an eine 12V-Leitung hängst werden alle drei mit 4V Spannungsabfall betrieben. Damit laufen die Lüfter möglicherweise nicht an. Und wenn du per Regelung die Gesamtspannung noch unter 12V reduzierst halten sie garantiert relativ schnell an.

Das von dir gezeigte Foto betreibt aber das Lüfterkabel ohnehin parallel zum Molex-Stecker, von daher läuft das prinzipiell.
 
In Reihe war nur etwas die falsche Formulierung. ;)
Er hat die Stecker nicht in Serie geschaltet, sondern parallel. Also ist alles in Ordnung.
 
Oben Unten