DDR4 128GB RAM (3600) Ryzen 5950 Auslagerungsdatei

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Ist bei Vollbestückung also 128GB (4 * 32GB Regel) noch eine Auslagerungsdarei nötig oder kann ich die deaktivieren?

Der FluSi wird ca.96GB mit allem benötigen, ist also noch a weng Pl atz übrig.

Was sagt ihr?


Grüße Frank
 
Hallo Frank

Ich weiss nicht, wie das mit den aktuellen Windowsversionen so läuft. Es gab einige Programme, die ohne Auslagerungsdatei Probleme machten. Die meisten Programme haben aber kein Problem damit, wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Darum würde ich es einfach mal ausprobieren. Solange genügend Platz da ist, läuft es ohne Auslagerungsdatei auf jeden Fall am schnellsten.

Artet das mit dem Flusi nun schon so aus, dass es gegen 100 GB geht? Ich bin da nach FSX ausgestiegen und bin darum nicht mehr so informiert.
 
Hallo Martin,
das sind zum einen die Flugzeuge, da sin mer nei 10GB round about VRAM + einig.es an RAM, bessere Scenary Daten und dann d er Popo voll zusätsliche Software für Karten, ATC usw. Das summiert sich zumidest unter XPlane... Wer s schön haben wnill muss leiden 😜
 
mich würde interessieren, welche empfohlene Größe denn von Windows vorgeschlagen wird, bei der RAM-Ausstattung.

Ganz löschen würd ich die Auslagerungsdatei definitiv nicht, allein deswegen schon, weil sonst irgendwelche minimierten bzw. Hintergrundprogramme im RAM bleiben anstatt ausgelagert zu werden,
wodurch umso weniger RAM für die grad aktive Anwendung zur Verfügung steht.

Wenn man unbedingt möchte, kann man die Größe auf den empfohlenen/vorgeschlagenen Wert festlegen.
Aber was spricht dagegen, die Größe einfach dynamisch/von Windows verwaltet zu lassen?
Ist ja nicht so, daß die Auslagerungsdatei, sobald sie existiert, dann bevorzugt und insofern lagsamerer Speicher primär genutzt wird.

Daten einer aktiv "im Vordergrund" laufenden Anwendung werden erst dann auf pagefile.sys geschrieben, wenn das zur Verfügung stehende freie RAM nicht mehr ausreicht.
Und wenn das der Fall ist, dann ist der Unterschied zwischen
a) "Auslagerungsdatei vorhanden und ausreichend groß" und
b) "Auslagerungsdatei nicht vorhanden oder zu klein" halt der folgende:
a = Anwendung läuft langsamer
b = unerwarteter Anwendungsfehler, black/bluescreen, Systemfreeze, ... such Dir was aus :)
 
Soweit ich bis jetzt gesehen habe ist die vorgeschlagene Grösse immer die Hälfte des vorhandenen RAMs gewesen. Bis 16 GB mag das ja noch Sinn machen mit 8 GB. Darüber wird die Auslagerungsdatei dann aber abartig gross.

Ist ja nicht so, daß die Auslagerungsdatei, sobald sie existiert, dann bevorzugt und insofern lagsamerer Speicher primär genutzt wird.
Das stimmt nur teilweise. Sobald aber eine Auslagerungsdatei vorhanden ist, beginnt Windows fortlaufend Daten auszulagern, egal wie viel Arbeitsspeicher noch leer ist. Wenn man die Auslagerungsdatei weg lässt, kann man diese Schreibvorgänge verhindern und da alles im RAM bleibt, ist es auch schneller verfügbar.

Wenn man wie im obigen Beispiel 30 GB RAM übrig hat, braucht man definitiv keine Auslagerungsdatei. Die ein oder zwei GB von Windows spielen da keine Rolle mehr.
 
Vielen Dank @all för die Antworten. Sobald der Umbau fertig ist wertde ich es austesten...
CU Frank
 
Sobald aber eine Auslagerungsdatei vorhanden ist, beginnt Windows fortlaufend Daten auszulagern, egal wie viel Arbeitsspeicher noch leer ist. Wenn man die Auslagerungsdatei weg lässt, kann man diese Schreibvorgänge verhindern und da alles im RAM bleibt, ist es auch schneller verfügbar.
Korrekt. Aber die Daten, die ausgelagert werden sind solche, auf die selten zugegriffen wird.
Also wie gesagt z.B. irgendwelche Hintergrunddienste o.ä., bei denen es unnütz ist, daß die das schnelle RAM belegen, und dieses nur unnötig "zumüllen".
Ich würde das nicht im RAM haben wollen, sowas darf sehr gerne auf meiner lahmsten Platte rumlagern, damit dann mehr flotter Speicher zum Daddeln frei ist :)

Anhand welcher Kriterien Windows bewertet, was ein "seltener Zugriff" ist, weiß ich auch nicht, aber es sind definitiv erstmal nicht die Daten aus einer aktiv laufenden Anwendung z.B. ein gestartetes game. Die kommen ins RAM, bis das voll ist.

Für Fehlerabbilder im Falle eines crashes wird auch Speicherplatz in der Auslagerungsdatei reserviert bzw. genutzt.
Ohne Auslagerungsdatei dann eben kein Fehlerabbild...womit ich prinzipiell kein Problem hätte, aber ich weiß auch nicht genau, ob es nur um dann an Microsoft zu sendende Daten zwecks Analyse geht, oder um ggf. Wiederherstellungspunkte o.ä...was ja u.U. wieder doch interessant/wichtig wär.
 
ob es nur um dann an Microsoft zu sendende Daten zwecks Analyse geht
Nach einem Absturz oder aufgetretenen Fehlern findet man Informationen dazu in der Ereignissanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf. Je nach dem, was eingestellt ist, speichert Windows verschieden grosse Speicherabbilder (256 kB bis zur ganzen Grösse des RAM). Wie man daraus als Anwender brauchbare Informationen erhalten soll, weiss ich aber nicht. Somit sind die nur da, um sie an Microsoft zu senden und zu hoffen, dass so viele den selben Fehler haben, dass sich Microsoft irgend wann darum kümmert, den Fehler behebt und in einem Update einfliessen lässt.

Ein Wiederherstellungspunkt stellt Windows bei wichtigen, grossen Updates selbst her, damit man das Update rückgängig machen kann, falls etwas nicht funktioniert. Man kann auch selbst Wiederherstellungspunkte abspeichern, wenn man das nötig findet. Wiederherstellungspunkte werden aber nicht in der Auslagerungsdatei sondern in einem eigenen Ordner abgespeichert.

 
den link aus der microsoft Wissendatenbank hatte ich mir vorhin auch nochmal aufgerufen, hab aber ziemlich schnell aufgegeben, halb vor Lachen, halb vor Hirnkrampf.
Das ist so unerträglich schlecht aus dem englischen Übersetzt, daß der Sinn nur noch schwer greifbar ist.
alleine "Seitendatei" für pagefile.sys...naja ist ja nicht falsch übersetzt, nur halt sehr sehr wörtlich.:rolleyes:

und hier mein Lieblingssatz, nach dem ich dann nicht mehr konnte:
"Der Zweck einer Seitendatei besteht darin, seitenseitige Seiten, auf die selten zugegriffen wird, zu unterstützen, damit sie aus dem physischen Speicher entfernt werden können."
seitenseitige Seiten...also DANKE für die Info!🤣
Das englische Original muss ich mir beizeiten mal raussuchen, damit komm ich ohnehin besser klar als deutsch, oder zumindest dieses offenbar aus dem chinesischen übers flämische ins deutsche rück-übersetzte 🤪
 
Oben Unten