Reviews Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test - Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Schwere Jungs kennen wir ja so einige, aber bei den aktuellen GeForce-RTX-Modellen hat sich Palit vieles zu Herzen genommen, was bei den Vorgängermodellen immer wieder angemahnt wurde. Und die macht die Game Rock Premium Edition (GRPE) ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn das Teil ist ein echter Berg von Grafikkarte, fast schon ein kleines Gebirge. Doch ich will dem Test ja gar nicht vorgreifen, kann aber eben auch nicht verhehlen, dass ich schon einigermaßen gespannt war...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Schöner Test, bleibt die Frage wo sich die Karte preislich einordnet - die günstigsten RTX 2080 Karten sollten auf jeden Fall noch 100€ mehr kosten.

@pootch Alles eine Frage, was man von Navi erwartet - meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Leistungskrone möchte AMD eh nicht haben, da im mittleren Preissegment wesentlich mehr zu verdienen ist.
 
Sollte man dann nicht eigentlich versuchen zumindest in diesem Segment zu punkten? Stattdessen haben wir die nächsten Aufgüße von einem 3 Jahre alten Konstrukt vor der Tür stehen ... hätte man die billigeren Karten nicht zumindest schonmal auf ein Vega Level heben können? So wichtig scheinen diese Segmente dann doch nicht zu sein.

Generell ist nicht alles eine Antwort auf irgendwas. Nicht alles ist ein Panikmove! Die GameRock ist jetzt schon 6 Monate am Markt!
 
Nicht alles im Grafikkartenbereich hat mit AMDs Navi zu tun.
 
Das ist mal ein geiles Stück Technik! Jetzt mit den 3 Jahren Garantie ist auch das kein KO-Kriterium mehr und ganz zufällig konnte ich eine Palit RTX 2080 Super JetStream für kleines Geld ergattern :love:
Eigentlich wollte ich die RTX Serie ja überspringen, aber "when opportunity knocks; open the door". Der Bitcoin zieht auch ordentlich an, vielleicht verkaufe ich die dann im Mining-Hype wieder mit ordentlich Gewinn :cool:

Allerdings muss man klar sagen, dass der Betrieb mit 1,3kg ohne eine Grafikkartenhalterung hier definitiv nicht mehr empfehlenswert ist. Ich werde mich aber nicht abzocken lassen mit 20€ für ein lächerliches Blech, sondern kaufe mir beim Baumarkt für 90ct einen 90° Winkelverbinder aus Metal in weiß (Passend zum Gehäuse) und den befestige ich dann direkt mit Schraube+Mutter am Gehäuse.
 
Oder 4 Lego/Duplo Steine, die waren bei mir mal 3 Jahre lang im Einsatz :cool:
 
Hm, ein Lego-Technic Grafikkartenhalter: Das wäre was :D
Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Legos gibt es sogar mit Beleuchting, meine Kids passen aber höllisch drauf auf, dass die keiner mopst. :)

#Lieblingsstein
 
Mal zur Einordnung mein kurzer Erfahrungsbericht zum 2080-Pendant, der Palit GameRock RTX2080 non-Premium Edition.

Ist ein A-Chip und hat Samsung GDDR. Weil mir eine geringe Lautstärke wichtig ist, habe ich das Ding auf Kosten von 1-2FPS UV. Das Ergebnis: 950mV Peak@1860MHz stable@7800MHz VRAM@nur 1200 RPM. Die Karte genehmigt sich maximal 201W, meistens aber zwischen 180-190W und ist dabei, obwohl ich auch Gehäuse (max. 650RPM) - und CPU-Lüfter (700RPM) nur leise betreibe, nur maximal 72 Grad kühl.

Bin äußerst zufrieden damit. Wenn ich meckern müsste, dann über die lächerlich schlechte RGB-Steuerung und -Beleuchtung sowie Palits peinliche OC-Softwarelayouts. Bei mir leuchtet das Ding durchgehend weiss und fällt damit kaum auf.
 
Ich habe ebenfalls jetzt endlich das 2080 Pedant, allerdings die Super JetStream. Derzeit sind JetStream und GameRock aber nur zwei verschiedene Brands, das Design ist abseits der Plastikverkleidung meines Wissens vollständig identisch.

Grafikkarten Halterung
Erstmal war ich von der unglaublichen Größe und Wucht dieser Karte überrascht und das obwohl ich vorher bereits eine Gigabyte 1080 Xtreme Gaming hatte, die auch schon 1,3kg gewogen hat. All diese Karten sollten wirklich nicht ohne eine Unterstützung / Halterung montiert werden. Ein bisschen Schade dass es hier noch keine ordentliche und flexible Lösungen von den Gehäuseherstellern gibt.

Wie angekündigt habe ich mir beim Baumarkt einen 90° Winkel samt kurzer M4 Schraube und selbstsichernder Mutter für 2,20€ gekauft (Mindestabnahmemenge lag bei 20g Schrauben, jetzt habe ich 19g Schrauben rumliegen) und ein 4mm Loch ins Gehäuse zwischen den Kabeldurchgängen gebohrt. Das Ergebnis stabilisiert die Grafikkarte besser, als jede von diesen windigen L-Blechen oder gar dieser brutal lächerliche THE CRE8OR SAGE SAG-Eliminator für jeweils ca. 20€.

1558121523268.png

Wiederverwendbar ist dieser Winkelverbinder auch, ich muss bei anderen Abmessungen künftiger Grafikkarten nur ein anderes Loch in den Winkel an der passenden Stelle bohren. Mir unbegreiflich, wie auch nur ein Exemplar dieses Sag-Eliminators bei Caseking verkauft werden kann.

Die Karte ist nicht nur schwer, sondern auch schlichtweg rießig.

Untitled.jpg


Lüfter
Die Mindestdrehzahl der zwei Lüfter liegt bei meiner Super JetStream allerdings bei 800rpm (35%) im Idle und nicht wie bei Igors RTX 2070 nur 500rpm (17%). Das ist zugleich auch die Mindest-Drehzahl, die ich konfigurieren kann. Das ist jetzt nicht super schlimm, aber die 500rpm hätten mir schon besser gefallen. Vorteil an dem dauernd laufenden Lüfter ist, dass dieses An-Aus-An-Aus Verhalten nicht kommt, das war bei der Fan-Stop Gigabyte 1080 Xtreme hin und wieder der Fall, wenn ein Browser z.B. immer wieder eine GPU-Beschleunigung genutzt hat und es etwas wärmer im Raum war. Im Spielebetrieb wird die Karte ~70°C warm und die Lüfter sind dann mit ca. 1450rpm hörbar, aber noch nicht störend. Die alte Gigabyte GTX 1080 Xtreme war bei annähernd selben Settings (UV@1v mit VRAM-OC) bei ca. 65°C mit 1600rpm.


OC
Der Speicher läuft problemlos mit 16Gbit/s - das ist ein sehr ordentliches Ergebnis! Getestet habe ich mit einem CUDA Programm "G80Memtest" und dort liefen 16,4Gbit/s problemlos durch, während 16,6Gbit/s vereinzelt Fehler verursachen. Da diese Tests nicht jede Instabilität sofort aufspüren können, läuft er nun mit 16Gbit/s.

Beim Chip geht die Karte ziemlich exakt so, wie meine GTX 1080 zuvor. Sie läuft nun mit geringfügigen UV bei 1,0v und einem Takt von 1995Mhz (zu Beginn) bzw. mit 1980Mhz (nach wenigen Minuten) beim GPU-Z Render Test. Im Spielebetrieb sind das dann durch die höheren Temperaturen 1950-1965Mhz, das PowerLimit von 245w habe ich so gelassen. Meine alte GTX 1080 hat bei 1,0v exakt 1949Mhz stabil mitgemacht, also ziemlich genau eine Punktlandung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Fein :)
 
Oben Unten