News Ryzen 3000 erneut in Online-Shops gesichtet

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-9-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Im Sommer werden wir dann sehen, was an den Gerüchten dran ist. Aber wenn die Gerüchte stimmen, wird mein Haswell i5 im Sommer gegen einen 3700X getauscht. 12 Kerne mit reichlich Takt klingen nach einem guten Angebot. Je nach Aufpreis könnte es auch der 3800X werden ...
 
Was mich wundert ist, das der 3800X weniger Boosttakt hat als der 3700X. Müsste es nicht eher anders herum sein, das der 3700X 4,8Ghz hat als maximalen Boosttakt und der 3800X die 5Ghz?
 
Aus einer anderen Quelle habe ich die Information, dass die Boostfrequenz immer genau 800 MHz über der Basisfrequenz liegt.
Der 3800er hat vier Kerne mehr als der 3700er und produziert daher mehr Abwärme! Und genau deshalb liegen die Frequenzen hier auch niedriger. Es ist also nicht immer sinnvoll, sich den teuersten Prozessor mit den meisten Kernen zu kaufen. Ich habe mich bereits für den Ryzen 5 3600er mit nur 8 Kernen, 16 Threads 3,6/4,4 GHz und einer TDP von nur 65W entschieden, denn damit kann ich mir wieder einen LEISEN Rechner zusammen bauen.
 
Dies würde stimmen, wenn die selbe TDP vorgegeben würde. Aber da der 3800X sicher eine höhere TDP von AMD bekommen wird, kann dort ja auch wieder mehr Strom gezogen werden um eben den Boost zu haben. Und für die Abwärme wird für das größte Model halt auch der größte Lüfter beigelegt. Aber wir werden es ja hoffentlich bald sehen. :O
 
@Dark_Knight, ja, es stimmt, dass der 3800X eine höhere TDP hat! Teilt man sie allerdings durch die Anzahl der Cores, so schneidet er etwas schlechter ab und dies wird dann durch eine etwas geringere Taktfrequenz kompensiert. Anders sieht es dann beim Spitzenmodell, dem 3850 mit 135W aus:
Ryzen 5 3600: 8 Cores 16 Threads, 3,6/4,4 GHz, 65W TDP
Ryzen 7 3700X: 12 Cores 24 Threads, 4,2/5,0 GHz, 105W TDP
Ryzen 9 3800X: 16 Cores 32 Threads, 3,9/4,7 GHz, 125W TDP
Ryzen 9 3850X: 16 Cores 32 Threads, 4,3/5,1 GHz, 135W TDP
 
Bei diesem hier scheint es sich recht sicher um Fakes zu handeln. Andere Seiten haben das nicht einfach gepostet sondern untersucht, und dabei gemerkt das die Zahlen undeutlich oder in Falscher Schriftart auf den "Kartons" sind. Außerdem sind die Falschen Kühler abgebildet.

Schade das es hier einfach übernommen wurde....
 
Mittlerweile treff ich die Entscheidung für die einzubauende ZEN2 CPU, nach den Reviews...die Info Lage ist mehr als undurchsichtig?‍♂️
 
Also ich kaufe sicher ein Zen2, nach Gerüchten wird es ein 3700X.

Dass der R9 von Werk nicht auf 5ghz Taktet, sehe ich den Grund bei der TDP. Z.b. haben auch die Sockel selbst spezifikationen, welche eingehalten werden müssen. Wer erinnert sich noch an die Verbrannten Sockel beim i7 750?
 
Mir sind die leaks inzwischen egal, schlechter als Zen+ wird es wohl nicht.
Ich warte auf die Reviews und gespannt auf TR4.
 
und dabei gemerkt das die Zahlen undeutlich oder in Falscher Schriftart auf den "Kartons" sind.
Und die 9 auf der Box ist z.B. nicht perspektivisch verzerrt. Die "Fußlinie" der 9 müsste parallel zur Packungskante sein.

Ein Shop würde das wohl eher ohne Bild als so einstellen.

Je mehr Leaks in die Richtung auftauchen, desto weniger wäre ich überrascht wenn Zen2 die Erwartungen nicht annähernd erfüllen kann.
Wer profitiert denn von solchen Leaks? Bei Nichterfüllung u.U. die Konkurrenz und jeder der vergessen hat AMD Aktien zu kaufen als sie noch unter 10$ waren ;)
 
auf der Vietnam Seite steht:
"Thông số chỉ tham khảo, chưa chính thức 100%. Chúng tôi sẽ cập nhật thông số chuẩn nhất khi có thông tin : "
in deutsch:
"Die Parameter dienen nur als Referenz und nicht zu 100% offiziell. Wir werden die meisten Standardparameter aktualisieren, wenn Informationen verfügbar sind: "
 
Aber Fake Bilder sind halt sehr unseriös. Das macht keiner (und dürfte auch Ärger mit AMD geben). In so fern würde ich das als Fake einstufen.

Interessanter ist, was wir wissen.
12 Kernen -> sicher durch Samples belegt
min 4.5GHz Takt -> durch echte Benchmarks belegt

Damit kann man spekulieren, nicht mit irgendwas von vor 6 Monaten.

Daher würde ich vermuten das die CPU's als ganzes Stimme, 16 bis 6 Kerne. Das wird der Teil sein, der damals als Wahr galt. Der Rest ist Fake. Als wenn die so früh schon wüssten was am Ende als Takt raus kommt.

Wobei ich die 4,5 auch nicht als Final ansehe, das wäre schon sehr wenig Steigerung zu Zen+, das sollte etwas mehr drin sein. Aber wenns am Ende "nur" 4,7 oder 4,8 sind würde mich das nicht wundern, was soll's. Wenn AMD die Zahl der Kerne wieder verdoppelt ohne den Takt von Intel zu erreichen wird es zwar wieder Posts alle "Intel ist viel besser wer braucht schon 8 Kerne so ein Schwachsinn auf Jahre" geben, aber am Ende ist es sinnvoller da Intel innerhalb von 2 Jahren nachzieht (ich lache immer noch über die, die Intel zu Ryzen 1 Zeiten gekauft haben da die 8 Kerne ja "useless" seien und auf Jahre nicht gebraucht.
 
Nehme ich jetzt meinen 14nm 1700, der macht 4ghz mit, ok gutes Sample, nehmen wir aber auch eine gut Vega64 in 14nm macht diese 1700mhz mit.

die Vega7 in 7nm macht gut 20% mehr Takt mit, also 2040mhz bei guter Kühlung sollen ja drin sein.

Nimmt man also den Fertigungsvorteil, wären für Ryzen 4,8ghz all core durchaus realistisch. Dann XFR/PBO, kann ich mir 5ghz auf einzelnen Kernen als Boost schon vorstellen.

Ist aber nur eine grobe Einschätzung.
 
12 Kernen -> sicher durch Samples belegt ( Welche keine 4GHz im Singelcore Boost erreichen ,auch wenns ES sind wiederspricht das deutlich der Erwartungshaltung von sehr hohen Taktraten die überall herum geistern , von 3,8 Ghz auf 4,5 oder sogar 5Ghz sind mal 700-1200Mhz mehr Takt von QS zu retail das gabs bei Ryzen sowie Ryzen+ so nicht zu sehen da waren es zwischen 0(QS)-200Mhz(ES2) mehr.

min 4.5GHz Takt -> durch echte Benchmarks belegt --> Denn Beleg muss ich verpasst haben ,kannst du den bitte ausführen oder verlinken ?
 
Es gab vor einiger Zeit nen leak wo die Benchmarkergebnisse der Sampels der Bordparter drinn waren. Find das jetzt nicht so schnell, aber der sah sehr solide aus und mir ist nicht bekannt das er bis jetzt angezweifelt wurde (genauso wenig wie der des 12 Kern CPU).
 
Ok ich dachte der 3800X wäre die größte Mainstream CPU bei Zen2. Wenn es noch einen 3850X gibt, dann würde es wieder Sinn machen, das der 3800X nicht ebenso auf 5Ghz Boost kommt. :p
 
(ich lache immer noch über die, die Intel zu Ryzen 1 Zeiten gekauft haben da die 8 Kerne ja "useless" seien und auf Jahre nicht gebraucht.
Naja. So ganz hat sich die Verwendung von mehr als 4 Kernen _noch_ nicht durchgesetzt. Für Anno hätt ich ehrlich gesagt lieber nen 7700K als nen R7 1700.
Bei Adobe z.B. kann auch niemand programmieren. Läuft alles volle Kanne Singlecore.
Etliche Legacy Software kennt, logischer Weise, auch keine Mehrkernunterstützung.

Aber Aufpreis für OC find ich halt ne bodenlose Frechheit. Wenn ich das Ding dann auch noch delidden "muss" weil Intel Zahnpasta verbaut, ärgert mich das doppelt.

Bei 4.7 GHz Boost (+1GHz auf meinen 1700) bin ich glücklich. Ob das dann 8, 12 oder 16 Kerne sind, ist mir Wumpe. Dauert noch bis das wirklich relevant wird.
 
Das neue Anno soll doch 8 Kerne nutzen hieß es? Jedenfalls hat mal einer der Entwickler das in nem Stream gesagt. Wäre schade wenn nicht, das ist für mich einer der Gründe auf mehr Kerne bald zugehen.
 
Das neue Anno soll doch 8 Kerne nutzen hieß es? Jedenfalls hat mal einer der Entwickler das in nem Stream gesagt. Wäre schade wenn nicht, das ist für mich einer der Gründe auf mehr Kerne bald zugehen.

Tut es auch, es werden mehr Kerne ausgelastet, aber ein Thread wird extrem stark belastet, Sprich ein Kern bremst alles ein. Da hilft es auch nichts wenn die umherlaufenden Kühe von einem einzelnen Thread berechnet werden....
 
Oben Unten