Doppelter Test im Zweikammer-Gehäuse – Corsair 6500 Series Mid-Tower und das XH405i RGB Hard-Tube Custom-Loop Kit

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.867
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit reichlich Verspätung sehen wir uns heute das neue Zweikammer-Gehäuse von Corsair an, welches starke Carbide Air 540 Vibes erzeugt. Da ich im Rahmen des Tests auch das XH405i RGB Hard-Tube Watercooling Kit verbaut habe, könnt ihr mit reichlich Bildern rechnen. Holt euch heute also lieber einen großen Kaffee zum Lesen des Artikels. Wenn man es genau nimmt, war es das Corsair Carbide Air 540, welches vor fast 10 Jahren meine Leidenschaft für die PC-Bastelei wieder aufflammen ließ. Davor hatte ich über ein Jahrzehnt lang nur Chieftec Bigtower im Einsatz, wobei es zwischendurch einen kurzen Abstecher zum Cooler Master Mystique […] (read full article...)
 
Toller Artikel. Schönes Gehäuse samt Innenleben. Würde ich auch gern so nehmen ;)
Danke für die Einblicke in so ein anspruchsvolles Projekt.

Eine Frage habe ich aber noch. Ist das Baumarktsilicon?
Wie hast Du das schwarze Silicon in die Röhre bekommen und vor allem auch ... wie wieder raus?
 
Gut geschriebener Artikel, danke!

Ganz kurz, "ein keiner Corsair Fanboy" auf der letzten Seite ist wohl eher "ein kleiner Corsair Fanboy" denke ich :)
 
Schickes Gehäuse mit gepfefferten Preisen und das nicht nur für die Riserbestückung mit satten 92,58€ (musste zweimal hingucken) sondern auch für den Custom-Loop mit 750,- €. Und die Wakü lohnt sich ehrlich gesagt nur wenn die Graka miteingebunden wird und da ist ein Radiator zu wenig. Nackt, Gehäuse mit Gedöns und Customloop für 1k€ ist bedenklich. Die Preise kennen momentan nur eine Richtung.
 
@echolot Ich weiß nichts über WaKü, aber ist ein guter 420'er Radiator genug für sagen wir mal 'ne 140W CPU und 350W GPU? Reines Interesse.
 
@echolot Ich weiß nichts über WaKü, aber ist ein guter 420'er Radiator genug für sagen wir mal 'ne 140W CPU und 350W GPU? Reines Interesse.
Wenn Du es leise haben willst, ist das definitiv zu wenig. Die Kühlleistung hängt stark vom Luftdurchsatz ab und so eine Wakü macht für mich nur Sinn, wenn ich damit gleichzeitig den Lärmpegel nach unten kriege.
 
@echolot Lärmpegel ist für mich alles. Im Moment habe ich nur eine 280mm AIO für meine CPU, und das ist schon super leise wenn richtig eingestellt. Die GPU macht etwas Mucken wenn sie echt ausgereizt wird.. da lechtze ich manchmal für nen vollen custom loop, aber das ist ja schon aufwendig und teuer, das leitet mich dann immer weg.

Irgendwas muß man ja immer suchten :)
 
@echolot Lärmpegel ist für mich alles. Im Moment habe ich nur eine 280mm AIO für meine CPU, und das ist schon super leise wenn richtig eingestellt. Die GPU macht etwas Mucken wenn sie echt ausgereizt wird.. da lechtze ich manchmal für nen vollen custom loop, aber das ist ja schon aufwendig und teuer, das leitet mich dann immer weg.

Irgendwas muß man ja immer suchten :)
Gebraucht tuts auch. Bei Kleinanzeigen gibt es genügend Radis und Pumpen. Hardtubes kommen bei mir grundsätzlich nicht rein. Dafür fummel ich zuviel rum. Wenn man sich umschaut kann man aber einiges sparen. Das hier vorgestellte System ist für meinen Geschmack zu hochpreisig. Betrifft auch die Lüfter. Steht jedem frei vor er sein Geld investiert.

Nachtrag: beispielhaft
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde zwar guter Ansatz, aber zu teuer, da das Gehäuse keine wirklich neuen Innovationen aufweist, findet man auch vergleichbare Gehäuse auf dem Markt, die unter anderem auch günstiger sind.
 
Das 6500D hat mir echt gut gefallen und wäre beinahe auch neben mir gelandet was mich allerdings abgehalten hat war der Preis denn es stand fest das ich eine Vertical GPU wollte und 300€ war mir dann doch zu Teuer. Leider kann ich aber auch nicht verstehen Warum Corsair nicht den schritt gegangen ist zumindest beim großen 6500 alle Lüfterplätze mit 140´er zu supporten.
 
Scheint ja ein interessantes Gehäuse zu sein. Ein Staubfilter oben hätte aber nicht geschadet. Bei den Fotos hatte ich den Eindruck, dass Front- und Seitenscheibe bündig abschließen. Kann das sein? Die meisten Gehäuse ohne "Eckstütze" haben da ja einen Spalt, was mir persönlich ja nicht so gefällt.
 
Echt sehr schön gebaut. Das Einzige was mir auffällt ist, dass man, so sieht es für mich zumindest aus, die RAM-Riegel nicht herausnehmen kann, ohne die Wasserkühlung zu entleeren. Mir scheint der Abstand zwischen dem Rohr und den Riegeln dafür auf den Bildern zu gering.

Aber sonst echt top! 👍
Grüße
Cunhell
 
Moin!

Vielen Dank schon einmal für die Kommentare, ich versuche heute Abend auf ein paar Fragen einzugehen.

@cunhell: Der RAM ist tatsächlich zugänglich. Es sind nur 2-3mm Platz, aber es passt 😁

Grüße!
 
Toller Artikel. Schönes Gehäuse samt Innenleben. Würde ich auch gern so nehmen ;)
Danke für die Einblicke in so ein anspruchsvolles Projekt.
dto, danke für den Test und die Einblicke! (y)
Ob es den (Fanboy 😆) Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden ...
Das "Sorglos-Paket" hat eben auch seine Vorteile.

Ich hätte noch eine Anmerkung zur aktuellen Software....
An sich funktioniert alles so wie es soll und vorstellt, aber ich hatte schon ein paar mal dezente Probleme.
Nach Windoof-Update war die Corsair Steuerung komplett weg (war auch nicht mehr auf dem Datenträger zu finden),
musste neu installiert werden (angelegte Profile / Einstellungen waren aber noch da)
HW Info mag das Teil gar nicht, von seltsamen Verhalten bis lustiges vor sich hin blinken hatte ich schon alles.
Teils nervt das ganz schön.
 
...
Eine Frage habe ich aber noch. Ist das Baumarktsilicon?
Wie hast Du das schwarze Silicon in die Röhre bekommen und vor allem auch ... wie wieder raus?
Nee, das ist ein fertiger Silikonschlauch, der denselben Durchmesser hat wie die Rohre. Der Silikonschlauch liegt dem Set bei - rein schieben, Rohr formen, abkühlen lassen, Schlauch wieder rausziehen (y)

...
Ganz kurz, "ein keiner Corsair Fanboy" auf der letzten Seite ist wohl eher "ein kleiner Corsair Fanboy" denke ich :)
Klar, korrigiert :)

Scheint ja ein interessantes Gehäuse zu sein. Ein Staubfilter oben hätte aber nicht geschadet. Bei den Fotos hatte ich den Eindruck, dass Front- und Seitenscheibe bündig abschließen. Kann das sein? Die meisten Gehäuse ohne "Eckstütze" haben da ja einen Spalt, was mir persönlich ja nicht so gefällt.
Ja, die Kante schließt ziemlich bündig ab, man bekommt gerade so ein Blatt Papier dazwischen geschoben. Auf einigen der Herstellerfotos kann man das ganz gut erkennen, kann aber auch versuchen, das nochmal irgendwie einzufangen, wenn es kaufentscheidend wäre.

...
Ich hätte noch eine Anmerkung zur aktuellen Software....
An sich funktioniert alles so wie es soll und vorstellt, aber ich hatte schon ein paar mal dezente Probleme.
Nach Windoof-Update war die Corsair Steuerung komplett weg (war auch nicht mehr auf dem Datenträger zu finden),
musste neu installiert werden (angelegte Profile / Einstellungen waren aber noch da)
HW Info mag das Teil gar nicht, von seltsamen Verhalten bis lustiges vor sich hin blinken hatte ich schon alles.
Teils nervt das ganz schön.
Das hatte ich bisher zum Glück noch gar nicht, aber mir hat neulich ein Windows-Update den Radeon-Treiber verschwinden lassen. Keine Ahnung, was sich die Jungs bei Microsoft bei sowas denken, es gibt genug Leute, die so ein Pfusch vor unlösbare Aufgaben stellt.


Grüße!
 
Ganz toller und aufschlussreicher Bericht. Super gemacht und für mich ein top Ergebnis! Vielen Dank für die Mühe
 
Oben Unten