Reviews Seasonic Vertex GX-1000 Sakura / Ein Ninja in Sachen Geräuschkulisse...

Dirk Zelder

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
40
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
VERTEX SAKURA (Herstellerangaben)

Um eines unserer schlichten Netzteile zu verschönern, haben wir unser Produktangebot um ein neues Netzteil in limitierter Auflage erweitert. Das Vertex - Sakura ist eine bildhübsche Weiterentwicklung unserer beliebten VERTEX GX White-Modellen und vollständig kompatibel mit den Standards ATX 3 und PCIe 5 und bereit für die Stromversorgung der fortschrittlichsten Grafikkarten.

Diese spezielle Edition unserer Produktlinie Vertex hat nicht nur ein wunderschönes Design, sondern beinhaltet auch die großartigen Funktionen der VERTEX-Serie, zu denen die vollständige Kabelmodularität, ein 135-mm-Fluid Dynamic Bearing (FDB)-Lüfter in Verbindung mit Seasonics geschütztem Hybrid Silent System gehört inklusive neuer Lüftersteuerung und umfassende Sicherheitsfunktionen.

Die Netzteile der Seasonic VERTEX GX SAKURA Limited Edition-Serie, ebenfalls ausgestattet mit einem nativen 12V-2x6-Anschluss, werden nur in Japan in der 1000-W-Version zum Kauf angeboten. Wenn Sie stolzer Besitzer dieser Limited Edition-Schönheit werden, können Sie sich auf die Brillianz dieses Produkts im Rahmen der branchenführenden 12-jährigen Herstellergarantie von Seasonic verlassen.

Features:

PREMIUM HYBRID FAN CONTROL
Mit der großen Erfahrung von Seasonic bei der Entwicklung der leisesten und effizientesten Netzteile auf dem Markt, haben wir alle Resourcen in die Entwicklung des Hybridmodus einfliessen lassen. Eine hochmoderne Lüftersteuerung, die es Benutzern ermöglicht, den Gesamtgeräuschpegel des Lüfters auf einem möglichst niedrigem Niveau zu halten.

FLUID DYNAMIC FAN BEARING
Hochleistungslüfter mit Fluid Dynamic Bearing (FDB) sind so konzipiert, dass sie die Stoßdämpfungseffekte von Öl nutzen. Sie sind äußerst zuverlässig und erzeugen deutlich weniger Betriebsgeräusche und Wärme als kugelgelagerte Lüfter. Die Schmierung der Lageroberfläche reduziert Reibung und Vibrationen und senkt somit den Gesamtstromverbrauch. Aufgrund der reibungsarmen, leiseren Rotation und der robusten Bauweise erhöht diese zuverlässige Lüftertechnologie auch die Lebensdauer des Lüfters erheblich.

Features (Zusammenfassung):
- Sehr hohe Effizienz: 80 PLUS® Gold-zertifiziert
- Vollständig modular
- ATX 3 und 16-Pin PCIe Gen 5 Kabel (12V-2x6)
- Hochwertiger 135-mm-Fluid-Dynamic-Lager-Lüfter
- Premium-Hybrid-Lüftersteuerung
- Spannungsregelung (12 V, 5 V und 3,3 V) [± 3 %]
- Vergoldeter Stromanschluss (MB, CPU und PCIe)
- 12 Jahre Garantie

VERTEX-SAKURA-GX-1000
Technische Spezifikationen: 80PLUS® Gold
Cybenetics-Effizienzniveau: wird noch bekannt gegeben
Cybenetics-Geräuschpegel: wird noch bekannt gegeben
Formfaktor: Intel ATX 12 V
Abmessungen: 160 mm (L) x 150 mm (B) x 86 mm (H)
Lüfterinformationen: Lüftergröße 135 mm
Lüftersteuerung: Digitale Lüftersteuerung
Lagerung des Lüfters: Dynamisches Lager für Lüfterlager
Lebenserwartung: 50.000 Stunden bei 40 °C, 15 % – 65 % relative Luftfeuchtigkeit
Kabelinformation: Vollständig modular
Kabeltyp: Weiße Kabel mit geflochtenem Muster
Elektrische Merkmale: Betriebstemperatur zwischen 0 - 50 °C
MTBF bei 25 °C, exkl. Lüfter: 100.000 Stunden
AC-Eingang im gesamten Bereich
Schutz OPP, OVP, UVP, OCP, OTP, SCP
Sicherheit und Umweltsicherheit und EMV: cTUVus, TUV, CB, CCC, BSMI, EAC, CE
Umweltkonformität: Energy Star, RoHS, WEEE, ErP Lot 6, REACH
Garantie: 12 Jahre
Leistung
AC-Eingangsspannung: 100 V – 240 V
Strom: 13 - 6,5 A
Frequenz: 50 Hz - 60 Hz
DC-Ausgang: +3,3 V +5 V +12 V -12 V +5 VSB
Maximale Leistung: 25 A 25 A 83 A 0,3 A 3 A
125W 996W 3,6W 15W
Gesamtdauerleistung: 1000 W

Diese Angaben habe ich der Herstellerseite entnommen.

Nun zum Test:

Verpackung:
Das Seasonic Vertex GX 1000 Sakura wurde in einer Klappschachtel geliefert. Diese ist mit dem auf dem Netzteil aufgebrachten Design versehen (Blüten). Die Farben belaufen sich auf weiss-rosa.
Auf dem besagten Karton befinden sich an der Seite die Features in 11 verschiedenen Sprachen. Auch die Spezifikationen haben auf der Unterseite ihren Platz. Auf einer Seite ist das Netzteil in seiner Schönheit separat aufgedruckt.
Somit hebt sich der Karton in Sachen Design nochmals erheblich ab.

Unboxing:
Das Netzteil selber ist in diesem Karton in Schaumstoff eingepackt und mit einer Tasche, wie von Seasonic gewohnt ummantelt. Der Zubehör wie die Kabel für das vollmodulare Netzteil befinden sich ebenfalls in einer dafür mitgelieferten Tasche. Was mich überraschte waren die Kabelkämme, die sich auch in dem Karton befanden, um das Kabelmanagement zu verschönern. Die Kabel selber waren in einem weiss-rosa gehaltenen Design das dem schönen Netzteil gerecht wird. Weiteres Zubehör sind folgende Komponenten: Kurzanleitung, Installationsanweisung, Kabelbinder und Klettbänder.

Einbau des Netzteiles:
Der Einbau vollzieht sich wie bei allen anderen Netzteilen der Formfaktorreihe. Da kommt es wirklich auf das vorhandene Gehäuse an. Sobald dieses aber ins Kabelmanagement übergeht fällt auf, das die Stecker dieser Reihe weich in die dafür vorgesehenen Steckplätze einzusetzen sind; das ist wirklich ein riesiger Pluspunkt. Das ist ganz ohne Druck und Gewalt nötig. Die Kabelkämme sind ebenso einfach auf die Kabelstränge anzubringen. Also alles wohl durchdacht und sehr benutzerfreundlich.

Im laufenden Betrieb:
Also der angepriesene Silent Mode durch den Hybrid Modus und die digitale Lüftersteuerung empfinde ich so wie von Seasonic angegeben. Ich musste tatsächlich nachschauen ob das Netzteil läuft, da man es wirklich kaum hört. Für diesen Test habe ich kurzzeitig alle Gehäuselüfter runtergedreht um es zu testen. Wirklich absolut angenehm.
In dem zu testenden System ist folgende Hardware als Referenz verbaut:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk-White / CPU: AMD R7 5800X / CPU-Cooler: Deepcool AK620 Digital White / Arbeitsspeicher: Lexar Thor 32GB (4x8GB) 3600Mhz CL16 / GPU: AMD Radeon Sapphire RX7700XT Pure / Gehäuselüfter: 3x Iceberg Thermal 120mm Icegale XTRA + 2x Iceberg Thermal 140mm Icegale ARGB + 3x Iceberg Thermal 120mm Icegale ARGB.

Dieses System zieht durchschnittlich CPU: 110W / GPU: 190W = ca. 300W an Strom.
Auffällig ist, das auch der verbaute Arbeitsspeicher flüssiger läuft und die Farben der Lüfter bei Wechsel des Netzteiles kräftiger und heller erscheinen.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Netzteil mit angenehmen Features und einem Hammer Design.
Hervorzuheben ist: Geräuscharme Kulisse durch den Hybridmodus, die farbigen Kabel mit den mitgelieferten Kabelkämmen und das butterweiche Handling der Stecker beim Einbau. Auch das neue 12V HPWR Kabel für die neuen Grafikkarten sollte erwähnt werden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    218,1 KB · Aufrufe : 9
  • 11.jpg
    11.jpg
    262,4 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Seasonic hat schon eine gleichbleibend gute elektrische Qualität. Nur schade dass du das blumige Netzteil gar nicht mehr siehst unter der PSU-Shroud. :)
 
Seasonic hat schon eine gleichbleibend gute elektrische Qualität. Nur schade dass du das blumige Netzteil gar nicht mehr siehst unter der PSU-Shroud. :)
Ich habe es in das System meiner Frau eingebaut, da die Farbgebung einfach besser passte. In Facebook kannst du es aber in seiner ganzen Pracht begutachten, da dort mehr als 2 Fotos zugelassen sind.
 
du wirst schon wissen, warum du den preis verschwiegen hast.
kann meinetwegen auch lilablassblau sein, ich sehe das netzteil sowieso nicht.
es soll nicht schön, sondern zuverlässig sein.
 
du wirst schon wissen, warum du den preis verschwiegen hast.
kann meinetwegen auch lilablassblau sein, ich sehe das netzteil sowieso nicht.
es soll nicht schön, sondern zuverlässig sein.
Seasonic steht für Qualität was ihre Netzteile angeht. Ich besitze Seasonic Netzteile seit Jahrzehnten und wurde bisher nie enttäuscht. Auch was die diversen Schutzschaltungen angeht ist Seasonic ganz weit vorne. Für mich einer der Top 3 Hersteller für Netzteile und steht für gleichbleibende gute Qualität.
 
danke,
die frage ist-macht das sinn?
bei den meisten gehäusen mit glasseitenteile ist der der platz für netzteile abgedeckt ohne glas, also man sieht das schöne netzteil garnicht, was ja sehr schade ist.
mir gefällt sowas, würde aber bei meinem gehäuse absolut keinen sinn machen.
 
danke,
die frage ist-macht das sinn?
bei den meisten gehäusen mit glasseitenteile ist der der platz für netzteile abgedeckt ohne glas, also man sieht das schöne netzteil garnicht, was ja sehr schade ist.
mir gefällt sowas, würde aber bei meinem gehäuse absolut keinen sinn machen.
Also im besagten Gehäuse was im Test verwendet wurde macht das Design des Vertex keinen Sinn, da eine Netzteilabdeckung verbaut ist. Es gibt aber schöne Gehäuse wo dieses Design zur Schau gestellt werden kann.
 
Oben Unten