Frage Neuer PC stürzt bei Spielen nach wenigen ab

Tobsterr

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2024
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb bitte etwas Nachsicht wenn er nicht dort ist wo er hin sollte...
Ich habe die Woche voller Freude meinen neuen PC zusammen gebaut und gestartet. Soweit lief auch alles bis auf den Punkt das nahezu jedes Spiel nach spätestens ein paar Minuten mich entweder auf den Desktop schmeißt oder der ganze PC flöten geht. Unter Umständen sogar schon im Menü bevor überhaupt irgendwas groß geladen wurde.

Nachdem ein Freund gestern da war, hat er die CPU im BIOS leicht undervolted, da diese in Cinebench sofort ins Thermal Throtteling gerannt ist. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ebenso laufen die Spiele zumindest länger und etwas stabiler seit wir die Frames begrenzt, bzw V-Sync aktiviert haben.

Angeschlossen sind aktuell zwei Bildschirme, wenn ich nur einen dran packe ändert das aber nichts an den Problemen.

BIOS und alle Treiber sollten aktuell sein.

Konfig:
AMD Ryzen 5 7600X
MSI B650 Gaming Plus Wifi
Gigabyte Radeon 7800 XT
32GB G.Skill Flare X5 DDR5 RAM
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0
750 Watt bequiet Netzteil

Ich versuche alle aufkommenden Fragen so gut es geht mit meinem begrenzten Wissen zu beantworten... :D

Vielen Dank euch schonmal vorab!
 
Willkommen Tobsterr

Es kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde mich als erstes um das bereits sichtbare Problem kümmern. Eine solche CPU darf bei brauchbarer Kühlung nicht ins Temperaturlimit laufen. Wie ist der Prozessor gekühlt? Ist die Wärmeleitpaste möglicherweise nicht vollflächig oder sitzt der Kühler schief? Falls du den Kühler nochmals abnimmst, mach Fotos von Kühler und CPU. An der Verteilung der Paste sieht man meist, ob die Verteilung gut war und kann es dann versuchen besser zu machen.

Untervolten würde ich zur Zeit noch nicht. Es muss erst mal laufen ohne dass solche Tricks nötig sind. Natürlich macht es die CPU kühler, aber es kann auch andere Instabilitäten auslösen. Wenn die Kühlung funktioniert, braucht es das nicht. Man kann das später schon machen. Aber erst wenn die Ursache des Problems behoben ist und alles richtig läuft.

Um die Grafikkarte als Ursache auszuschliessen, kann man den Bildschirm am Mainboard anschliessen. Dann läuft er über die interne Grafik. Das ist natürlich nicht brauchbar um richtig zu spielen, aber es geht ja nur darum den Fehler einzugrenzen.
 
Hallo Tobsterr!

Das hört sich erstmal nach einem thermischen Problem an.
Welchen Kühler hast du denn verbaut?
Die Temperaturen wären interessant zu wissen.
Die Klassiker kannst du ausschließen?
(Kühler nicht fest; Wärmeleitpaste vergessen; Schutzfolie am Kühler nicht entfernt)
Am besten mal die Temperaturen mit der Hwinfo auslesen!

Gibt es hier:
 
Servus Zusammen, Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Verbaut ist ein be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler.

Angehängt sind die Temperaturen bei CS2, konnte eine Runde normal spielen ca 10 min danach in der zweiten wieder abgestürzt...

Kühler sitzt fest, Folien sind runter und Wärmeleitpaste ist drauf :)

Den Bildschirm am Mainboard anschließen kann ich später auch gern noch testen um das einzugrenzen!
 

Anhänge

  • Temp.png
    Temp.png
    35,4 KB · Aufrufe : 27
Willkommen Tobsterr

Es kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde mich als erstes um das bereits sichtbare Problem kümmern. Eine solche CPU darf bei brauchbarer Kühlung nicht ins Temperaturlimit laufen. Wie ist der Prozessor gekühlt? Ist die Wärmeleitpaste möglicherweise nicht vollflächig oder sitzt der Kühler schief? Falls du den Kühler nochmals abnimmst, mach Fotos von Kühler und CPU. An der Verteilung der Paste sieht man meist, ob die Verteilung gut war und kann es dann versuchen besser zu machen.

Untervolten würde ich zur Zeit noch nicht. Es muss erst mal laufen ohne dass solche Tricks nötig sind. Natürlich macht es die CPU kühler, aber es kann auch andere Instabilitäten auslösen. Wenn die Kühlung funktioniert, braucht es das nicht. Man kann das später schon machen. Aber erst wenn die Ursache des Problems behoben ist und alles richtig läuft.

Um die Grafikkarte als Ursache auszuschliessen, kann man den Bildschirm am Mainboard anschliessen. Dann läuft er über die interne Grafik. Das ist natürlich nicht brauchbar um richtig zu spielen, aber es geht ja nur darum den Fehler einzugrenzen.
Blöde Frage wie teste ich das am sinnvollsten mit Bildschirm am Mainboard? Sollte Dafür die Graka raus oder reicht es nur den Bildschirm umzustecken?

Danke schonmal!
 
Casi030 würde jetzt erst mal sagen, stell mal den RAM Takt im BIOS auf 5200 MHz,
alles darüber ist OC und kein Garant für ein stabiles System.
Die Temperaturen sehen nicht auffällig aus.
 
Casi030 würde jetzt erst mal sagen, stell mal den RAM Takt im BIOS auf 5200 MHz,
alles darüber ist OC und kein Garant für ein stabiles System.
Die Temperaturen sehen nicht auffällig aus.
Den Ram hatten wir zwischenzeitlich schon auf 4.800 und 4.200 laufen, das hat nicht gebracht zu dem Zeitpunkt, ich habs jetzt mal auf 5.200 gestellt, aktuell noch ohne die Graka zum testen.
 
Eventuell reicht schon das Umstecken. Wenn es immer noch abstürzt, dann würde ich sie ausbauen. Was nicht drin ist, kann keine Probleme verursachen.
Mit Ausbauen konnte ich testen :) Mit Grafikeinstellungen runter geschraubt bis sonst wo hin das überhaupt paar Frames kamen waren bei CS 2 erstmal keine Abstürze zu beobachten..

Anbei die Temperaturen ohne den Undervolt und ohne Graka beim spielen von CS auf den sehr niedrigen Einstellungen..

Heißt es hängt dann eher an der Grafikkarte?
 

Anhänge

  • Temp 2.png
    Temp 2.png
    46,1 KB · Aufrufe : 19
Heißt es hängt dann eher an der Grafikkarte?
Das ist leider noch nicht sicher. Die CPU scheint so ja auch weniger ausgelastet zu werden. Die interne Grafik bremst das ganze natürlich aus. Ich würde Cinebench laufen lassen um die CPU voll auszulasten. Sie sollte dann trotzdem nicht ins Temperaturlimit laufen und der PC auch nicht abstürzen.
 
Ich war tatsächlich überoptimistisch und hatte die Grafikkarte direkt wieder eingebaut.
Zu meinem Erstaunen, läuft aktuell alles perfekt.
Die einzigen Unterschiede die ich jetzt noch ausmachen kann, sind die 5.200 MHZ beim RAM und das aktuell doch wieder nur ein Monitor angeschlossen ist.

Zur Info nochmal die Temperaturen bei Grafisch recht anspruchsvollen Spielen in denen viel passiert.
Sieht für mein Verständnis absolut ok aus und das ohne Undervolting.

Ich teste jetzt nochmal mit dem zweiten Monitor nach Neustart, schaue wie das läuft und gebe nochmal Bescheid.
Das ist leider noch nicht sicher. Die CPU scheint so ja auch weniger ausgelastet zu werden. Die interne Grafik bremst das ganze natürlich aus. Ich würde Cinebench laufen lassen um die CPU voll auszulasten. Sie sollte dann trotzdem nicht ins Temperaturlimit laufen und der PC auch nicht abstürze
 

Anhänge

  • Temp 3.png
    Temp 3.png
    45,2 KB · Aufrufe : 22
Ja, das sieht erst mal in Ordnung aus. Ich würde jetzt nicht zu schnell alles mögliche verändern sondern immer nur etwas und dann wieder eine Zeit lang unter verschiedenen Bedingungen testen ob es weiterhin stabil bleibt. Dann merkst du woran es liegt, wenn das Problem wieder auftaucht.
 
Ja, das sieht erst mal in Ordnung aus. Ich würde jetzt nicht zu schnell alles mögliche verändern sondern immer nur etwas und dann wieder eine Zeit lang unter verschiedenen Bedingungen testen ob es weiterhin stabil bleibt. Dann merkst du woran es liegt, wenn das Problem wieder auftaucht.

Ja da hast du Recht. Habe jetzt aber über die letzten Stunden gemerkt das es wohl wirklich der zweite Monitor ist der die Probleme macht. Vorhin ist mit dem Monitor wieder der ganze PC abgestürzt. Heruntergefahren, Monitor weg und läuft seitdem wieder wie eine 1...
 
Servus Zusammen,
mit einem Bildschirm konnte ich mich natürlich nicht zufrieden geben, dementsprechend habe ich die Grafikkarte reklamiert.
Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht, da auch mit der neuen Grafikkarte die Abstürze leider nicht verschwunden sind.
Jetzt habe ich beim aktuellsten Absturz wenigstens die Meldung bekommen, dass es wohl einen AMD Treiber Timeout gab.

Hat jemand von euch da vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte, evtl auch mit der Info des Treiber Timeouts?
Langsam verlässt mich leider jegliche Motivation und ich überlege echt schon den ganzen Krempel grade wieder zurück zu schicken, da ich nicht mehr weiter weiß...

Danke nochmals im Voraus!
 
Welches Netzteil genau ?
Welche Grafikkarte genau ?
Wie sind die beiden miteinander verkabelt?
Welcher RAM genau und steckt der in den Vorgegeben Steckplätzen (In der Regel A2/B2)?
Bitte zeigs uns doch mal Bilder vom inneren des gehäuses
 
Hier nochmal die Liste der Komponenten und Bilder vom PC aktuell.
Grafikkarte und Netzteil sind mit den Kabeln verbunden die mit dem Netzteil kamen.
RAM steckt in 2 und 4 wie in der Snleitung vom Mainboard angesagt.

RAM ist G. Skill Flare X5 (2 x 16GB,6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1732.jpeg
    IMG_1732.jpeg
    652,4 KB · Aufrufe : 13
  • IMG_1681.jpeg
    IMG_1681.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe : 13
Hat jemand von euch da vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte, evtl auch mit der Info des Treiber Timeouts?
Ein Treibertimeout bedeutet nicht, dass der Treiber falsch installiert wäre oder sonst ein Softwareproblem vorkommt. Der Treiber stellt Fehler bei der Grafikkarte fest. Er versucht diese zu beheben, beispielsweise indem er etwas abwartet oder den Treiber neu lädt und die Grafikkarte neu startet. Das hilft aber nur, wenn die Software beschädigt ist oder ein Fehler sehr selten vorkommt. Bei dir kommen die Fehler aber immer wieder und bleiben auch mit der neuen Grafikkarte. Also hilft die automatische Fehlerbehebung wenig.

Eigentlich würde ich dann auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte tippen. Da der Fehler aber bei zwei verschiedenen Grafikkarten vorkommt, kann das eigentlich fast nicht sein. Ich würde daher eher auf instabilen RAM oder CPU tippen. Wenn CPU und RAM der Grafikkarte defekten Programmcode liefern, hat die Grafikkarte natürlich auch ein Problem, obwohl sie nicht die Ursache ist.
 
Gebe ich dir Recht, da gibts keine. Das Problem tritt aber ja genauso auch bei komplett offenem Gehäuse auf.. Die Temperaturen mit Gehäuse hab ich ja im Laufe des Threads aber auch schon gepostet, die sehen jetzt nicht so wild aus eigentlich.
 
Oben Unten