Frage extreme lag einbrüche wie bei Battlefield oder Diablo 4

jimbou

Mitglied
Mitglied seit
Aug 3, 2023
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten tag

Ich habe folgendes problem:

Ich habe extreme fps einbrüche beim spielen von spielen wie diablo 4 oder Battlefield

Valorant usw läuft normal flüssig

Ich habe bereits versucht ein fps limit zu machen (60 limit ) trozdem habe ich die fps einbrüche

Dazu noch habe ich das neue bios ubdate auf das b550 aorus elite v2 rev 1.2

Da sind die laggs weniger häufig geworden

Ich habe bereits alle hdds entfernt und auch eine neue m.2 ssd eingebaut trotzdem besteht das problem

Sowie die Grafikkarte rx6700xt wurde ausgetauscht und die laggs bestehen trotzdem

Beim zocken höre ich die aio pumpe pumpen allerdings wenn die laggs erscheinen dann hört die pumpe kurz auf zu summen

Das passiert mehrmals ich habe bereits das game auf full hd mit 96 %auslastung von gpu und cpu trotzdem hab ich die laggs

Wie auch auf 4k trotz 60% auslastung von beiden die cpu ist ein ryzen 5600

Es wurde auch probiert die mhz vom ram einzustellen jedoch erfolglos

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht liegt es am netzteil oder doch eher cpu oder Mainboard

Mainboard ubdate wurde auch gemacht

Treiber Neuinstallation genau so

Ennergiesparmodus aus
Und auf Höchstleistung gestellt

Ich hab auch den pc zurückgestezt doch es besteht trotzdem

Netzteil ist ein bequit purepower 9 700 watt
Aio ist eine artic 280 aio
Grafikkarte rx 6700 xt von asrock
4x8gb ddr4 3600 mhz ram von viper
 
Hallo jimbou
Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht liegt es am netzteil oder doch eher cpu oder Mainboard
Bei solchen Fehlern ist es nicht einfach zu sagen woher sie kommen. Es kann ein Problem mit irgend einem Hardwareteil oder angeschlossenen Geräten sein. Genau so gut kann es ein Installationsproblem von Windows, den Treibern oder dem Game sein.

Das Netzteil würde ich ausschliessen. Wenn das Netzteil zu die Spannung zu wenig stabil hält, läuft manchmal der RAM nicht stabil was diverse Fehler auslösen kann. Wenn das Netzteil überlastet ist, stellt es aber einfach ab. Dann stürzt der PC ab. Kurze Pausen kommen aber nicht vom Netzteil.

Das Mainboard würde mich auch wundern. Das verursacht normalerwiese keine Aussetzer.

Um Installationsprobleme auszuschliessen würde ich Windows frisch in eine separate Partition installieren nur mit den nötigsten Treibern. Wenn das Problem dann immer noch auftaucht, dürfte es ein Hardwareproblem sein.

Du kannst einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Der testet die wichtigsten Bauteile und schaut, ob sie die übliche Leistung bringen. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick. Am Schluss wird eine Internetseite mit den Resultaten angezeigt. Den Link der Seite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Neben dem Userbenchmark kannst du HWinfo64 laufen lassen (auf mehr Spalten erweitert damit man alles sieht). Davon kannst du am Schluss einen Screenshot machen, damit man die Temperaturen und Leistungsaufnahme der Bauteile sieht.

4 RAM-Sticks ist manchmal kritisch und etwas schwierig stabil zum laufen zu bringen. Du kannst einmal versuchen, ob es nur mit einem RAM-Stick im Standardtakt stabiler läuft.
 
Naja ich bin gerade nciht daheim ich könnte genauere bilder nächste woche senden
Ich hatte vorhin ein firestrike benchmark

gemacht und da war ich ca 200 punte weniger als bei average temp von gpu waren maximal bei 70 und bei cpu CA 60


Die einzigen bilder die ich gerade bei mir habe ist eine von der cpu benchmark

1000003037.jpg1000003036.jpg1000003040.jpg
Hallo jimbou

Bei solchen Fehlern ist es nicht einfach zu sagen woher sie kommen. Es kann ein Problem mit irgend einem Hardwareteil oder angeschlossenen Geräten sein. Genau so gut kann es ein Installationsproblem von Windows, den Treibern oder dem Game sein.

Das Netzteil würde ich ausschliessen. Wenn das Netzteil zu die Spannung zu wenig stabil hält, läuft manchmal der RAM nicht stabil was diverse Fehler auslösen kann. Wenn das Netzteil überlastet ist, stellt es aber einfach ab. Dann stürzt der PC ab. Kurze Pausen kommen aber nicht vom Netzteil.

Das Mainboard würde mich auch wundern. Das verursacht normalerwiese keine Aussetzer.

Um Installationsprobleme auszuschliessen würde ich Windows frisch in eine separate Partition installieren nur mit den nötigsten Treibern. Wenn das Problem dann immer noch auftaucht, dürfte es ein Hardwareproblem sein.

Du kannst einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Der testet die wichtigsten Bauteile und schaut, ob sie die übliche Leistung bringen. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick. Am Schluss wird eine Internetseite mit den Resultaten angezeigt. Den Link der Seite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Neben dem Userbenchmark kannst du HWinfo64 laufen lassen (auf mehr Spalten erweitert damit man alles sieht). Davon kannst du am Schluss einen Screenshot machen, damit man die Temperaturen und Leistungsaufnahme der Bauteile sieht.

4 RAM-Sticks ist manchmal kritisch und etwas schwierig stabil zum laufen zu bringen. Du kannst einmal versuchen, ob es nur mit einem RAM-Stick im Standardtakt stabiler läuft.
 
Oben Unten