AMDs Zen 2 CPUs anfällig für „ZenBleed“-Schwachstelle, die viele PCs gefährdet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.940
Punkte
1
Standort
Redaktion
Laut Berichten besteht bei der AMD Zen 2 Plattform ein potenzielles Risiko für einen neuen „Zenbleed“-Bug, der zu möglichen Datendiebstählen und Angriffen führen könnte. Es wurde festgestellt, dass AMD Zen 2 CPUs anfällig für Datenlecks sind, und es wird erwartet, dass die meisten Patches bis Ende 2023 veröffentlicht werden. Der Fehler wurde von Tavis Ormandy, (read full article...)
 
Wobei es scheinbar so ist, daß der Exploit eigentlich nur genutzt werden kann, wenn ein Angreifer direkten Zugang zu dem System hat. Wobei es (mir) etwas unklar ist, wie es da um User Instanzen auf Zen 2 EPYCs bestellt ist. AMD hat allerdings auch schon zumindest für Linux einen Fix für die Firmware bereitgestellt.
 
Wobei es scheinbar so ist, daß der Exploit eigentlich nur genutzt werden kann, wenn ein Angreifer direkten Zugang zu dem System hat.

Von CB: "einem Bericht von Cloudflare zufolge kann er aber „sogar aus der Ferne über JavaScript auf einer Website ausgeführt werden, sodass der Angreifer keinen physischen Zugang zum Computer oder Server haben muss.“"
 
Komisch. Bei AMD Luecken ists so still hier xD
 
Ich hab zwar einen AMD, aber das ist sehr auffällig XD.
 
Komisch. Bei AMD Luecken ists so still hier xD
Sollten diese Lücken massive Leistung kosten, hörst Du das hier auch. Bis jetzt wissen wir das aber nicht. Und mit 'massiv' meine ich 5-25%, wie es je nach Nutzung damals bei Intel war mir Spectre & Co.

Als sei jeder gegen Intel nur weil. Das Rumgeheule spar Dir mal. Wenn AMD es verpisst, hören die es genauso.
 
Niedlich...
 
Oben Unten