AMD Ryzen 7000 Gaming Benchmarks mit aktuellem BIOS zeigen keinen Unterschied in der Leistung zwischen DDR5-6200 und DDR5-7400.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die ersten Gaming-Benchmarks der AMD Ryzen 7000 CPUs mit dem neuesten AM5-BIOS, das die Speicherleistung und -unterstützung verbessern soll, wurden von Quasarzone veröffentlicht und die Ergebnisse seien nicht unbedingt überzeugend. Das neueste AM5-BIOS solle die DDR5-Speicherunterstützung und das Übertakten der Ryzen 7000 CPUs verbessern, aber die Spieleleistung bleibe unverändert. Die Leute von Quasarzone hätten den (read full article...)
 
War mir schon klar. Würde mich interessieren ob nun denn der Betrieb mit vier DIMMs damit vllt. besser läuft?
 
Naja, 1440p ultra/high details sind ja auch nicht die aussagekräftigsten CPU/Speicher benchmarks normalerweise. und beim 7800X3D wird sich zwecks riesen-cache sowieso nicht viel tun.
 
War mir schon klar. Würde mich interessieren ob nun denn der Betrieb mit vier DIMMs damit vllt. besser läuft?
Sollte,da es ja am Speichercontroller hängt wie hoch und wie viel RAM laufen.
Standard sind ja 5200MHz Ram der ja wie DDR4 x2 gerechnet wird und der Speichercontroller somit mit 2600MHz läuft was 1:1 ist.Stellst von Hand oder durch die neue AGESA auf 1:2 um läuft der Ram mit 5200MHz und der Speichercontroller mit 1300MHz.Somit hast min 1000MHz Reserve für mehr Ramtakt, für Vollbestückung oder auch für den Unterschied zwischen SR und DR.
Damit sollten sogar 10000MHz Ramtakt möglich sein weil der Speichercontroller "NUR" mit 2500MHz läuft oder 8000MHz =2000MHz in Vollbestückung und dann sollte der Ram je nach Timingunterschied auch schneller sein +der Vorteil von Vollbestückung.

Das hat natürlich auch den Vorteil das du die SOC Spannung auf 1V oder drunter einstellen kannst.
Die Frage ist nur was ist mit den zusätzlichen Spannungen die bei DDR5 hinzu gekommen sind.

Gegenüber DDR4 ist der geringer getaktete Speichercontroller bei DDR5 aber nicht mehr so gravierend wenn er Richtung 1800MHz geht bei nem Ramtakt von 7200MHz.
DDR4 fing da ja erst mit 8000MHz an und selbst mit 5000MHz waren es ja nur 1250MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja ,es ist wahrscheinlich so das AMD genötigt war daran zu arbeiten denn 6000 läuft zwar doch wenn der Rechner aus ist und man ihn startet ist es so das von 10 start s 2 nicht laufen und der ram zickt und leuft dann auf 4800 !Dann wieder ins Bios und auf standart stellen ,wieder neustart und wieder umstellen auf 6000 dann gehts wieder .Mir reicht es daß sich in die Richtung was tut und 6000 immer läuft ohne ein einzigen ausfall !Doch bei Asus gibt es noch nichtmal eine Beta , wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt ist der Unterschied in den Latenzen zwar nicht besonders groß, aber bei den Ergebnissen kommt eben doch die (immergrüne) Frage auf, was wichtiger ist beim Arbeitsspeicher (working RAM): Durchsatz oder Latenzen? Wie sieht's denn da bei den 7000ern so aus? Wobei mir klar ist, daß es bei den CPUs mit X3D Cache nochmal ganz anders aussieht. Da würde ich vermuten, das niedrige Latenz deutlich wichtiger ist. Aber, vermuten heißt auch ja nicht zu 100% wissen. Würd mich interessieren, ob das Mal jemand getestet hat.
 
Ich habe mir gestern bei meinem Gigabyte 570X den neuen Bios F38d mit AMD AGESA V2 1.2.0.8 gegönnt, bin auch sehr zufrieden und dass mit DDR4-3600 und CL17. Schön dass es so lange Supportet wird.

mfg
 
Naja ,es ist wahrscheinlich so das AMD genötigt war daran zu arbeiten denn 6000 läuft zwar doch wenn der Rechner aus ist und man ihn startet ist es so das von 10 start s 2 nicht laufen und der ram zickt und leuft dann auf 4800 !Dann wieder ins Bios und auf standart stellen ,wieder neustart und wieder umstellen auf 6000 dann gehts wieder .Mir reicht es daß sich in die Richtung was tut und 6000 immer läuft ohne ein einzigen ausfall !Doch bei Asus gibt es noch nichtmal eine Beta , wie gewohnt.
Warum stellst es dann nicht von Hand um?!
 
"brandneues" Ryzen-Ökosystem --> Chipsets und CPUs seit Sept. 2022
 
Laut einem aktuellen Bericht von PCGH sollen jetzt ggf. sogar DDR5-9000 möglich sein. Man wird sehen müssen, ob dann im Alltag (Spiele/Anwendungen) der pure Takt oder der 1:1 laufende Speichercontroller (bis 6400, wenn ich mich nicht irre) und CAS-Latenzen und so wichtiger sind. Auf jeden Fall vielversprechend.
 
That's ridiculous.🧐 Das Ryzens DRAM-Controller bei 3.200mhz limitiert, ist ja kein Zufall. Sondern der Tatsache geschuldet, dass er an infinity fabric clck gekoppelt ist. Und die ist mit ~1.600mhz (+) bei Ryzen 4 sogar langsamer, als beim Vorgänger. Das ist ein hartes (weil designbedingtes) Limit. Das die AMD*ianer jetz mit ihrem shiny and new schnicki-schnacki AGESA einfach nur Tmings und Taktraten freigeben, für die es eh schon EXPO Profile gab…so be it. Das ändert nichts daran, dass der Durchsatz vom DRAM-Controller und am Ende von fabric-clck limitiert wird. Das gleiche gilt für die Latenzen, die werden auch durch uncore/fabric clck/1.600mhz diktiert. Wenn der RAM schneller ist, muss er halt warten. Man möchte meinen, das is n schlechter Scherz von AMD's Marketingabteilung👀. Oder es ist schlicht Verarsche, ganz banal: mehr Leistung hätte man (und zwar nur theoretisch) erst wieder bei DDR5/9.600, DRAM Controller hätte dann 4.800mhz (3×fabric cldk)...was er nicht schafft.
Zusatzbemerkung: Raptor Lakes Mem Controller schafft on the fly DDR5/7.400 34 45 45 T2/1.45V/1.45V…und zwar ohne Mullen und Knullen, wie die Chinesen sagen würden. Ganz einfach deshalb, weil Intels compute fabric (mesh) mit 4.500/5.000mhz läuft (oc auf 5ghz fix). Also: XMP DDR5/7.400, Controller 1.850mhz, fabric 5.000. Der Durchsatz skaliert (zumindest bis 7.800mhz DDR-clck [stable, hohe DRAM- und Controller- und System Agent Voltage, nur zum benchen], mehr geht bei mir jedenfalls nich) sehr gut mit dem Takt…auch weil DDR5 intern über 2 Kanäle verfügt. Der verhält sich quasie wie quad-channel. Zur Orientierung: "Raptor Lake compute fabric interconnect has a bandwidth of 1000 GB/s while the i/o
fabric has a BW of 64 GB/s. The memory subsystem supports up to 204 GB/s."
 
Bei der ersten Generation Alderlake war aber auch nicht alles Supi mit DDR5 - da gab es auch massive Probleme und viele Biosupdates.
Sowas ist halt normal bei einem Technologiewechsel.
Vielleicht sollte der Drache mal die blaue Kappe ablegen und mal nachlesen was bei ADL so los war.
 
Mit 6400 Laeuft mein 7950x absolut fein. Man merkt aber schon, das der Speicher Controller hier bereits die Bremse rein kegelt, man merkt schon zwischen 6000 und 6400 bei gleichen Timings am RAM quasi keinen Unterschied in Benchmarks. Der Speichercontroller tritt halt auf die Bremse
 
Zuletzt bearbeitet :
That's ridiculous.🧐 Das Ryzens DRAM-Controller bei 3.200mhz limitiert, ist ja kein Zufall. Sondern der Tatsache geschuldet, dass er an infinity fabric clck gekoppelt ist. Und die ist mit ~1.600mhz (+) bei Ryzen 4 sogar langsamer, als beim Vorgänger. Das ist ein hartes (weil designbedingtes) Limit. Das die AMD*ianer jetz mit ihrem shiny and new schnicki-schnacki AGESA einfach nur Tmings und Taktraten freigeben, für die es eh schon EXPO Profile gab…so be it. Das ändert nichts daran, dass der Durchsatz vom DRAM-Controller und am Ende von fabric-clck limitiert wird. Das gleiche gilt für die Latenzen, die werden auch durch uncore/fabric clck/1.600mhz diktiert. Wenn der RAM schneller ist, muss er halt warten. Man möchte meinen, das is n schlechter Scherz von AMD's Marketingabteilung👀. Oder es ist schlicht Verarsche, ganz banal: mehr Leistung hätte man (und zwar nur theoretisch) erst wieder bei DDR5/9.600, DRAM Controller hätte dann 4.800mhz (3×fabric cldk)...was er nicht schafft.
Zusatzbemerkung: Raptor Lakes Mem Controller schafft on the fly DDR5/7.400 34 45 45 T2/1.45V/1.45V…und zwar ohne Mullen und Knullen, wie die Chinesen sagen würden. Ganz einfach deshalb, weil Intels compute fabric (mesh) mit 4.500/5.000mhz läuft (oc auf 5ghz fix). Also: XMP DDR5/7.400, Controller 1.850mhz, fabric 5.000. Der Durchsatz skaliert (zumindest bis 7.800mhz DDR-clck [stable, hohe DRAM- und Controller- und System Agent Voltage, nur zum benchen], mehr geht bei mir jedenfalls nich) sehr gut mit dem Takt…auch weil DDR5 intern über 2 Kanäle verfügt. Der verhält sich quasie wie quad-channel. Zur Orientierung: "Raptor Lake compute fabric interconnect has a bandwidth of 1000 GB/s while the i/o
fabric has a BW of 64 GB/s. The memory subsystem supports up to 204 GB/s."
Der Läuft mit dem RAM Takt Synchron (Effektive) nicht MTextel, das wären 3200 MT.

DDR5 hat halt andere Teiler "Stufen" daher sind es trotzdem 3200 MHz was der Speicher Kontroller kann bei den 7000 Ryzen.
Der IF hat einen Eigene Takt Domain, der sollte unter 2100MHz bleiben.

Es sind wie immer 3 Dinge in Summe. :)
 
Ich habe mir gestern bei meinem Gigabyte 570X den neuen Bios F38d mit AMD AGESA V2 1.2.0.8 gegönnt, bin auch sehr zufrieden und dass mit DDR4-3600 und CL17. Schön dass es so lange Supportet wird.

mfg
Zum Glück hast du nicht probiert, das BIOS der 7000er draufzubügeln... :ROFLMAO:

Ohne DDR5 dürftest du von den DDR5-Verbesserungen der 7000er allerdings auch nichts bemerken! :cool:
 
Oben Unten