News Search & (A)I - Battle of the Bots - AI search showdown

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
186
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Battle00.jpg

Was sind die Specs der neuen Nvidia 4060Ti 16GB gegenüber der 4070? Hier sind die Antworten der kostenfreien ChatBots:

Round 1KW.jpg

1689803479809.png

Um die erste Runde zusammenzufassen:
  • ChatGPT stellt klar, dass es ohne Zugriff auf das Internet die Aufgabe nicht lösen kann und grobe Schätzungen liefert, die weder korrekt noch logisch sind, wie erwartet.
  • Bing Chat wirkt oft unschuldig und naiv. Es hilft in der Regel, wenn wir spezifischere Anweisungen geben, wie wir es in Runde 2 tun werden.
  • Google Bard liefert mehr falsche als richtige Daten. Es ist unklar, ob die Daten auf Spekulationen über die jeweilige Grafikkarte vor ihrer Veröffentlichung basieren oder ob sie einfach erdachte Daten generiert. Darüber hinaus liefert es keine Quellen, um die Informationen zu validieren, was die Ergebnisse völlig nutzlos macht.
  • Perplexity A.I. schneidet besser ab als Google Bard, liefert aber immer noch zu viele falsche Daten, um praktisch verwendbar zu sein.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs geben wir weitere Details an. Wir leiten den Chatbot zu einer verlässlichen Quelle, die bereits die gewünschten Informationen in einer strukturierten Form aufgelistet hat. Nur der Vergleich ist dort nicht direkt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Round 2KW.jpg

1689803844045.png

Um die zweite Runde zusammenzufassen:
  • Bing Chat schneidet gut ab und zeigt einige der wichtigsten Spezifikationen an. Da wir ihm jedoch keine spezifischen Anweisungen bezüglich der gewünschten Daten gegeben haben, müssen wir in der nächsten Runde genauer sein.
  • Google Bard präsentiert weiterhin noch mehr falsche Daten. Es scheint die Aufgabe trotz anfänglicher Bestätigung seiner Fähigkeiten nicht verstanden zu haben. Klare Ausscheidung für Bard in der nächsten Runde.
  • Perplexity A.I. schneidet besser ab als Google Bard, hat aber entweder die richtige Webseite auf techpowerup nicht gefunden oder die Aufgabe überhaupt nicht verstanden. Daher scheidet es für die letzte Runde aus.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs werden wir Bing Chat genaue Anweisungen bezüglich der genauen technischen Spezifikationen geben, an denen wir interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Round 3KW.jpg

1689803908444.png


Bing Chat zeigt eine gute Leistung, erstellt die entsprechenden Websuchen und generiert eine perfekte Produktvergleichstabelle, wie gewünscht.
  • Es gibt jedoch einen Nachteil: Anfangs hatte ich noch mehr technische Spezifikationen angegeben, aber Bing Chat schien seine Datenverarbeitungsgrenze erreicht zu haben.
  • Fairerweise hat die kostenlose Version Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Tokens, die verarbeitet werden können. Ich gehe davon aus, dass die kostenpflichtige Version, die bald für 30 US-Dollar pro Benutzer verfügbar sein wird, in der Lage sein wird, größere Tabellen zu verarbeiten.
  • Zusätzlich liefert Bing Chat eine Liste der Quellen. Dadurch kann die Richtigkeit überprüft werden und es werden Hinweise für weitere Prompt-Verbesserungen gegeben.
  • Eigentlich ist diese Aufgabe recht einfach, und wir müssen Bing Chat die Anleitung geben, um sie zu lösen. Bing Chat ist also nicht die clevere Super KI, kann aber durchaus Zeit bei der Recherche sparen

Winner KW.jpg

Was bringt die Zukunft?
Ich denke wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dann kann man das ganz gut als alternative zur Websuche verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten