Frage Hilfe bei Tausch von Pads EK-Block+Active Backplate

wontiii

Neuling
Mitglied seit
Jul 26, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi Leute,

ich hab sehr günstig eine 3090 (EVGA FTW3 500W Bios) geschossen inkl. EK Vector Block. Den Block muss ich noch installieren und neue Pads ordern.
Ich hatte zuvor eine 3080 mit den Ultra Soft Rise 7wmk nur auf der GPU Front.

Jetzt hab ich hier eine aktive Backplate und die 3090. Geplant hab ich die Alphacool Core Soft 6wmk einzusetzen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Pads oder ist es besser zu den Ultra Soft 7wmk zu greifen?

Kosten EK: 35€
Kosten ACL Core Soft: 56€
Kosten ACL Ultra Soft: 70€



Grüße, wontiii
 
Welche aktive Backplate willst du auf der Grafikkarte verbauen?

EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 Active Backplate​

Ich hab die Karte mit dem Kühler gekauft. Er hatte damals die Apex Soft drauf, das ist mir aber zu teuer.
Mich würde auch interessieren inwiefern die Rise Ultra Soft besser performen als die EK und ob das den Aufpreis lohnt.
 
Auf der Frontseite ist es ja unbedingt nötig nur punktuell hochwertig WärmeleitPads zu verwenden, damit der Kühler seinen guten Wärmekontakt mit der GPUoberfläche per Paste behält.

Anders schaut es auf der BackplateSeite aus, da dort kein Wärmekontakt per Paste vorhanden ist.
Die Backplate deckt ja fast die gesamte GrafikkartenRückseite ab. Von daher würde ich auch versuchen, die gesamte Backplate mit einem großen günstigen Wärmeleitpad zu belegen. Das ist letztlich deutlich effektiver, als nur punktuell sehr teure Pads zu verwenden.
 
Auf der Frontseite ist es ja unbedingt nötig nur punktuell hochwertig WärmeleitPads zu verwenden, damit der Kühler seinen guten Wärmekontakt mit der GPUoberfläche per Paste behält.

Anders schaut es auf der BackplateSeite aus, da dort kein Wärmekontakt per Paste vorhanden ist.
Die Backplate deckt ja fast die gesamte GrafikkartenRückseite ab. Von daher würde ich auch versuchen, die gesamte Backplate mit einem großen günstigen Wärmeleitpad zu belegen. Das ist letztlich deutlich effektiver, als nur punktuell sehr teure Pads zu verwenden.
also mein plan war es schon auf beiden seiten dann die ultra soft zu verwenden, also alles einheitlich. entweder komplett ek oder alles alphacool. die frage die sich mir stellt ist wie groß der temperaturunterschied zwischen den ek und den alphacool ist.
 
Das ist wie beim Bier, ne Geschmackssache. Wirklich deutlichen Unterschied macht nur die Menge, egal wie der Fachverkäufer heißt.

Je geringer die Fläche die man mit den Pads belegt, desto stärker fallen die Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit ins Gewicht. Für ne Backplate würde ich mir immer einen großen, möglichst weichen 100x100mm WärmeleitLappen in passender Stärke besorgen, egal mit welcher Wärmeleitfähigkeit das Produkt beworben wird. Ich würde sogar behaupten, das ne Kartusche Sanitärsilikon großflächig auf der Backplate verteilt, besser funktioniert, als ein paar kleine punktuell verteilte EdelPads. Weil viel Fläche, punktelle höhere Wärmeleitfähigkeit immer schlägt.
 
Für ne Backplate würde ich mir immer einen großen, möglichst weichen 100x100mm WärmeleitLappen in passender Stärke besorgen, egal mit welcher...
Nicht ganz, hier ist der Kontakt zwischen VRAM und Backplate wichtig, die 3090 ist ja beidseitig bestückt.
PS: Mir wäre der Hersteller der Pads nicht so wichtig...
 
Dadurch das der große WärmeleitLappen nicht nur die Wärme von der VRAM-GehäuseOberflache an die Backplate ableiten kann, sondern auch von den VRAM-Leiterbahnen rings um das VRAM herum, ist ein möglichst hoher WärmeleitfähigkeitsWert des großen Pads nicht mehr so entscheidend. Die geringere Wärmleitfahigkeit, gleicht die deutlich größere Wärmekontaktfläche mehr als aus.
 
Das ist wie beim Bier, ne Geschmackssache. Wirklich deutlichen Unterschied macht nur die Menge, egal wie der Fachverkäufer heißt.

Je geringer die Fläche die man mit den Pads belegt, desto stärker fallen die Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit ins Gewicht. Für ne Backplate würde ich mir immer einen großen, möglichst weichen 100x100mm WärmeleitLappen in passender Stärke besorgen, egal mit welcher Wärmeleitfähigkeit das Produkt beworben wird. Ich würde sogar behaupten, das ne Kartusche Sanitärsilikon großflächig auf der Backplate verteilt, besser funktioniert, als ein paar kleine punktuell verteilte EdelPads. Weil viel Fläche, punktelle höhere Wärmeleitfähigkeit immer schlägt.
Die Pads hätte ich nach Anleitung verteilt... möchte da keine Experimente großartig wagen.
Hab mich jetzt für die Arctic TP-3 entschieden, machen einen guten Einfruck für den Preis.
Der Hersteller ist mir egal mir gehts um Leistung und Kompabilitaet. Und schön weiche pads hatte acl bisher ehesten.
 
Oben Unten