Seasonic MagFlow 120 mm Case Fan Review - Click and run at the highest level

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
With the Seasonic MagFlow 120 mm, Seasonic wants to reorient the market a little bit. Simple, high-performance and above all RGB-free, and the most important feature is a magnetically clickable daisy chain without superfluous cable assembly. Lian Li, we are coming (now too)! Click & Run for even more fun? Of course, acceptance will show (read full article...)
 
die Lüfter wurden ja von Seasonic - wie üblich - schon länger angekündigt und auf der Homepage geführt, aber waren dann nicht lieferbar. Darum erstmal schön, ein Lebenszeichen zu sehen. Grundsätzlich warte ich schon länger auf Daisy-Chain Lüfter ohne RGB-BlingBling und guter Leistung für Radiatoren.

Leider finde ich Test bezogen auf das Daisy-Chain System und die Montage auf Radiatoren etwas sparsam.
- stört das modulare Kabel auf Radiatoren? Ich befürchte, der Anschluss an den Lüfterrahmen kollidiert mit den Anschlüssen einiger Radiatoren (entweder mittig oder randlichen Anschlüssen bei X-Flow Radis). 14,2cm Rahmenbreite inkl. Lüfteranschluss-"Kasten" ist schon ein Ansage.
- Kann man das Kabel in beide Richtungen aus dem Anschluss-Kasten rausführen oder gibt der Kasten die Richtung vor? Lian Li hatte bei den Uni Fan Infinity und den SL V2 hier ja bereits nachgebessert.
- kann man die Lüfter einzeln auf einen Radiator montieren oder muss man die Lüfter bereits zusammengeklemmt montieren? Bei manchen Varianten, wenn diese mittels Schrauben zusammen mit den Lüftern ans Gehäuse montiert werden und nicht getrennt (also Radiator von einer Seite ans Gehäuse, Lüfter auf die andere Seite des Radiators), braucht man 4 Hände, wenn man alle Lüfter gleichzeitig montiert/demoniert.
- zur Info: Lian Li hat mit den "Uni Fan P28" ebenfalls einen Daisy-Chain Lüfter ohne BlingBling angekündigt... bereits im Februar. Zuletzt auf der Computex gezeigt, seitdem Missing in Action. Wird aber auch irgendwann verfügbar sein.
- EK hat auch neue Lüfter mit Daisy-Chain System gelauncht. Sowohl mit als auch ohne RGB. Wobei ein einzelner non-RGB nur 17€ kostet. Die Lüfter werden nicht im Rahmen verbunden sondern über ein externes Kabel. Hier wird ein 8pin Microfit System verwendet. Quasi der populäre 12+2pin von PCIe 5.0 in kürzer... wobei bei dem Verbrauch von Lüftern auch der Kabelquerschnitt für die Stecker kein Problem sein sollte. Sicherlich wegen dem externen Kabel nicht so elegant, dafür aber ohne die potentiellen Probleme bei der Montage auf Radiatoren (dies war sicherlich bei EK das Design-Ziel).

Ein Shoot-Out zwischen Arctic P12 PST, den neuen EK Lüftern, den Seasonic und Noctua NF-A12x25 auf Radiatoren wäre sicherlich spannend (+ den Lian Li P28 sobald verfügbar).
 
Xflow macht kein Problem normale Radiatoren bzw. die die ich jetzt da habe Alphacool und EK machen kein Problem man kann ja die Lüfter so drehen das die Anschlüsse gegenüber liegen. Ich kann jetzt nicht für alle Radiatoren sprechen sicher gibt es auch welche bei denen es kollidieren könnte.

Es ist ja der erste lüfter von Seasonic in der Art. Es sind auch keine 14,2 sondern 124,2mm hatten wohl Zahlendreher drin. Der Stecker ist also sehr Flach.

Im Video siehst du auch nochmal wie das alles verbunden wird.

Ich versteh nur nicht so ganz dein Text mit 4 Hände.
 
kann man die Lüfter nacheinander auf einen Radiator montieren oder nur als Gesamtpaket? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann man Probleme haben, wenn man direkt Lüfter plus Radiator ans Gehäuse schrauben will. Dann müsste man das Lüfterpaket und Radiator halten und gleichzeitig die Schrauben eindrehen.

Zum Thema Anschluss Kasten der Lüfter: Wenn man zum Ausweichen einer Kollision mit den G 1/4" Ports am Radiator die Lüfter um 180° drehen will / muss, dann wäre es von Vorteil, wenn das Kabel wiederum am dem Anschluss Kasten wahlweise in beide Richtungen rausführen könnte. Jayz2cents hatte dazu ein schönes Video jeweils zu den Lian Li Uni Fan Infinity und SL V2. Da ist er auf die Probleme beim Kabel-Routing eingegangen.
 
@AkShen Nicht wirklich druck ist wichtig besonders bei Radiatoren weil hier passieren unglaublich viele Fehlkäufe.

Der Grund ist einfach passt man hier nicht auf und nimmt einen Lüfter in der Falschen Kombination (Radiator) gibt es einen Hitzestau die performance bricht ein. Mit einem Radiator wächst aber oft auch die RPM und dadurch die dBa.

Als Gehäuse Lüfter kann man im Prinzip jeden Lüfter nehmen was einem vor die Flinte läuft. Die Luft kommt dann schon raus aus einem Gehäuse.
Ich steh Tests mit Temp angaben bezüglich Lüfter sehr kritisch entgegen. Weil mit der Zeit wechselt man auch die HW, eigentlich müsste man dann alles neu Benchen.
Ich glaub kaum das sich jemand sowas antut.

Und da ich auch Prototypen teste für Hersteller, ist immer die das geforderte von mir: Mach bitte Flow mit Case und Radiatoren das ganze bitte für druck dann auch nochmal und zum Schluss dBa.

Natürlich jeder hat seine eigenen Interessen was er von einem Lüfter wissen möchte, uns Interessiert die Temp einfach nicht wirklich da man es nicht reproduzieren kann. Ich könnte dir jetzt meine Messbox geben mit einem unserer ersten Lüfter du könntest es reproduzieren was ich gemessen habe +-5-10%

Ich verstehe nicht, warum Du glaubst mir widersprechen zu müssen oder warum Du meinst, dass deine Argumente meinen entgegenstehen. Ich sage doch nur, dass das was entscheidend ist, am Ende der Temperaturunterschied gegenüber der Raumtemp. ist. Von mir aus auch des Wassers.

Ich will hier aber nicht recht haben und vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Wenn die Temp allerdings nicht entscheidend ist, wofür dann überhaupt Lüfter/Kühlung?
 
Ich verstehe nicht, warum Du glaubst mir widersprechen zu müssen oder warum Du meinst, dass deine Argumente meinen entgegenstehen. Ich sage doch nur, dass das was entscheidend ist, am Ende der Temperaturunterschied gegenüber der Raumtemp. ist. Von mir aus auch des Wassers.

Ich will hier aber nicht recht haben und vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Wenn die Temp allerdings nicht entscheidend ist, wofür dann überhaupt Lüfter/Kühlung?
Ich widerspreche dir doch nicht ich gebe dir eine Antwort auf deine Frage.

Wenn die Temp allerdings nicht entscheidend ist, wofür dann überhaupt Lüfter/Kühlung?

Natürlich ist es entscheidend es gibt P (Pressure) Lüfter und F (Flow) Lüfter das zum einen ich kann nicht jeden Lüfter auf einen Radiator packen.
Warum wir so Testen und weshalb steht alles auf Seite 2.

Uns geht es um Druck, Flow, dBa auch wegen Reproduzierbarkeit. Temperatur Test kann ich mit viel aufwand machen aber was bringt es am schluss? Wenn ihr gar nicht das gleiche System habt wie ich oder jemand anders?


Solche Tests mit Temp ist nur ein Indikator, wohin die Reise geht ist ganz anderes Thema daher machen bei einem reinen Lüfter Test mit Temp tests keinen Sinn. Daher testen wir auch keine Lüfter auf Luftkühler oder in einem bestimmten Case.

Mein Kollege Tim macht immer die AIO tests oder Luftkühler da sieht das ganze ganz anders aus.
 
kann man die Lüfter nacheinander auf einen Radiator montieren oder nur als Gesamtpaket? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann man Probleme haben, wenn man direkt Lüfter plus Radiator ans Gehäuse schrauben will. Dann müsste man das Lüfterpaket und Radiator halten und gleichzeitig die Schrauben eindrehen.
ähm ich stell mir das gerade bildlich vor und komm trotzdem nicht ganz mit.

Szenario 1
ich klick die alle zusammen als Push oder Pull Konfig montiere die auf Radiator und nehme das Sandwitch und befestige es ans Gehäuse.

Szenario 2 das gleiche wie eben hab aber das Sandwitch schon drin dann klick ich 3 weitere zusammen und pack das noch mit ans Case als Push Pull das es da etwas tricky ist ehr unwahrscheinlich da es besser geht als jeden Lüfter einzeln ran machen wie sonst auch.

Szenario 3 ich mach erst einen Lüfter an Radi ran befestige diesen und klick die anderen dran. Könnte dann vielleicht dann zu Problemen kommen mit dem letzten Lüfter um die einzuklicken. Wobei es mit Lian Li noch schwerer ist weil man die so zusammen führen muss.

Also es könnte gehen mit denn Seasonic kommt eben auf dein Platz drauf an. Das du am besten 8 Hände brauchst kenn ich selbst ständig bei Custom Loops. glaube aber da gibt es kein Patent dafür das das immer etwas nervig ist.
 
Mit Temp Messung hättest du nur die aussage das Lüfter X auf Kühler Y gut performt.

Du hast zuhause aber Kühler Z mit viel engeren Kühlfinnen, da würde dir die aussage das Lüfter X gut Druck macht und so auch auf Kühler Z gut performt helfen.
 
Mit Temp Messung hättest du nur die aussage das Lüfter X auf Kühler Y gut performt.

Du hast zuhause aber Kühler Z mit viel engeren Kühlfinnen, da würde dir die aussage das Lüfter X gut Druck macht und so auch auf Kühler Z gut performt helfen.
ganz genau flow und Druck ist für uns ausschlaggebend daher auch die Messungen durch das ganze Drehzahlband.

Ihr wisst am Schluss ok wenn der Lüfter auf einem Dicken Radi ordentlich Flow bringt und druck wird der auf einem Luftkühler auch keine Probleme machen. Wir hatten ja schon 1-2 so Krücken die hätte ich nicht mal auf Luftkühler geschraubt weil es X RPM gebraucht hätte das der gescheit Funktioniert. Damit wäre es auch laut geworden.
 
Grundsätzlich gefällt mir der Klick und Daisy Chain Ansatz wie bei den LianLi SL120(140) v2. Jedoch die Preisaufschläge zu einem Arctic P12/P14? Urks nein danke! Eine Verdoppelung des Preises ist für mich das Maximum des guten dafür das man weniger Kabel benötigt. Aber drei mal so viel zahlen? Ich hatte da von Seasonic besseres erhofft, ich denke aber wie LianLi/Corsair & Co kaufen sie die Lüfter zu anstatt selber zu bauen was sich dann der OEM wenn es gut auszusehen (und zu sein) hat auch gut bezahlen lässt...

Denn ich dachte eigentlich nach Corsair mit +100% und dann LianLi mit +200% Aufschlag jeweils im Vergleich zu den Arctic A-RGB PST 120/140ern wäre die Spitze erreicht. Und nun kommt Seasonic hierbei sogar noch teurer als die LianLi SL120V2 weil diese nicht nur aktuell für ab 80€ (3erpack mit LED-Steuerung, Lüftersteuerung) aber dabei für viele wichtig auch A-RGB bieten...die Seasonic aber für das gleiche +/- Geld ohne Beleuchtung! o_O

Ne du Lüfter verbaut und dessen Kabel verlegt (bzw. verdrillt man bei mehreren durch Kabelbinder) in der Regel nur 1 mal und hat für Jahre Ruhe. Da Zahl ich doch nicht für paar Min Ersparnis das dreifache. Immerhin ist "DAS BAUEN" wo das Kabelmanagement schlicht "der Finale Akt" des Bauens ist und man am Ende stolz auf sein Werk ist... ein großer Teil des eben selber Bauen!

PS: Ich wette da kommt eine noch teurere A-RGB Version hinter her...
PPS: Immerhin haben die Seasonic MagFlow 120 mit 3 Jahren, 1 Jahr länger Garantie als die LianLi ändert trotzdem nix da die Arctic 6 Jahre haben...
 
@Pascal Mouchel weißt Du vielleicht ob es diese Lüfter mal als 140mm geben wird?
Hätte wirklich Interesse!

Gruss,
Steffdeff
Kann ich noch nicht sagen aber ich geh stark davon aus es wird auch eine dezente RGB Version geben. Bei der der Ring der bis jetzt Blau ist durch einen Transparenten Ring ersetzt wird und dann nur dieser leuchtet
 
Okay aber so ein Vergleich wie hier habt ihr nicht?

fan_noise_100.png
 
Oben Unten