Frage Heizkörperradiator-Durchlüftung

Ob elektronisch oder Verdampfer, sie messen nur die Temperatur und Dauer. Wenn Du die Temperatur am Radiator verringerst, ohne dass Du weniger Heizleistung hast, oder mehr Heizleistung bei gleicher Radiatortemperatur ist das Betrug an den Mitmietern. Es ist ein unerlaubter Eingriff in die Wärmemengenzählung.

Werden denn bei der Abrechnung mit den "Schätzeisen" auch die Größe von den Heizkörpern, also ihre Wärmeleistung mit berücksichtig? Wenn nur Dauer und Temperatur, würden kleine Heizkörper genauso viel "zählen" wie große Heizkörper. Das wäre ja auch nicht okay.
 
Werden denn bei der Abrechnung mit den "Schätzeisen" auch die Größe von den Heizkörpern, also ihre Wärmeleistung mit berücksichtig?
Ja, klar. Grösse, Bauweise und Temperatur ergeben eine gewisse Leistung. Das wird alles eingerechnet. Bei den elektronischen Geräten programmiert man, an was für einem Radiator sie sind. Dann berechnen sie die Leistung recht genau. Die Verdampfungsröhrchen sind weniger genau. Bei denen muss man nach dem Ablesen den Wert für den entsprechenden Radiatortyp umrechnen.
 
Auf der anderen Seite wird mit Sicherheit die Einbausituation deines tief in der Nische versenkten Heizkörpers noch nie in die Berechnung der Heizleistung eingegangen sein. So gesehen hast du bei einem nicht gut belüfteten Heizkörper, die ganze Zeit anteilig zu viel gezahlt, als dein Nachbar mit seinem gut hinterlüfteten Heizkörper.
 
Oben Unten