Rosstäuscher: Betrügerische Krypto-Miner verwenden Farbe, um gebrauchte GPUs als neu verkaufen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die beiden Youtuber Iskandar Souza und Paulo Gomes haben vor kurzem eine Untersuchung zum Thema GPU-Drittanbieter und Reseller vorgestellt, bei der bestimmte Bereiche von Grafikkarten übermalt werden, um sie neuer erscheinen zu lassen. Die beiden beschuldigen Krypto-Miner, immer einfallsreichere Wege zu finden, um übermäßig gebrauchte Grafikkarten mit Gewinn weiterzuverkaufen. Auf GPUs, die von Krypto-Minern verkauft (den ganzen Artikel lesen...)
 
Diese Manipulation würde bei den meisten wahrscheinlich eh nicht auffallen, wenn der Kühlkörper montiert ist. :unsure:
Normalerweise sind einige Schrauben versiegelt, aber selbst solche Siegel kann man ja kaufen.
 
Mich würde es ja auch schon stutzig machen, wenn die SpeicheChips nicht alle das gleiche Produktionsdatum/Charge haben, oder nicht alle exakt gleich ausgerichtet sind. In der Regel werden die SpeicherChips auf einer neuen Leiterplatte doch immer von nur einer ChargenRolle und vom gleichen Bestückungsautomaten bestückt. Wenn es da Abweichungen gibt, kann das ja nur bedeuten, das man ne reparierte Karte vor sich hat.
 
Dies legt den Schluss nahe das die bei Kris Fix Germany eingesendeten defekten RX6800XT und 6900XT um solche Minerkarten handete , dabei waren bei 48 die GPU Dies gerissen und es gab mehrfache Kurzschlüsse.
 
Das erinnert mich an meiner Jugend Maienblüte, als die Mädels Abends in der Disco auch besser ausgesehen haben, als morgens im Bett neben einem. Halleluja ! Geschminkte GPU, sage ich da nur.
 
Nvidia der letzten Generation kann man eh nur noch von guten Bekannten kaufen, aus der Bucht ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine Miner-Karte zu erwischen.
 
Ja, ist leider wohl wirklich so. Insbesondere nachdem die Mining Farmen abgewrackt werden, weil sich mindestens bestimmte Arten nicht mehr rentieren + gestiegene Energiekosten.
 
Oben Unten