Frage Ryzen 3 boostet wann er lustig ist?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

mir ist mehrmals bei meinem System aufgefallen, dass mein Ryzen 3700X nicht boostet.

Hier ein Screenshot vom Ryzenmaster während ich Cinebench laufen habe. Alle Kerne sind auf Basistakt von 3,6 GHz.

Hier ein Bild vom all-Core Bench und rechts nur der Single-Core Bench:
2118 2122

Es ändert sich auch nicht wenn ich in Windows 10 den Energieplan auf AMD Ryzen Balanced oder AMD Ryzen High Performance ändere.
Und ja der Ryzen hat auch schon sehr ordentlich geboostet, habe hier schon Kernfrequenzen von 4.375 MHz auf diversen Kernen gesehen. Nur jetzt hat er grad gar keine Lust.

Ich hatte das Problem schon mehrmals und dann war es von "selbst" wieder verschwunden als ich Neustarts, Bios-Resets etc. durchführte. Was genau dann dann Abhilfe geschafft hat habe ich aber nie wirklich zu 100% raus bekommen können.

2119

Es ist jetzt auch nicht so, dass die Temperaturen zu heiß sind...


2121




Windows ist aktuell:
2123


Das Mainboard ist ein MSI X570 Edge Wifi. Bios auf dem MSI Mainboard und AMD Chipsettreiber sind auch aktuell.
 

Anhänge

  • 1571815385479.png
    1571815385479.png
    86,2 KB · Aufrufe : 1
Ah neue Erkenntnis... naja mehr so zufall. Ich habe im Ryzenmaster unter Einstellungen auf "STandardwerte wiederherstellen" geklickt und nun wird schön geboostet:

2124


Ich weiß aber absolut nicht warum. Also was denn da eigentlich verstellt war. Ich habe auch kein extra OC-Profil im Ryzenmaster angelegt.
Hmm.. weiß jemand ob es also irgendwo im Ryzenmaster oder Windows ein "Bitte nicht Boosten"-Feature gibt, welches ich anscheinend ausgewählt hatte?
 
Eventuell kann sich mit neuen Bios Versionen noch etwas ändern, aber bis dahin wirst du die besten Boostwerte immer mit den default Einstellungen haben. Sobald man etwas ändert scheint Ryzen in den "Defence-Modus" zu gehen und taktet bspw. bei mir um 100 MHz niedriger.
 
Habe auch rießen Probleme mit meinem Aorus Elite X570 Board bzw Ryzen 3700x. Ich weiß nicht ob der Prozessor irgendwie "defekt" ist oder das Board einfach nicht den Prozessor mit richtigen Infos füttert um zu boosten.
Ich habe max 4250 Mhz single core und 4000 All core. Cinebench r20 score von 4550-4600 im schnitt. Das ist einfach unterirdisch. Die meisten im vergleich liegen bei 5000~.
Bios version ABBA ist bei meinem aorus elite asbolut instabil. Abstürze jede 10 min + der Boost hat sich dazu auch kaum verändert es waren teils mal 4300 Mhz mit ABBA aber nichts annährend an 4400 Mhz. Alle anderen Bios versionen vor ABBA haben problemlos funktioniert.
Ich warte jetzt noch das nächste Bios Update ab, sprich Agesa 1.0.0.4 was ja sehr bald kommt. Wenn das nichts bringt schicke den Prozessor ein.
Um ehrlich zu sein hab ich schon die Schnauze voll von AMD. Hätte ich mir nun nen 9700k geholt.
 
@izidor du hast ein anderes Problem, bitte mach dafür einen eigenen Thread auf und Liste auch deine Hardware auf.
 
@ Blubbie
Warum Stellst nicht einfach die paar Punkte im Bios ein und nimmst den Ryzen Master nur zum Auslesen?
Auch würd ich NUR die einfachen Energiesparprofile verwenden.
 
@ Blubbie
Warum Stellst nicht einfach die paar Punkte im Bios ein und nimmst den Ryzen Master nur zum Auslesen?
Auch würd ich NUR die einfachen Energiesparprofile verwenden.

Hi @Casi030 ,
Ich nutze den Ryzen Master auch NUR zum Auslesen. Daher war ich ja auch verwundert, dass auf einmal nicht mehr geboostet wurde und alle 8 Kerne nur im Standard-Basis-Takt liefen. Und nachdem ich den Ryzen Master "zurücksetzt" auf einmal wieder alles normal war. Ich habe mich auch noch nicht umfangreich um die Bedienung von RyzenMaster gekümmert. So wie es aussieht habe ich wohl ausversehen eines der Profile angeklickt und die sind wohl erstmal alle Kerne auf Base-Takt. Werde mal in Zukunft genauer darauf achten.
 
Oben Unten