Frage Ist das hier Spulenfiepen? Grafikkarte Widerrufsrecht

noni

Mitglied
Mitglied seit
Mai 3, 2024
Beiträge
21
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Ich habe mir vor 1.5 Wochen eine 4070 Super gekauft und leider ein ziemlich lautes Modell erwischt. Sie ist hörbar im idle (leises klickern/rattern, aber klingt elektronisch und nicht nach Lüftern) und unter Last macht sie merkwürdige Geräusche. Hz des Monitors zu ändern und undervolt hat nichts an der Geräuschentwicklung geändert. Meine GPUs mit Spulenfiepen klangen in der Vergangenheit anders. Unten habe ich zwei Videos angehängt. (recht leise, Handymikrofon hat das nicht so gut aufgenommen)

Handelt es sich hierbei um Spulenfiepen oder ist dies ein anderes Problem?

Kann ich in einer Mail um Nachbesserung bitten und formulieren, dass ich hilfsweise - wenn der Händler den Mangel nicht anerkennt und die Nachbesserung ablehnt - widerrufen möchte oder ist ein solcher Widerruf nicht rechtskräftig?

 
Klingt nach dem klassischen Spulenfiepen. Welcher Hersteller, wo gekauft und welches Modell?

Grundsätzlich ist Spulenfiepen kein Mangel. Wenn Du noch innerhalb der Frist für das Fernabsatzrecht bist (14 Tage ab Lieferung), kannst Du die Kaufsache ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Dein gutes Recht, auch wenn der Händler den Schaden davonträgt.
 
Klingt nach dem klassischen Spulenfiepen. Welcher Hersteller, wo gekauft und welches Modell?

Grundsätzlich ist Spulenfiepen kein Mangel. Wenn Du noch innerhalb der Frist für das Fernabsatzrecht bist (14 Tage ab Lieferung), kannst Du die Kaufsache ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Dein gutes Recht, auch wenn der Händler den Schaden davonträgt.
MSI 4070 Super Ventus 12G bei reichelt elektronik erworben.

Hab die im Angebot gekauft + Cashback oben drauf. Hätte sie gerne behalten weil ich etwas mehr zahlen muss wenn ich Widerruf machen und dann eine neue kaufe.

Ich hatte schon öfter mal Karten die hier und da ein bisschen spulengefiept haben. Aber diese Karte macht durchgehend hörbare Geräusche im idle und störende Geräusche unter Last.
 
Ja, so ist das leider. Die Ventus ist die Billig-Variante von MSI. Da wird gespaart wo es nur geht. Für das nächste Mal merken und MSI entsprechend abstrafen mit Nicht-Käufen.
 
Oben Unten