Grafikkarten Hardware Testberichte

Zu Unrecht verkannt: PNY GTX 1650 XLR8 OC im Test – pure Vernuft ohne externen Versorgungsanschluss

Es ist mir immer noch unverständlich, warum beim Launch der GeForce GTX 1650 fast ausschließlich Modelle mit externer Spannungsversorgung zum Test angeboten wurden. Die aus meiner Sicht viel interessanteren Karten sind nämlich genau die Karten ohne externe Versorgung. Kommt dann noch eine fast schon winzige Karte dabei heraus, ist sie für Aufrüster im Einstiegssegment umso interessanter.

Es gibt keinen Fan-Stopp, die Lüfter laufen auch im Idle mit ca. 900 U/min. Der Schwellwert für die Drehzahlerhöhung liegt zwischen 55 und 56 Grad, was man auch schön an den Kurven erkennen kann. Es gibt jedoch keine Rückgabewerte für die Lüftersteuerung, so dass nur ein prozentualer Wert aus den BIOS-Vorgaben ausgelesen werden kann. Ich nutze hier deshalb einen Laser zur Drehzahlüberwachung und Protokollierung, habe aber die Kurven etwas geglättet, um Messfehler (Spikes, Drops) auszublenden

Im Torture-Loop steigen die Drehzahlen etwas an, aber auch hier bleibt der Lüfter mit etwas über 1300 U/min erfreulich zurückhaltend.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  PNY GeForce GTX 1650
XLR8 OC
Lüfterdrehzahlen Maximum 1390 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Average 1374 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 38.2 bis 38,9 dB(A), Closed Case (Peak)
Fan-Stopp
kein Fan-Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, leichte und brummige Motorgeräusche
Spulenfiepen/elektrische Geräusche Nicht hörbar

Sound-Spektrum

Die gemessenen 38,9 dB(A) basieren auf den tatsächlichen Drehzahlen aus dem anliegenden Gaming-Loop, da diese im geschlossenen und offenen Aufbau fast deckungsgleich verlaufen.

Links sehen wir im tieferfrequenten Bereich die Motor- und Lagergeräusche, ganz rechts hingegen keine der sonst üblichen Spikes der Spannungswandler. In der Mitte erkennen wir die die Abrissgeräusche des Luftstroms. Das kann man so stehen lassen, denn es ist in der Summe noch akzeptabel für so eine einfache Lösung.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung