Grafikkarten Testberichte VGA

Wuchtig, kühl und laut: Zotac GeForce GTX 1070 Ti Amp! Extreme im Test

Zusammenfassung

Wo sollen wir ansetzen, um objektiv und fair zu bleiben? Wenn ein Produkt mit einer komplett lieblosen Lüftersteuerung daherkommt und bereits im Leerlauf die gleichen Lüfterdrehzahlen wie bei Furmark im geschlossenen Gehäuse anlegien, dann ist etwas grandios danebengegangen. Dass als Folge des stürmischen Luftzuges die Platinentemperaturen sehr niedrig ausfallen, geschenkt. Das ginge auch anders.

Dieser Lapsus, bei dem uns die Stellungnahme aus dem Headquarter auch nicht so recht überzeugen konnte, konterkariert eine eigentlich potente Karte, die viel mehr hätte sein können, wenn sich der Hersteller an seinen eigenen Maßstäben vergangener Karten orientiert hätte. So aber ist es am Ende nur ein extra kühles, sehr vorlautes Produkt, das man aus einem gedämmten Gehäuse auch im Leerlauf noch deutlich heraushören kann. Schade, denn ansonsten macht die Karte keinen billigen, sondern einen grundsoliden Eindruck.

Mit dem hohen Gewicht und der Länge muss man zudem umgehen können, wenn einen schon der Krach nicht in die Knie zwingt. Wer etwas Muße zum Basteln mitbringt, kann die obere Abdeckung samt Lüftern entfernen und eine eigene Lüfterlösung anbringen. Nur muss man dafür erst eine solche Karte erwerben, selbst wenn das Ergebnis dann extrem gut performt?

Pro
Ausgeglichen
Kontra
– optimales Power Target
– nur leises Spulenfiepen
– gutes OC-Potential
– 1-Click-OC, aber nur per Software
– Verarbeitung
– keine echte Lüftersteuerung
– sehr laut (vor allem im Idle)
– relativ schwer
– VRM-Kühlung nicht optimal

Fazit

Das Problem aller GeForce GTX 1070 Ti trifft auch bei der Zotac-Karte in vollen Umfang zu, denn es gibt nun mal bei der Performance keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Da macht es keinen Unterschied, ob es nun eine Amp! Extreme oder Wald-und-Wiesen 1070 Ti ist, die Grenzen beim Übertakten, sowie die eigentliche Performance ab Wert sind leider innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches immer gleich. Hier entscheiden GPU-Lotto und Raumtemperatur allein, der Rest ist nur nettes Beiwerk.

Eine  Empfehlung können wir wegen der komplett verpeilten Lüftersteuerung so nicht vergeben, denn die Karte ist einfach viel zu laut. das hätte man auch besser lösen können und müssen, unabhängig von der Zeit, denn die hatten die Mitbewerber ja auch nicht.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung