Gaming Testberichte

WoW: Battle for Azeroth im Test: DX11 gegen DX12 und AMD gegen NVIDIA

Grafik- und Renderingoptionen

Grafik-Optionen

Texturfilterung, Schattenqualität, Partikeldichte, Lichtqualität, Betrachtungsabstand, Umweltdetails, Flüssigkeitsdetails oder Umgebungsdetails: Die neueste Version von World of Warcraft bietet viele grafische Einstellmöglichkeiten. Es gibt fast zu viele Optionen! Glücklicherweise ist es möglich, diese Optionen zusammen mit einem einzigen Schieberegler von 1 bis 10 zu ändern.

Die ebenfalls zahlreichen Antialiasing-Möglichkeiten werden separat aufgeführt. Wir raten aber den Spielern mit Bedacht vorzugehen, denn Nvidia- und AMD-Grafikkarten unterscheiden sich: Während GeForce und Radeon in DirectX 11 und DirectX 12 MSAA 2x, 4x und 8x Antialiasing-Optionen anbieten, bietet Radeon zusätzliche MSAA Antialiasing-Einstellungen (z.B. 8x/16x) – jedoch nur in DirectX 11.

 

Hoch (7) / Ultra (10)

Smoothed
Unsmoothed

 

Mittel (5) / Ultra (10)

Smoothed
Unsmoothed

 

Niedrig (2) / Ultra (10)

DLSS On
DLSS Off

 

Die Unterschiede zwischen den Einstellungen High und Ultra (7 und 10) sind vor allem bei der Beleuchtung und den Schatten sichtbar. Durch die weitere Verringerung der Grafikqualität beginnen wir, weniger Details zu sehen und Objekte verschwinden aus der Umgebung. Eine Verringerung der Grafikqualität unter 5 führt zum Verlust vieler Details, Objekte, Schatten- und Lichteffekte.

Werbung

Werbung