Hardware Prozessor Testberichte

CPU-Charts 2017 / 2018 – Compute- und Rendering-Performance (Teil 3)

Wir beschäftigen uns hier und heute mit dem Rendering und der Performance bei reinen Rechenaufgaben (Compute). Die Gaming-Performance, sowie die Workstation-Performance beim CAD (Echtzeit-Darstellung), behandeln wir in weiteren Teilen dieser CPU-Chart...Solidworks 2015 nutzt, wie Creo 3.0 auch, natürlich nicht nur die CPU um die Grafikausgabe zu realisieren, sondern im Gegensatz zum kostenlosen SPECviewperf auch Rechenleistung, um Simulationen bzw. Berechnungen durchzuführen und Renderbilder zu erzeu...Das ideale Gegenbeispiel sind reine Rendering-Aufgaben wie Blender oder Luxrender, wobei wir bei letzterem die Konsolenversion nutzen. Bei Blender siegen beide Ryzen Threadripper - Nomen est Omen, der Rest sortiert sich brav dahinter ein, wobei hier e...Beim CPU Composite liegen die AMD Ryzen 7 fast geschlossen vorn, die Threadripper stellen sich gleich dahinter an. Mehr als 12 bis 14 Threads werden kaum ausgelastet, so dass auch der Intel Core i7-8700(K) brillieren kann. Ohne Hyper-Threading büßen d...Wenn man in Handbrake die Qualitätseinstellungen nur hoch genug schraubt, brillieren die AMD Ryzen Threadripper fast schon nach Belieben und auch die günstigeren Ryzen 7 halten noch gut mit...... während sich bei 7Zip das Blatt wendet. Hier schlägt In...Wir messen die Leistungsaufnahme fürs Package bzw. die gesamte CPU direkt hinter den Spannungswandlern, deren Verluste man natürlich ebenfalls noch mit einplanen sollte. Der Vorteil unserer Direktmessung bzw. Sensorerfassung liegt darin, dass die Wert...Spiele können sehr unterschiedlich bei der erforderlichen Leistungsaufnahme sein, je nach tatsächlicher CPU-Last. Unser Beispiel zeigt ein eher durchschnittliches Szenario, welches dem Durchschnittswert aus allen Spielen unserer Suite am ehesten entsp...Sicherlich hängt vieles (mal wieder bzw. immer noch) an der Parallelisierbarkeit einer Aufgabe und der möglichen technischen Umsetzung und dem Ist-Stand der jeweils eingesetzten Software. Gerade beim Rendering können CPUs wie AMDs Ryzen Threadripper o...

Sicherlich hängt vieles (mal wieder bzw. immer noch) an der Parallelisierbarkeit einer Aufgabe und der möglichen technischen Umsetzung und dem Ist-Stand der jeweils eingesetzten Software. Gerade beim Rendering können CPUs wie AMDs Ryzen Threadripper oder Intels Core i9-7900X zeigen, was aktuelle Prozessoren zu leisten vermögen.

Doch es geht auch eine Stufe darunter und günstiger. Auch wenn AMDs Ryzen 7 und Ryzen 5 in Spielen nur bedingt bzw. selten dominieren, in dieser Art von Aufgaben fühlen sie sich umso wohler. Und so wundert es sicher auch nicht, dass wir und viele unserer Kollegen gern auf das AMD-Sortiment verweisen, wenn das Aufgabengebiet und die Software passen. Generell gilt aber, dass man Vierkerner nur dann noch sinnvoll einsetzen kann, wenn sie über Hyperthreading bzw. SMT verfügen und damit bis zu 8 Threads handhaben können.

Unser bekanntes Schema gilt erneut auch in dieser Zielgruppe:


Wir sehen erneut, dass es sehr viele Wechselwirkungen zwischen allen benötigten Komponenten gibt. Passt die CPU wirklich in den Sockel und falls ja – ist das Mainboard auch wirklich geeignet? Reicht die Kühlleistung des CPU-Kühlers und falls ja – passt der RAM noch unter den Kühler oder stört er etwa eine Grafikkarte im ersten PCI-Express-Slot? 

Eine pauschale Kaufempfehlung ist auch diesmal unmöglich, denn viel zu viele individuelle Faktoren beeinflussen die Zweckmäßigkeit eines Produktes und die Wechselwirkungen mit anderen Komponenten. Hier helfen nur ein zielgerichtetes Planen, Vergleichen und Budgetieren wirklich weiter. Alles andere gehört in die Kategorie Dauerwerbesendung und Glaskugel.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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