Hardware Prozessor Testberichte

CPU-Charts 2017 / 2018 – Compute- und Rendering-Performance (Teil 3)

Wir beschäftigen uns hier und heute mit dem Rendering und der Performance bei reinen Rechenaufgaben (Compute). Die Gaming-Performance, sowie die Workstation-Performance beim CAD (Echtzeit-Darstellung), behandeln wir in weiteren Teilen dieser CPU-Chart...Solidworks 2015 nutzt, wie Creo 3.0 auch, natürlich nicht nur die CPU um die Grafikausgabe zu realisieren, sondern im Gegensatz zum kostenlosen SPECviewperf auch Rechenleistung, um Simulationen bzw. Berechnungen durchzuführen und Renderbilder zu erzeu...Das ideale Gegenbeispiel sind reine Rendering-Aufgaben wie Blender oder Luxrender, wobei wir bei letzterem die Konsolenversion nutzen. Bei Blender siegen beide Ryzen Threadripper - Nomen est Omen, der Rest sortiert sich brav dahinter ein, wobei hier e...Beim CPU Composite liegen die AMD Ryzen 7 fast geschlossen vorn, die Threadripper stellen sich gleich dahinter an. Mehr als 12 bis 14 Threads werden kaum ausgelastet, so dass auch der Intel Core i7-8700(K) brillieren kann. Ohne Hyper-Threading büßen d...Wenn man in Handbrake die Qualitätseinstellungen nur hoch genug schraubt, brillieren die AMD Ryzen Threadripper fast schon nach Belieben und auch die günstigeren Ryzen 7 halten noch gut mit...... während sich bei 7Zip das Blatt wendet. Hier schlägt In...Wir messen die Leistungsaufnahme fürs Package bzw. die gesamte CPU direkt hinter den Spannungswandlern, deren Verluste man natürlich ebenfalls noch mit einplanen sollte. Der Vorteil unserer Direktmessung bzw. Sensorerfassung liegt darin, dass die Wert...Spiele können sehr unterschiedlich bei der erforderlichen Leistungsaufnahme sein, je nach tatsächlicher CPU-Last. Unser Beispiel zeigt ein eher durchschnittliches Szenario, welches dem Durchschnittswert aus allen Spielen unserer Suite am ehesten entsp...Sicherlich hängt vieles (mal wieder bzw. immer noch) an der Parallelisierbarkeit einer Aufgabe und der möglichen technischen Umsetzung und dem Ist-Stand der jeweils eingesetzten Software. Gerade beim Rendering können CPUs wie AMDs Ryzen Threadripper o...

Solidworks 2015 nutzt, wie Creo 3.0 auch, natürlich nicht nur die CPU um die Grafikausgabe zu realisieren, sondern im Gegensatz zum kostenlosen SPECviewperf auch Rechenleistung, um Simulationen bzw. Berechnungen durchzuführen und Renderbilder zu erzeugen. Allerdings ist bei beiden Programmen die Skalierung über die Kerne / Threads nicht unendlich, so dass der höhergetaktete Intel Core i7-8700K nur knapp hinter dem Core i9-7900X landet. Auch der Ryzen Threadripper 1920X ist schneller unterwegs als der nominell größere 1950X, weil der Takt mehr zählt, als die reine Anzahl möglicher Threads. Immerhin kann der Threadripper den größten Ryzen 7 1800X noch gut hinter sich halten.


Bei Creo 3.0 ist der Einfluss der Taktraten sogar noch höher, obwohl ebenfalls sehr viele Berechnungen absolviert werden müssen. Jedoch ist vieles nicht wirklich perfekt über viele Threads hin parallelisierbar, so dass hier schlicht die IPC an erster Stelle steht. Vier echte Kerne sollten es jedoch sein, auch ohne Hyper-Threading, sechs wären noch einmal einen Tick besser. Alles darüber ist eher hinderlich. Takt ist wieder einmal alles.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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