Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

Wir machen einer Radeon RX 6700XT von AMD so richtig Druck – so geht Kühlung auch! | Die Community bastelt und moddet

Was nun? Mir geisterten einige Ideen durch den Kopf, aber die einfachste war schlicht: Die anderen Gewindehülsen ebenfalls ausschlagen bzw ausbohren. Gesagt getan, mit einem kleinen Hammer sowie einem Austreiber und einer 5 mm Nuss als Gegenhalt bewaffnet die Stifte ausgetrieben, sah das Ganze dann etwa so aus:

Kommentar

Lade neue Kommentare

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Danke für deinen Beitrag Pirate85 👍
SubZero von Alphacool. Beste Paste ever.
Ist ständige Begleiterin in all meinen Projekten.

Antwort 3 Likes

v
vonXanten

Urgestein

801 Kommentare 335 Likes

Danke für den interessanten Beitrag, ein wenig Basteln macht doch immer Freude (y)

Nachteil ist für dich jetzt dauert es etwas länger bevor die Eier/Würstchen usw. warm sind...;)

Die Schraube hast wahrscheinlich durch Zauberei rein bekommen, falls nicht mit viel Fluchen und Gefummel. Ist leider auf den Bildern zu schlecht zu erkennen wie dort die Platzverhältnisse sind.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Danke für den Beitrag, das hast du schön gelöst. : )

Antwort 1 Like

M
McFly_76

Veteran

395 Kommentare 136 Likes

@Pirate85
Alles richtig gemacht (y) mit "Herzblut" ;)

Bei ganz dünnen Backplates und wenn der Platz gegeben ist ( PCIe-Karte oder CPU-Lüfter stehen nicht im Weg ) klebe ich noch zusätzlich kleine passive Kühlkörper ( nur mit "3M" drauf , 40x 40x11 mm ) auf die Rückseite ( dort wo sich die VRMs oder VRAM bzw. GPU befindet ).
Dadurch erreiche ich weitere Temperatursenkung um Ø 3°C. 😇

Antwort 3 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,365 Kommentare 1,029 Likes

Da man an der Heatpipe nichts sieht, würde ich auf Bodenplatte an der Ecke gebogen tippen.
Mit einer Zange und etwas Hebelwirkung geht das schon...

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,625 Kommentare 905 Likes

Cooler Beitrag!
Sub Zero also. Hm, die hatte ich (vermutlich - nicht mal ALC war sich sicher) mit meinem Eiswolf 2 bekommen, aber bislang immer nur auf alte GPUs geschmiert und fürs Hauptsystem immer nur Kryonaut verwendet.

Vielen Dank vor allem für die wichtigen Infos zu allen WL-Pads, das sind Infos, die man zu selten wo findet - sollte ich z.B. meiner 68XT irgendwann mal wieder den Luftkühler montieren - denn die meisten meiner Pads kleben aktuell in alten Grafikkarten drinnen.

Antwort 1 Like

arcDaniel

Urgestein

1,505 Kommentare 770 Likes

Danke für den Artikel, hat Spass gemacht, finde die Temps aber alles andere als gut.

Habe ja im Moment auch eine 6700XT verbaut (Werde danach einemal meine Temps poste) und hatte mit dieser auch sehr viel herum experimentiert... hier mal ein Screenshot nach einem Firestrike Ultra Stresstest:

View image at the forums

Antwort 2 Likes

ro///M3o

Veteran

337 Kommentare 234 Likes

@Pirate85 Bin auch ein großer Fan von ITX und kann sehr gut mitfühlen :cool:
Top gelöst mit den Bolzen. Ich feier soche Bastelleien auf hohem Niveau mit Elan und Herzblut. Das hat inkl. Recherche, beschaffen der Materialien, ausmessen und probieren sicher mehrere Tage oder Wochen geauert. Das mit dem Glaswürfel finde ich geil. Werde ich direkt nachmachen :)
Hab deinen Artikel sehr genossen mit Baby schlafend auf der Brust :) Vieln Dank dafür!

PS: Die Schraube hast bestimmt mit viel Butter und Vaseline rein Bekommen? :cool:

Antwort 4 Likes

konkretor

Veteran

293 Kommentare 300 Likes

Schönes gebastel. Wieso macht es der Hersteller nicht gleich richtig. Kostendruck kann es ja wirklich nicht sein. Die paar Euro bei den Graka Preisen zur Zeit gar nicht auffallen.

Antwort 3 Likes

I
IronAngel12

Mitglied

37 Kommentare 14 Likes

Schöner Beitrag. Nette Fotos. Hätte nicht gedacht das modden soviel bringen kann. Hat sicher auch viel Zeit verschlungen.:)

Antwort 1 Like

Saschman73

Veteran

461 Kommentare 272 Likes

....viellicht den Schraubenkopf einseitig abgefeilt um an der Pipe vorbei zu kommen, oder in die Platte seitlich von aussen einen Schlitz "gedremelt" um die Schraube einfädeln zu können? 🤷‍♂️

edit: Schlitz von der Seite dürfts keiner sein, vielleicht aus dem Loch ein Langloch gemacht das dann unter dem Schrubenkopf nicht sichtbar ist?

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Toller Beitrag und es ist einfach schön zusehen das man auf Igorslab auch als Community Mitglied die Möglichkeit bekommt einen Artikel zu veröffentlichen.

Antwort 5 Likes

G
Guest

Hallo und lieben Dank [Auch an alle anderen die hier geschrieben haben - ist mein erster Beitrag dieser Arti überhaupt. :giggle:]

in welchem Gehäuse befindet sich deine RX 6700 XT? Die im Artikel beschriebene ist in dem kleinen Schuhkarton der gleich auf der 1. Seite gezeigt wird, einem DAN A4 V4.1 - dort wird alles ein "bisschen" wärmer drin. :D

LG
Marti

P.S: Die Auflösung mit der Schraube ist eigentlich relativ simpel, das Loch dieser Schraube musste ich ein wenig erweitern um dann Schräg an der Heatpipe schraubend vorbei zu kommen - sprich die Schraube hat sich dann durch ihr eigenes Gewinde an der Heatpipe vorbei in das Loch gezogen bis der Schraubenkopf unter der Pipe durch war [auf normalem Wege wäre das nicht möglich gewesen ohne die Heatpipe zu beschädigen].

Die Platte wo das ganze montiert ist, besteht vermutlich aus Edelstahl und war nicht zu verbiegen ohne irgend etwas kaputt zu machen - das hat bestimmt einige Haare die Farbe gekostet. :ROFLMAO:

Antwort 3 Likes

Martin Gut

Urgestein

7,721 Kommentare 3,538 Likes

Schön, solche technischen Projekte. Das ist immer unterhaltsam so etwas zu lesen und mit zu fiebern. :cool:

Antwort 3 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,365 Kommentare 1,029 Likes

Edelstahl bzw VA hättest Du schlecht erweitern können.
VA lässt sich schlecht bohren und feilen. Mit einem Magnet hätte man hier eventuell testen können. ;)
Ist aber auch egal, wichtig war einen Weg zur "Schadensbegrenzung" zu finden.

PS: Da die Kühlfinnen einer 3090 FE magnetisch sind, wird wahrscheinlich nur Fe²O³ genutzt.

Antwort 1 Like

arcDaniel

Urgestein

1,505 Kommentare 770 Likes

@Pirate85 ok mit dem Sugo14 habe ich ein etwas geräumigeres ITX Gehäuse, durch ATX Netzteil und dicken Noctua Kühler ist wieder etwas Innenraum weg... Aber genau wie beim Dan A4 haben wir den Vorteil, dass die Karte eigentlich schnell und direkt Frischluft bekommt, es ist halt nur kompliziertet die Warme Luft wieder raus zu bekommen.

Ich habe die 6700 (Pulse) allerdings aufgegeben und mir jetzt eine 6800XT TUF bestellt. Ja, gibt mehr Wärme ab, der grössere Kühler kann aber auch mehr "Wärme" speichern und habe eh for sie in einem Sparmodus laufen zu lassen. So sollte sie besser kühlbar sein und etwas mehr LEistung bieten.

Als Gehäuse habe ich jetzt auch das Phanteks Evolv Shift XT in Auge gefasst: kleiner als das Sugo14.

Antwort 2 Likes

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Na rostige kühler habe ich aber noch nicht gesehen ^^

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Beim Sugo14 hast du noch den sehr großen Vorteil das die Backplate der Karte "atmen" kann - sprich dort staut sich keine Hitze sondern kann quasi durch den CPU Kühler bzw dessen Luftzirkulation direkt mit abgeführt werden.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Antwort Gefällt mir

arcDaniel

Urgestein

1,505 Kommentare 770 Likes

Stimmt, das ist beim Evolv Shift XT auch weg, ist aber deutlich schöner. Allerdings muss man hier fast mit einer AIO füR die CPU Arbeiten wo die Luft nach oben rausggezogen wird und das ein 5600X keine so grosse Hitze entwickelt, pustet man die den Ventilatoren nach oben die Warme Luft wieder raus... Oder doch einen Flachen Noctua und normalen Lüfer Oben raus... mal sehen. Aber ITX ist immer Kompromis und das Sugo14 war mein Erster versuch, sonderlich schön ist es allerdings nicht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung