Audio Audio/Peripherie Bluetooth Headsets Testberichte

Wenn Preis und Leistung zu überzeugen wissen: 1More In-Ear Triple Driver BT | igor´sLAB Review

Kopfhörer sind ein heikles Thema, wenn es um Qualität, Klang, Passform und Geschmack geht. Kaum ein anderes Hardwareteil wird so kritisch hinterfragt, wie Kopfhörer. Schließlich spielen eine Reihe an Faktoren mit, wenn es darum geht, seinen Lieblingskopfhörer zu finden.

Akku und Standby

Laufzeit:

Der Hersteller gibt 7 Stunden Laufzeit nominal an, sei es für Kommunikation oder auch Musikhören. Die Laufzeit habe ich während der Tests annähernd erreicht: Volle Lautstärke Musikhören: 402 Minuten. Das entspricht annähernd der vom Hersteller angegebenen Laufzeit!

Kommunikation:

Auch hier lag die Laufzeit bei sehr guten 384 Minutenm, wobei ein bisschen Zeit wohl für den Kopplungsversuch BT verschütt gegangen ist. Dennoch wird auch hier die vom Hersteller angegebene Laufzeit in etwa erreicht. Wie bei allen akkubetrieben Geräten ist mit einer Reduzierung der Laufzeit zu rechnen, da die einzelnen Gegebenheiten (Umfeld, ENC, Senden/Empfangen) ihre Einflüsse auf diese haben.

 

Ladezeit:

Mit 68 Minuten liegt die Ladezeit von ganz leer bis ganz voll nur minimal über der Herstellerangabe. Auch das versprechen „10 Minuten Laden = 2 Stunden Musikgenuss“ kann ich unterschreiben.
10 Minuten Laden bescherten mir sogar 144 Minuten Hörgenuss. Das ist echt nicht schlecht.

Der Akku bezieht hier tatsächlich nahezu 5 Watt (1A) Ladestrom, um den Akku schnell wieder vollzubekommen! Allerdings lässt der Ladestrom rasch nach und pendelt sich bei 2.5 Watt (0.5A) ein. Im letzten Viertel wird mit ca. 1 Watt (0.2A) fertiggeladen, bis der Akku voll ist. Trotz USB-C bezieht der Akku nur eine Ladespannung von 5V, langt zwar vollkommen, aber wer weiss, ob ein Schnellladen mit höherer Spannung ggf. noch bessere Resultate erzielt hätte. Nichtsdestotrotz hat hier 1More bewiesen, dass man nicht quälend lang auf einen vollen Akku warten muss.

 

Stärken und Schwächen

Lob:

Klanglich gesehen ist der Kopfhörer einfach top, da beisst die Maus keinen Faden ab! Materialmässig gesehen, liegt der Kopfhörer weit vorn. Zu dem Preis wird Premium erwartet, dem wird der Kopfhörer weitestgehend gerecht. Die Aluminiumkorpusse der Earbuds wirken edel und wie aus einem Guss. Zubehörmässig ist die Auswahl an Ohrpassstücken einfach klasse. das ist weder branchenüblich noch selbstverständlich! Das Gesamtbild ist fast perfekt!
Aber…

Kritik:

…leider vermittelt die Abdeckung des Ladeanschlusses keinen Premiumanspruch. Natürlich hat 1More sich bemüht, das Ganze so praktisch, wie nur irgendmöglich umzusetzen. Allerdings beschleicht mich die Angst, dass die Abdeckung und die Befestigung irgendwann durchgenudelt sind und verlorengehen könnten, womit der Ladeanschluss offenliegen würde. Ob 1More dann eine Ersatz-Lösung parat hat (Silikonkappe/Plastikkappe), ist nicht bekannt. Auch ist die Ladeklappe fummelig, da man zum Anschliessen des Ladekabels ebendiese Abdeckung zur Seite wegbiegen muss und auch halten muss. Damit wird auf die Aufhängung der Klappe zusätzlich Belastung ausgeübt, was der Langlebigkeit nicht unbedingtzuträglich ist.

Die Transporttasche wirkt ebenfalls nicht ganz dem Preisniveau entsprechend, erfüllt zumindest aber ihren Zweck. Ein Hardcase wäre hier das Nonplusultra gewesen. Da der Kopfhörer nicht IP-spezifizert ist, ist vom Tragen in spritzwasser-gefährdeten Bereichen und Bereichen mit hoher Feuchtigkeit abzuraten. Duschen, Saunabesuche und Schwimmbadbesuche sind damit passé!
Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber es sollte erwähnt werden.

Bedienungsanleitung:

TripleBT_Manual

Gesamtfazit:

Nicht schlecht, Herr Specht. Der 1More Triple Driver In-Ear BT ist der erste(!) Kopfhörer, der mich dazu bewegt hat, auch zuhause mit In-Ears Musik zu hören und mal das Ohrensofa beiseite zu legen. Seine Passgenauigkeit dank der verschiedenen Ohrpassstücke und dessen geringes Eigengewicht erlauben ein komfortables Tragen zu jeder Situation und die Kommunikationsfähigkeit machen ihn zu einem Everday-Everywhere-Begleiter. Zwar ist die Akkulaufzeit mit 7 Stunden im Dauerbetrieb zu kurz, um einen ganzen (Arbeits-)Tag durchzuhalten. Aber dadurch, dass im Standby-Betrieb so gut wie kein Strom verbraten wird (12h Standby benötigen ca 10% Akkuladung), lassen den Kopfhörer den Tag überstehen. Zur Not hat man halt ein Batterypack dabei, um dem Kopfhörer Extra-Laufzeit zu verpassen.

Hier kann jedes Batterypack herhalten, da der Kopfhörer maximal 5 Watt am Anschluss bezieht. Von daher muss ich diesem Kopfhörer vorbehaltlos einen Award aussprechen! Für 150€ bekommt man hier einen erwachsenen Bluetooth-In-Ear mit Kommunikationsfunktion, der so manchen Over-Ears das Fürchten lehrt! Das Geld ist allemal gut investiert und für das Gebotene nicht übertrieben hoch angesetzt!

 

 

 

Werbung

Werbung