Kühlung Praxis Testberichte Wärmeleitpaste und Pads

Zwillinge? Thermal Grizzly Kryonaut Extreme vs. Kingpin Cooling KPx mit Rasterelektronenmikroskop und Röntgenspektroskopie analysiert

Silikonbasis als Bild- und Analyse-Störung

Wie Ihr bereits von Seite Eins wisst, besteht so eine Wärmeleitpaste aus einer Silikon-Basis, die mit einer Menge interessanter und wärmeleitender Füllstoffe in kleinster Partikelform angereichert wird, die wir gleich noch herausfinden wollen. Manche Pasten werden zudem im Nachgang beim Abfüller („Panscher“) noch mit Dingen wie Essigsäure-Ethylester versetzt, um sie noch etwas geschmeidiger und „flutschiger“ zu machen. Aber Silikon enthalten sie leider alle. Und genau darin besteht das erste Problem, denn Silikon beeinflusst die Auflösung negativ und verfälscht auch die EDX gravierend. Das nachfolgende Diagramm der EDX zeigt, dass auch hier noch über 20% Kohlenstoff (C), Silizium (Si) und auch Sauerstoff (O) zu finden sind, die uns bei der Analyse dann doch gehörig stören, weil sie die Genauigkeit erheblich beeinflussen und auch eine große eine Fehlerquelle darstellen:

Das Silikon muss also erst einmal raus. Löslich sind die Pasten zwar auch in so netten Dingen wie Methylenchlorid, Benzin, Petrolether, Toluol, Kerosin und dem bereits erwähnten Essigsäure-Ethylester, aber richtig herauslösen lassen sich die uns interessierenden Füllstoffe dann am einfachsten (und gründlichsten) mit Xylol. Denn wir wollen ja nicht die eine Krankheit durch eine andere ersetzen. Also wird es für die weiteren Tests das Xylol richten und wir werden gleich sehen, wie gut das geht. Mit einem Massenvergleich könnte man dann auch noch bestimmen, wie hoch der quantitative Anteil des Silikons an der Paste eigentlich ist. Mehr geht aber mit unseren Mitteln leider nicht

Ungereinigte Paste mit Silikon im Vakuum.

Und für die Hosenträger unter Euch, die von der Hausfrau immer Prügel für versaute Kleidung erhalten: Wärmeleitpaste lässt sich definitiv nicht so einfach herauswaschen oder mit Alkohol entfernen! Etwas Feuerzeugbenzin hilft da deutlich besser und dessen Rückstände schafft dann auch ein beliebiges Vollwaschmittel. Aber bloß nicht reiben, sonst ist die Farbe gleich mit weg! Und was dann nach unserer Vollwäsche übrig bleibt, seht Ihr hier auf dem Uhrglas: Die großen Körner und die Füllstoffe. Der Rest ist weg:

Gereinigte Paste

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Rasterfahndung, Mahn. Und ein Joint Venture.

Antwort 2 Likes

Gregor Kacknoob

Urgestein

524 Kommentare 442 Likes

Die perfekte Morgenlektüre zum wachwerden. Sehr spannendes Thema. Wie wohl eine Diamantpaste in einem Vergleichstest abschneiden würde :unsure:

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,103 Kommentare 18,586 Likes

Kaum besser. Je dünner man so eine Paste hinbekommt, umso geringer der Wärmewiderstand. Es hängt auch Vieles vom IHS und dess Oberfläche ab, also nicht nur von einer möglichen Wölbung.

Antwort 3 Likes

P
Phoenixxl

Veteran

156 Kommentare 118 Likes

Ich würde Thriller Grizzly kaufen, wenn es eine von beiden sein muss. Roman ist das ja dabei und der engagiert sich schon sehr für die Hardware Community.
Und auch wenn es bei HBBot gerade ein Skandälchen gab, hat er es von seiner Seite wieder vorbildlich "gemanaged".
Auch das Thema Spannungswandler-Temperaturen auf Mainboards war etwas, dass glaube ich von ihm auf die Agenda der Mainboard-Hersteller gesetzt wurde.

Dabei möchte ich gar nicht sagen, dass Igor nicht hinter den Kulissen nicht auch so wirkt.

Antwort 4 Likes

onyman

Veteran

227 Kommentare 116 Likes

Ich würde es begrüßen, wenn bei REM Bildern IMMER ein µ-Balken im oder am Bild ist. Die Vergrößerungsangaben lassen keine Quervergleiche zu.

PS: Die REM Bilder auf den Seiten 5 und 6 sind übrigens gleich.

Antwort 1 Like

Ocastiâ

Veteran

106 Kommentare 49 Likes

Sehr cool, obwohl mich jetzt natürlich auch alle anderen Pasten interessieren, das zeug von Noctua soll ja sehr gut sein.

Irgendwie fühle ich mich bei den Sportreifen angesprochen, immerhin habe ich Michelin Pilot Sport 4 auf meinem 132kw Diesel... und vor Kryonaut extreme für meinen nächsten Rechner zu verwenden.
Naja besser als Techart-Spoiler und RGB Kirmes.

Antwort Gefällt mir

Annatasta(tur)

Veteran

349 Kommentare 127 Likes

Also ich glaube, rot leitet die Wärme besser! :p :ROFLMAO:

Antwort 1 Like

Ocastiâ

Veteran

106 Kommentare 49 Likes

Rot leitet die Wärme schneller!
Blau bringt glück.
Zumindest wenn man den 40k Orks glaubt.

Antwort 2 Likes

Annatasta(tur)

Veteran

349 Kommentare 127 Likes

Jetzt ist nur noch die Frage, ob man eher Glück bei der Kühlermontage oder schnellere Wärmeabfuhr braucht. ;)

Antwort 1 Like

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Die Unterschiede duerften Messbar sein, wenn auch nicht unbedingt bei zwei fast identischen Produkten. Die normale Kryonaut ist jedenfalls nicht ganz so gut unterwegs wie die Extreme bei der Waermeableitung. Wenn man das Geld hat, warum nicht? Speziell wnen man dann bei der 4090 oder dem Ryzen 7950x genau die ein oder 2 °C weniger auf der Uhr hat, die ein klein wenig mehr Boost bringen.

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

710 Kommentare 654 Likes

Ich habe den Artikel mal zum Anlass genommen und meine Wärmeleitpaste erneuert. War sowieso längst fällig.
Arctic Silver runter und Phobya Nano Extreme drauf. Bringt 4 Kelvin (!) geringere Temperaturen beim CPU-Z Stresstest nach 20 Minuten. Neu gegen alt zu vergleichen ist aber auch ein wenig unfair. 🫣
Die zwei Pasten aus dem Artikel sind ohne Vergleichsmessung für mich jedoch schwer einzuschätzen. Preislich spielen sie aber ganz vorne mit. Wahrscheinlich so ein OC Ding.
Wo wir gerade beim Preis sind, der ist doch gar nicht so der große Posten im Rechner.
Außer man kauft, wie Igor, die Familienpackung.😉
Mir erschließt sich dieses Schminkdöschen als Verpackung jedoch nicht!
Die Klecks und Würstchen Fans (gehöre ich dazu) haben damit keine Freude.

Danke für den TIEFEN Einblick in die Materie!

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Die Spritzen mit 2g sind die eigentlich teuren. Die kleine Dose mit 30g ist im Vergleich spottbillig.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,363 Kommentare 1,029 Likes

Wer braucht schon 30g ???
Die könnte ich dann noch den Urenkeln vererben, wenn es kein Haltbarkeitsdatum gibt. :ROFLMAO:

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,103 Kommentare 18,586 Likes

Das ist doch die Spachtelmasse für Overclocker. Die spateln das Zeug drauf, wie meine Kids die Leberwurst aufs Brot. :D

Antwort 5 Likes

Annatasta(tur)

Veteran

349 Kommentare 127 Likes

Also mindestens 5 mm.🤣

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Also eine 10g Spritze haelt bei mir zwei Jahre. Ich tausche die WLP oefter/ Modifiziere das System

Diese kleine Dose duerfte dann noch laenger halten, da luftdicht > Kaum zu erwarten das sie austrocknet :D

Antwort Gefällt mir

K
Karborund

Mitglied

46 Kommentare 50 Likes

Man könnte dann natürlich so eine Art Ying-Yang Wurst auftragen und auf beides hoffen.

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

337 Kommentare 234 Likes

Danke für die Einblicke :cool: schön wäre noch die Alphacool ZubZero oder Apex zum Vergleich gewesen. Ich persönlich halte viel von den beiden :)

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,398 Kommentare 764 Likes

Die andere Frage die ich hier habe ist, welche Paste denn wie lange brauchbar die Hitze transferiert? Und dabei meine ich wie viele Monate man sich hier wenig oder keine Sorgen machen muss, daß die thermale Leitfähigkeit deutlich verloren geht. Oder sind hier Pads besser, und wenn ja, welche?
Und bei der ganzen "trocknet das Zeug schnell aus oder nicht" Frage kommen u.U. auch die Eigenschaften der silikonorganischen Bindemittel zum Tragen, denn Korund oder Zinkoxid bleiben von Zeit, Wärme und Sauerstoff eher unbeeindruckt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung