Zusammenfassung
Chorma Subsampling, Farbtiefe und Farbraum sind untrennbar miteinander vereint. Zwar kann man mit weniger Farbtiefer immer noch den weiten Gamut nutzen, dann aber mit weniger theoretisch möglichen Farbvariationen. Will man das alles im höchsten Maße genießen, dann braucht man eine Datenautobahn (Internetleitung und Display-Kabel), die dem auch gerecht werden können. Die Datenmenge steigt potential an und ohne Komprimierung wird es dann ganz schnell – ganz schön langsam. Schnelle Bildwiederholraten bei hohen Auflösungen – ohne DSC – undenkbar.
Da Deutschland ein Entwicklungsland, bezogen auf den Breitbandausbau ist, können wir froh sein, dass es noch kein „8K“ HDR-Streaming gibt. Hier wert sich sogar Hollywood, weil man den Mehrwert eines 8K Films (auf einem 8K TV bei Sitzabstand >2,5 m) nicht wirklich sieht. Wie groß muss der Bildschirm sein, um 8K sinnvoll erscheinen zu lassen? Ja, wer einen Meter vor dem 80 Zoll TV sitzt, dem werden die Pixel auf dem UHD Display quasi ins Auge springen. Aber: Wer sich bei dem Sitzabstand – einen solch großen Fernseher kauft – der sitzt auch im leeren Kino sehr gerne vor der Leinwand. Da hilft auch nichts mehr von Ratiopharm!
Fazit
Das Wesentliche ist, dass es keinen nennenswerten Content im Rec. 2020 Farbraum gibt. Hier geht mein Appell an die Film- und vor allem die Spieleindustrie. Wir haben mittlerweile Monitore und TVs, die können weit über den sRGB (Rec. 709) und den P3 Farbraum hinaus. Warum werden die Spiele nicht zumindest als Option in anderen Farbräumen angeboten? Wann kommen die ersten Filme im Rec. 2020 Farbraum? Oder, sieht man auch hier den Mehrwert, von noch mehr Grünvariationen nicht und bleibt bewusst im P3 Gamut? Was uns zurück zur Eingangsfrage bringt: Ein 8 Bit Panel mit FRC halte ich für durchaus angebracht und aktuell für völlig ausreichend. Der erweiterte Farbraum Rec. 2020 liegt wie ein braches Feld in der Landschaft rum und wird überhaupt nicht genutzt. Aber schön, dass es auch nutzlose Sachen gibt, die man hypen kann.
Das muss auch ich selbstkritisch reflektieren, hypen, ohne nachzudenken, da muss ich aufpassen. Dennoch kann ich aus meiner Sicht eines sagen: Es wird zumindest für die Spielindustrie mal höchste Eisenbahn, den sRGB Farbraum zu erweitern. Denn sRGB war vor fast 30 Jahren und da waren sogar noch die Gummi-Stiefel aus Holz!
35 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Mitglied
Moderator
Veteran
Moderator
Veteran
Moderator
Veteran
Mitglied
Urgestein
Mitglied
Moderator
Moderator
Veteran
Veteran
Moderator
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →