Monitor und Desktop Testberichte VGA

Farbtiefe 8 oder 10 Bit und was bringt eigentlich Rec. 2020? | Teil 2.1 Monitor-Grundlagen

Zusammenfassung

Chorma Subsampling, Farbtiefe und Farbraum sind untrennbar miteinander vereint. Zwar kann man mit weniger Farbtiefer immer noch den weiten Gamut nutzen, dann aber mit weniger theoretisch möglichen Farbvariationen. Will man das alles im höchsten Maße genießen, dann braucht man eine Datenautobahn (Internetleitung und Display-Kabel), die dem auch gerecht werden können. Die Datenmenge steigt potential an und ohne Komprimierung wird es dann ganz schnell – ganz schön langsam. Schnelle Bildwiederholraten bei hohen Auflösungen – ohne DSC – undenkbar.

Ich schaue mir nicht nur Gaming-Monitore an.

Da Deutschland ein Entwicklungsland, bezogen auf den Breitbandausbau ist, können wir froh sein, dass es noch kein „8K“ HDR-Streaming gibt. Hier wert sich sogar Hollywood, weil man den Mehrwert eines 8K Films (auf einem 8K TV bei Sitzabstand >2,5 m) nicht wirklich sieht. Wie groß muss der Bildschirm sein, um 8K sinnvoll erscheinen zu lassen? Ja, wer einen Meter vor dem 80 Zoll TV sitzt, dem werden die Pixel auf dem UHD Display quasi ins Auge springen. Aber: Wer sich bei dem Sitzabstand – einen solch großen Fernseher kauft – der sitzt auch im leeren Kino sehr gerne vor der Leinwand. Da hilft auch nichts mehr von Ratiopharm!

Teaser: NVIDIA LDAT in der dritten Generation (G2G Responce Time Measurement incomming!), damit runde ich das Thema Monitore (bis auf HDR) mal ganz gut ab.

Fazit

Das Wesentliche ist, dass es keinen nennenswerten Content im Rec. 2020 Farbraum gibt. Hier geht mein Appell an die Film- und vor allem die Spieleindustrie. Wir haben mittlerweile Monitore und TVs, die können weit über den sRGB (Rec. 709) und den P3 Farbraum hinaus. Warum werden die Spiele nicht zumindest als Option in anderen Farbräumen angeboten? Wann kommen die ersten Filme im Rec. 2020 Farbraum? Oder, sieht man auch hier den Mehrwert, von noch mehr Grünvariationen nicht und bleibt bewusst im P3 Gamut? Was uns zurück zur Eingangsfrage bringt: Ein 8 Bit Panel mit FRC halte ich für durchaus angebracht und aktuell für völlig ausreichend. Der erweiterte Farbraum Rec. 2020 liegt wie ein braches Feld in der Landschaft rum und wird überhaupt nicht genutzt. Aber schön, dass es auch nutzlose Sachen gibt, die man hypen kann.

Das muss auch ich selbstkritisch reflektieren, hypen, ohne nachzudenken, da muss ich aufpassen. Dennoch kann ich aus meiner Sicht eines sagen: Es wird zumindest für die Spielindustrie mal höchste Eisenbahn, den sRGB Farbraum zu erweitern. Denn sRGB war vor fast 30 Jahren und da waren sogar noch die Gummi-Stiefel aus Holz!

 

Kommentar

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p
pintie

Veteran

172 Kommentare 131 Likes

"Die Datenmenge steigt potential an" hm wieviel ist das in Fußballfeldern ? :p

Verständnisfrage... Filme sind mir erst mal Latte, aber bei Spielen und arbeiten am PC dürfte es doch nicht so schwer sein das in einem anderen Farbraum anzuzeigen ? Das wird doch erst berechnet und muss nicht in Rec. 2066 aufgenommen sein.

Oder geben das die üblichen Spiele Engines nicht her ?

P.s. super Spannende Reihe mit guten Infos. Lernt man immer noch was dazu selbst wenn man meint man hätte das schon alles verstsanden.

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form

Mitglied

11 Kommentare 4 Likes

Ich frage mich auch, ob sich das überhaupt anständig nutzen lässt und ob normale Software das überhaupt ansteuern kann.
Mit einem aktuellen Windows ist es ja schon unmöglich das inzwischen "normale" HDR zu nutzen. (Alles wird blass, Spiele-Engines nutzen es nicht, usw.)

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Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Die Bildschirm-Bibel geht weiter :D
Danke !

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S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ich finds immer wieder schön, die Bilder mit den verschiedenen Farbräumen auf meinem sRGB Bildschirm anzuschauen.

Wer braucht schon das ganze grün da links oben? Sieht ja eh alles gleich aus wie das Grün ganz oben im sRGB ;)

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Grundsätzlich richtig…

Das Problem ist, wenn ich etwas in P3 oder Rec. 2020 master, dann kann das sRGB Display die Farben nicht darstellen und somit verwaschen die… (Alternative Farben)

Wenn ich ein sRGB Bild/Spiel etc in P3/Adobe RGB anzeigen lasse, passiert genau das Gegenteil… die Farben sind plötzlich deutlich mehr gesättigt, mehr Brillanz usw. (Thema Kalibrierung)

Schau mal das Bild von meinen beiden Monitor (ASUS vs LG) der LG ist auf sRGB kalibriert und der ASUS läuft im weiten Gamut mit hardware kalibrierten D65 bei 200 Nits

wenn man genau hinschaut, kann man den Unterschied sehen. Würdest du davor sitzen, fällt dir das sofort auf…

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S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

War auch überhaupt nicht als Kritik an deinem Artikel gedacht.

Wenn ich die ganzen Farbraumdreiecke auf meinem Handy oder PC anschaue, ist's halt einfach so, als würde ich einen Vergleich zwischen Stereo und 5.1 Sound mit meinem 80er Mono-Walkman anhören.

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Habe es nicht als Kritik aufgefasst 🤪

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Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Vielen Dank für den Artikel. Ich finde insbesondere toll, dass Du auf die Praxisrelevanz (8 Bit vs. 10 Bit) eingehst. Überhaupt ist die ganze Artikelreihe Spitze!

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B
Benni231990

Mitglied

21 Kommentare 3 Likes

Sehr schöner Bericht

Da drängt sich mir auch eine Frage auf ich besitze einen GIGABYTE AORUS FV43U und kann unter 4k 144hz 12bit in den Nvidia Einstellungen auswählen dabei hat er nur 8bit+frc wie ist das möglich?

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e
eastcoast_pete

Urgestein

1,460 Kommentare 819 Likes

Danke für die Serie! Frage zum Thema Farbraum bzw Farbdarstellung außerhalb von Medien: gibt's denn auch Bildschirme und Spiele, die HLG (hybrid log gamma) können? HLG wurde ja entwickelt, damit sowohl Standard Dynamic Range (SDR) und HDR Bildschirme mit demselben Signal angesprochen werden können, ohne die verblichenen Farben bei SDR Displays (mit HDR Signal) zu bekommen, während HDR Bildschirme trotzdem den größeren Farbraum und Helligkeit anzeigen können.

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Homerclon

Mitglied

76 Kommentare 35 Likes

Bei den ganzen Streaming-Dienste wird das auf absehbare Zeit eh nicht ankommen, bzw. werden die das nicht ausliefern.
Zum einen um Traffic zu sparen, und zum anderen wollen sie ja auch den UHD-Aufpreis noch an jene verkaufen können die nur mit 25 MBit/s unterwegs sind, nicht nur an die paar Glücklichen die 1Gbit/s zur Verfügung haben.

Da Filme/Serien auf Discs am aussterben sind, wird es dort wohl auch nicht mehr zur Verfügung gestellt.

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G
Guest

Hallo zusammen!

Mal eine Frage: Ich habe den LG 27GP850-B Monitor mit einer 6800XT. Wie stelle ich die Adrenalin-Software am besten ein? Mit 10bit Pixelformat & 10bit Farbtiefe Full RBG? Oder 8bit Pixelformat mit 10bit Farbtiefe, oder 8bit Pixelformat & 8bit-Farbtiefe? Wenn man "HDR-Content" nutzen will, dann muss das Pixelformat z.B. 8bit sein, weil seit der neuesten Version bei 10bit Pixelformat das HDR unter Windows deaktiviert ist. Wenn ich 8bit Pixel und 8bit Farbraum einstelle, dann ist es die einzige Möglichkeit, wo er mir unter aktiviertem HDR das 8bit + FRTC anzeigt, oder macht er das unter 10bit Farbtiefe auch?

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Hallo,

Der Monitor ist grundsätzlich kein schlechter, aber HDR auf dem GP850?
Der Monitor ist ein 8 Bit + FRC ohne jegliches Dimming... Hat einen HDR 400 Aufkleber... LOL

Wenn der Monitor mit HDR aktiv als 8 Bit + FRC angezeigt wird, dann passt das ja!

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G
Guest

Also teilweise sieht selbst HDR400 in Spielen besser aus, als wenn man ohne spielt. Aber das war nicht der Punkt. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich Pixel und Farbtiefe auf 10bit stellen soll, oder beides oder nur eins von beiden auf 8bit, damit ich die vermeintlich besten Einstellungen bekomme?

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Wenn bei dir 10 Bit / 10 Bit und HDR unter Windows nicht funktiert, dann solltest du es so nutzen, dass es funktioniert!
Ich nutze meinen GN950 nicht mit aktivierten 10 Bit Pixelformat....

Ich nutze nur 10 Bit Farbtiefe in 4:4:4 Full RGB

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G
Guest

Danke! Aber was ist denn den Unterschied zwischen Pixelformat und Farbtiefe? LG

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S
Schakar

Veteran

177 Kommentare 90 Likes

Wann die Spiele Industrie das für sich entdeckt kann man doch ganz leicht mit einigen Gegenfragen beantworten:
- wie viele Monitore unterstützen die besseren Formate nativ?
- was kosten diese Monitore?
- wie oft wurden diese Monitore z.B. bei Alternate, Mindfactory etc im vergleich zu 8-Bit Modellen verkauft?
Dies schließt Laptops natürlich mit ein.
- Gibt es überhaupt auch nur einen Laptop, mit mehr als 8-Bit Display?

Und die wichtigste aller Fragen: Wie viel echten Mehrwert hätte dies für ein Spiel überhaupt im vergleich zum (Daten-)Aufwand?

Immer dran denken: Selbst eine 3090TI Super Duper ist zu schwach, um ECHTE native 4k RT mit über 60 FPS zu schaffen! Will jemand etwa mit unter 30 FPS 4k Zocken dank der noch größeren Datenmenge? Wie würden sich Rec.2020 und co auf den Speicherbedarf (Platte, RAM, VRAM) auswirken?
Alles NATIV, nix mit runter-matschen!

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ssj3rd

Veteran

214 Kommentare 142 Likes

Eine 4090 (Ti) ist doch fast da, nur noch paar Wochen durchhalten, dann dürfte es (noch) mehr Spiele geben die native 4K mit 60Fps und mehr schaffen, inklusive aktiviertem Raytracing und ohne DLSS.
Gibt ja jetzt schon einige Spiele die das schaffen mit einer 3090(Ti).

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Das kann ich tatsächlich gar nicht beantworten. Mir ist nicht klar, was AMD damit beabsichtigt…

Ich werde mich mal umhören.

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Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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