Grundlagenartikel Kühlung Luftkühlung Praxis Testberichte Wasserkühlung

Wärmeleitpaste gegen Nahrungsmittel, Kosmetika und diverse Gleitmittel im Test. Mit erwartet unerwartetem Ausgang | Klassiker

Auch wenn es lecker schmeckt und nach einer Stunde etwas übel riecht – die mit Flüssigrauch versetzte Ketchup-Variante ist die eindeutige Verliererin des Tages! Ich hätte mir da mehr erwartet, aber der Test ist unbestechlich.

 

Das mit dem Tropfen in der CPU-Mitte ist noch sehr einfach hinzubekommen. So ein Ryzen-Bratferkelchen mit pikanter Rauchnote liegt voll im Trend der kommenden Outdoor-Saison und der Versuch ist in dieser Auslegung ebenfalls einigermaßen neu. Schauen wir also mal, was geht (oder wohl eher nicht). Mit 89.8 °C kratzt die BBQ-Sauce knapp an der 90er-Marke und scheidet als letzter Platz geruchvoll aus. Abstinken kann man das übrigens auch nennen.

Es geht etwas schwer ab, aber einfacher als die Paste. Das Reinigen der nun mehr reduzierten und damit sehr klebrigen Rückstände übernimmt die gute alte Orangensäure. Isopropanol ist da leider komplett hilflos.

Kommentar

Lade neue Kommentare

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Dir ist langweilig, oder? :D

Wenn ich anfange zuhause etwas zu "optimieren", weil gerade nichts repariert werden muss, bekomme ich auch auf den Deckel. ;)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,106 Kommentare 18,594 Likes

Nein, aber der Move von Flutschinaut zu Aqua Flutschi musste mal dokumentiert werden. Außerdem ist Freitag und ich teste gerade diverse andere Pasten, da ist das quasi "Beifang" :D

Antwort 9 Likes

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Aja....

Ähm... Ich versteck mal das WD40... Und die Margarine.... ;)

Antwort 1 Like

Bumblebee

Veteran

131 Kommentare 59 Likes

Also so eine Art be-gleit-ende Messungen ;)
Ich mag das - auch wenn ich es nicht nachmachen werde

Antwort 6 Likes

ipat66

Urgestein

1,343 Kommentare 1,335 Likes

Und ewig spielt das Kind...:)
Wie kommt man (Igor),auf solche Ideen ?

Das Gleitmittel so gut funktioniert,zumindest bis zum austrocknen,ist ein wirklich überraschendes Ergebnis.
Der Tag fängt gut an.....

Super!

Antwort Gefällt mir

komatös

Mitglied

88 Kommentare 49 Likes

Nun bleibt nur noch die Frage, ob anders herum, die Wärmeleitpaste als Gleitmittelersatz herhalten kann...

Bitte schalte einer das Kopfkino aus!

Antwort 9 Likes

Stadtreiter

Veteran

210 Kommentare 170 Likes

Spannend und lustig. Mag ich!
Was ist eigentlich mit Vaseline @Igor Wallossek ?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Ich habe mich immer gefragt ob Kupfer Kontaktfett nicht bestens geeignet sein müsste 😇

Antwort 2 Likes

G
Gryphon304

Mitglied

15 Kommentare 11 Likes

Großartig! Danke für das Schmunzeln am Freitagmorgen!
Theoretisch sollte doch Silikonöl bzw -fett auch einigermaßen praktikabel sein..?

Antwort Gefällt mir

p
pladux

Neuling

7 Kommentare 2 Likes

Bitte nochmal testen, ob Gleitgel auf Silikon-Basis besser performt als auf Wasser basierendes. Auch würde mich interessieren ob "kühlendes" Gleitgel besser performt als "wärmendes".

Antwort 1 Like

Liquidator

Neuling

9 Kommentare 3 Likes

Also ich habe mich schon öfters gewundert und gefragt im Hinblick auf die vielen Wechsel ob du wirklich immer wärmeleitpaste verwendest also im Sinne von Normaler im z.B bezug auf MX2. Vielen Dank dass du uns immer an solchen tollen extravaganten Tests teilhaben lässt. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😘

Antwort Gefällt mir

Wie jetzt?

Mitglied

53 Kommentare 44 Likes

:ROFLMAO: You made my day! Das ist doch mal ein herrlicher Test, ich habe Lachtränen in den Augen. Bin gespannt wie es um die Langzeitqualität des Favoriten - Obacht, Wortwitz - steht.

Antwort Gefällt mir

T
Tombal

Veteran

106 Kommentare 24 Likes

Und wenn man schon beim Gleitmittel ist, hätte man auch gleich noch Tests .... (Text vom PASTOR entfernt)

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,721 Kommentare 3,538 Likes

Wasser hat einen schlechten Wärmeleitwert von 0.6 W/m/K. Kühlende Cremes haben viel Wasser, das dann auf der Haut verdunstet und dadurch kühlt. Darum trocknen die Cremes auch recht schnell. Das ist auch der Grund, dass man im Winter fettige Cremes einschmiert, die schlecht austrocknen. Somit kühlt eine Wärmecreme die CPU besser als eine kühlende, vor allem auch langfristig.

Bei den Lebensmitteln dürfte vor allem die Schichtstärke deutlich höher sein.

Antwort Gefällt mir

Corro Dedd

Urgestein

1,802 Kommentare 653 Likes

@RedF
Diese Kupferpaste (Heißschrauben-Compound), die man bspw. an das Gewinde von Radmuttern schmiert, damit diese nicht fest rosten, wäre auch mal interessant.

Antwort 2 Likes

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Wundert mich eh das es keine Kupfer Wärmeleitpaste giebt. Ja Kupfer ist teurer wie Alu und Zink, aber mit Silber gabs das doch auch schon.
Muss bei gelegenheit mal die Arctic Silver mitnehmen und schauen ob da wirklich Silber drinnen ist.

Antwort Gefällt mir

m
modena.ch

Mitglied

81 Kommentare 36 Likes

Da die Arctic Silver (5) nicht leitfähig ist, wird kaum oder nur sehr wenig Silber drin sein.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Ich hatte im hinterkopf sie wäre leitfähig.
Warscheinlich hast du aber recht.

Macht mir nicht viel arbeit davon ein Spektrum aufzunehmen.

Gruß

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung