3D-Printer Picture Story Praxis Testberichte

Voron Trident 3D-Drucker Review – Fysetc Kit im Erfahrungsbericht

Grundgerüst 

Stellenweise werde ich etwas springen, wenn es zwischenzeitlich nicht wirklich etwas Erwähnenswertes zu berichten gab beim Bau. Die grundlegende Struktur des Druckers stand also schon, alles vorbildlich mit Loctite 641 gesichert, als ich so langsam auf die ersten Hindernisse gestoßen bin. 

Alle von mir zusätzlich noch gekauften Dinge liste ich übrigens später nochmal übersichtlich auf, verlinke sie aber trotzdem  

Fangen wir mit dem Schmieren der Linearlager an. Das passende Schmiermittel liegt dem Kit nicht bei, das muss man sich selbst besorgen. Von meinem Prusa MK3S hatte ich eigentlich noch Super Lube, welches aufgrund seiner PTFE Partikel aber nicht für Linearlager geeignet sein soll. Für den deutschen Markt wurde mir Fuchs Lagermeister BF2 empfohlen, welches ich mir dann auch bestellt habe. Das gibt es aber nur in einer recht großen Variante, aber was solls. Schmiermittel für den Drucker als lebenslanger Vorrat, auch nicht schlecht.  

Ebenfalls wird in diversen Youtube Guides zu eine Spritze mit stumpfem Ende für das „Füllen“ der Lager geraten, damit war das ganze aber wirklich SEHR mühselig und schwer zu bewerkstelligen. Ich bin dann auf dieses Video gestoßen, welches einen eigentlich ziemlich offensichtlichen Weg zeigt, der meiner Erfahrung nach viel einfacher und effektiver ist.  

Wieso man es so nicht „offiziell“ empfiehlt, kann ich mir nicht erklären. Die Fummelarbeit hätte ich mich nämlich eigentlich sparen können. Was ich mir aber nicht gespart habe, ist etwas zusätzliche Sicherheit bei der 230V Heizmatte für das Druckbett.  

Anstatt es nämlich einfach nur anzukleben habe ich noch zusätzlich das Ganze mit Hochtemperatur-Silikon umrandet und die mitgelieferte Thermosicherung ebenfalls mit dem Silikon an der Matte befestigt sowie zwischen die Stromzufuhr der Heizmatte gehängt. Hier wird es ab 6:33 gezeigt: 

 

So hält es nochmal besser und falls sich die Matte doch irgendwie lösen sollte, kann die Sicherung daran Schlimmeres verhindern. Wird es nämlich heißer, als es sollte, wird die Stromzufuhr gekappt.  

Die mitgelieferten Steppermotoren kommen mit Aufsätzen aus Metall, diese habe ich aber durch die ebenfalls beiliegenden Gewinde aus POM ersetzt. 

Diese haben den Vorteil, dass sie selbstschmierend sind und so die Wartung vereinfachen. Den extra Aufsatz mit Federung habe ich weggelassen, die Spannung durch das hohe Gewicht des Druckbetts ist ausreichend.  

Mein Kit kam mit einem Phaetus Dragon HF Hotend, die entsprechend druckbaren Teile dafür gibt es direkt vom Voron Team. Meiner Meinung nach eine wirklich gute Wahl für den Voron und auch eine der Standardempfehlungen, da es mit seinem hohen Durchsatz bei den Druckgeschwindigkeiten eines Voron gut mithalten kann. 

Der grundlegende Aufbau steht also, weiter geht es auf der nächsten Seite mit dem Hotend und der Elektronik. 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Ich hoffe es hat gefallen, hin und wieder soll es demnächst mal wieder Exkursionen in Richtung 3D-Drucker geben :)

Antwort 7 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,405 Kommentare 769 Likes

Gerne mehr davon und darüber! Hast Du Erfahrungen mit Thin Clients (ausgedienten) anstatt Raspberry Pi zum Steuern, und wenn ja, wie gut oder schlecht waren die?

Antwort 2 Likes

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Zum Glück nicht, bisher hat mein Vorrat an "Himbeeren" noch für alle Projekte ausgereicht :D

Aber ich habe die Berichte hier immer wieder gesehen, wo jemand Alternativen getestet hat: https://3dpandme.com/2022/08/22/pi-alternatives-for-klipper/

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

So ein Voron ist schon was feines : )
Schön hier was zu Thema 3d Druck zu lesen (y)

Ich bin noch immer nicht auf Klipper umgestiegen, hatte einfach keine zeit -_-.
Auch der DirectExtruder ( Sherpa Mini ) wartet noch auf seinen einsatz.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Hey Tim,

sehr nice und irgendwie wird das Protfolio bei IgorsLab immer größer. Auch wenn es einige Themengebiete gibt, die nur eine spezielle Leserschaft interessiert. Aber auch diese Leser wollen bedient werden. Das ist echt geil hier!

Wenn ich zurückdenke, dann gab es im Grunde nur die Mäuse, Tastaturen, GPU und CPU sachen. Ein paar Sachen zum Thema OC etc.

Dann kam das Thema Latenzen und Upscaling (DLSS/FSR/XeSS), Monitore, Lüfter und jetzt sind wir beim 3D-Drucker angekommen. Das Laser-Markieren und Schneiden für den Hausgebrauch fehlt noch. :ROFLMAO:

Ich arbeite aktuell mit der Fa. Calibrite enger zusammen, da ich das Thema Workflow (vom Foto bis zum Druck) noch angehen möchte. Das bedeutet im Groben: Kalibrieren und Profilieren von Monitoren und Durckern. Welche Hardware macht hier Preis-Lesitungstechnisch Sinn usw.

Bevor jetzt die alle in Euphorie verfallen, das Thema steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen. Als nächsten Schritt bekomme ich ein Spektralphotometer und dann schauen wir uns erstmal an, wie gut meine Colorimeter (ColorChecker und SpyderX) wirklich sind. Vor allem, was die beiden hauseigenen Softwarelösung leisten können.

Bzgl. Monitore: ich habe hier zwei "Baustellen" stehen, die im Grunde nur ein Firmware-Problem haben. Das kostet mich zusätzlich Zeit, da ich ständig im Austausch mit den Herstellern bin, um diese Monitore weiterzuentwickeln. Daher habe ich mir kurzfirstig mal den LG 27" OLED besorgt. Stay tuned...

So jetzt kenn ihr ein weing die Leidengeschichte eines Hobby-Testers... Meine Tüte Beileid stell ich euch hier auf den Boden... könnt ihr voll machen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Antwort 4 Likes

Klicke zum Ausklappem
Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Von mir würde eigentlich zum Sommer hin jetzt auch was zu Drohnen kommen, zwei Zusagen hatte ich schon.
Und dann plötzlich keine Reaktion mehr auf Mails, immer ganz toll ...

Antwort 1 Like

s
sonypsx

Mitglied

17 Kommentare 1 Likes

Interessanter Artikel alle mal! Ja der Voron ist weit weg von auspacken einschalten alles gut ...
Tipp für die Kabelwulst am Hotend:

Das entschlackt den Kabelbaum stark und entlastet letztendlich auch wieder die Motoren!

Was mich aber VIEL mehr wundert: Aliexpress und Deutschland?! Hier in AT kann man nach wie vor nichts bestellen da nicht zu uns geliefert wird.
Ich dachte diese Verpackungs Beauftragten Regelung trifft EU weit?

Greetz
sonypsx

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Ne die liefern hier nach de. Bekommst aber mindestens 11€ Aufschlag von DHL.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Jo den Mod kenne ich auch, aber der war mir jetzt für den Anfang doch zu umfangreich. Bin froh, den jetzt so "Standard" zum laufen gebracht zu haben :D

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Aus den Spanien und Frankreich Warenhäusern hatte ich bisher noch nie irgendwelche Aufschläge, das ist ja schon alles verzollt.

Antwort 1 Like

Alkbert

Urgestein

926 Kommentare 703 Likes

Ich habe aktuell 4 Drucker in Betrieb, wobei ich bis auf den Creality (5 plus) nur Drucker "out of the box" habe (Mankati fullscale xt plus, BQ Witbox 2, Raise 3D IDEX Drucker)
Aber auch die "out of the Box" Teile sind bei grundsätzlicher Funktionsfähigkeit stark verbesserbar. Beispielsweise arbeiten im Mankati und im Creality zwischenzeitlich Bondtec Extruder und was Anderes kommt mir in keine Kiste mehr rein. Auch Hotend und Düsen sind ab Werk oft auf P/L getrimmt und kommen für mich so nicht infrage.
Dies ist aber genauso wie beim Voron eine stark individuell zu betrachtende und am persönlichen Bedarf (Filamentarten usw) ausgerichtete Optimierung, die für mich super, für jemand mit anderen Prioritäten und Bedürfnissen aber beispielsweise gar nicht passen kann. Ich verwende zum Beispiel keine stark abrasiven Filamente (Carbonfaserverstärkt, Metallverstärkt usw).

Antwort 3 Likes

LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 620 Likes

Da hätte ich grad mal paar Fragen wegen der Düsen
Bei meinem flsun Superracer oder auch beim ender 3v2 seh ich wirklich keinen Unterschied zwischen ner Brozzl nozzle(10 Euro das Stück) oder nem 5er Pack billig nozzle für 3 Euro....

Wäre da für Empfehlungen offen

Antwort Gefällt mir

s
sonypsx

Mitglied

17 Kommentare 1 Likes

NA toll - d.h. auch via Postfach Lieferung wirds dann wieder teuer - zahlt sich dann bei Kleinstmengen nicht mehr aus :(

Antwort Gefällt mir

s
sonypsx

Mitglied

17 Kommentare 1 Likes

NA dann auf zum modden :) Viel Spaß!

Antwort Gefällt mir

ipat66

Urgestein

1,343 Kommentare 1,335 Likes

Wenn es chinesische Drohnen sind,könnte das ukrainische Herz der Homepage vielleicht eine weitergehende Unterstützung verhindert haben ?

Würde mich nicht wundern....

Antwort Gefällt mir

p
pinkymee

Mitglied

53 Kommentare 48 Likes

Top Artikel Tim! Darf ich noch fragen, ob Du nicht noch ein oder zwei damit ausgedruckte Projekte als Bilder anhängen möchtest? Als Leser will man natürlich auch ein ausgedrucktes Resultat sehen :) Danke und noch viel Freude mit dem wirklich imposanten Drucker :)

Antwort 2 Likes

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Das Problem ist tatsächlich, dass ich bisher sehr unspektakuläre Sachen gedruckt habe :D
Endkappen für Holzbretter, eine Regalablage und Halterung für Notebooks.

Alles große Dinge, die vorher nicht möglich waren. Nur halt nicht viel zum angucken.
So ganz 100% zufrieden mit meinen Einstellungen im Slicer bin ich auch noch nicht.

Das nächste Projekt wie das hier kommt aber bestimmt ;)

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
p
pinkymee

Mitglied

53 Kommentare 48 Likes

Okay, dann verfolge ich das auf jeden Fall weiter und bin schon jetzt ganz gespannt auf das, was Du irgendwann ausdruckst und gern präsentierst :D Danke für Deine Reaktion :)

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Ich habe mir eine aus platiertem Kupfer gekauft um auch etwas abrasivere sachen zu drucken ( in meinem fall Holz gefülltes PLA ).
Hatte auch Stahl versucht, aber das ist durch die schlechten wärmeleit eigenschaften ziemlich furchtbar.

Aber ich glaube ich bin noch zu sehr anfänger um da wirklich eine empfehlung zu geben.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung