Grafikkarten Praxis System Testberichte VGA

Vor dem Test des Ryzen 7 5800X3D noch ein interessanter Über-Kreuz-Test: Wenn der Ryzen die Geforce mag und Intels Core lieber die Radeon

Kommen wir jetzt zur Gaming-Performance in 720p, also einer Auflösung mit 1280 x 720 Pixeln und Far Cry 6. Sicher, so spielt natürlich niemand, aber es ist zumindest die theoretische Chance, Unterschiede herauszuarbeiten und diverse Experimente nach dem „Was wäre, wenn“-Prinzip anzustellen. Schließlich wollen wir ja in erste Linie die CPUs benchmarken und nicht die Grafikkarten (ok, die jetzt leider auch noch). Im Übrigen sieht das Bild unter 1080p, also bei 1920 x 1080 Pixeln sehr ähnlich aus, deshalb schenke ich mir das jetzt. Und nein, der Ryzen 7 5800X3D ist hier noch nicht mit dabei, aber er fügt sich analog mit ein, das kann ich schon mal mit spoilern. Wenn auch deutlich weiter vorn…

Das Ganze kann man auch anhand der FPS-Verläufe recht gut nachverfolgen;

Wobei das mit den Perzentilen ja immer so eine Sache ist. Das sogenannte P1 (1% Low) repräsentiert das 1% der langsamsten FPS und ist damit das Abbild für die neuen Min-FPS. Aber es gibt ja auch noch andere Perzentile, die in den sichtbaren Bereich fallen. Genau dafür habe ich ebenfalls die bekannte Grafik, die sehr gut zeigt, welchen prozentualen Gesamtanteil mehr als 50% aller gerenderten Frames an den jeweiligen FPS Stufen der Y-Achse besitzen. Warum das außer mir keiner analysiert, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, denn auch die Werte bei 85% (P15) bzw. 95% (P5) sind für den ruhigen Bildlauf noch relevant.

Womit wir zu den kleineren Intervallen übergehen wollen, den Frame Times. Die jeweiligen Kurven überdecken sich leider, aber ich habe ja später noch den Verlauf für jede einzelne Karte als separate Grafik im direkten Vergleich zur Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Doch zunächst erst einmal das Gewirr der Frame Times für alle CPUs und Karten:

Doch es gibt auch eine gute Abhilfe als übersichtlicheres Balkendiagramm mit den prozentualen Anteilen der Renderzeiten. Also quasi so etwas wie die Perzentile, nur für die Einzelbilder und keine groben Sekunden. Da hat Alder Lake eindeutig die Nase vorn. Und auch wenn die GeForce bei den Ryzen-CPUs mehr FPS auswirft, bei den Frame Times liegt dann die Radeon wieder knapp vorn.

Doch es gibt ja noch einen Faktor, der unser Auge und das Wohlbefinden stark beeinflusst, die Varianzen. Hier geht es um die direkt aufeinanderfolgenden Frames und deren möglicherweise sehr unterschiedlichen Renderzeiten. 100 FPS können aus 100 normal genderten oder 50 sehr schnell und 50 sehr langsam gerenderten Frame bestehen, die immer schön alternierend auftreten. Den FPS und Perzentilen als sehr grober Intervall ist das komplett egal, dem Auge leider nicht. Man kennt das Ganze ja auch als Mikroruckler, die jeder anders störend empfindet. Man sieht in der Grafik sehr deutlich, dass die Ryzen CPUs eher im Nachteil sind. In diesem Spiel wohlgemerkt. Den Gegenangriff der neuen CPU gibts ja dann morgen.

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ipat66

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Bei 30% Energieaufnahme trotzdem schneller als der KS ?
Wow !!!
Schön,wenn so was auch bei den GPU's möglich wäre....

Freue mich auf den morgigen Test.
Danke Igor

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Casi030

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Hab ich das richtig gelesen das du den Benchmark im Spiel genommen hast?

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Perdakles

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Danke Igor für diesen wunderbaren Spoiler. Die "unheilvolle Allianz" bereitet mir Gänsehaut :LOL:. Das läuft definitiv in die falsche Richtung.

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Perdakles

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Nach allem was man aus der Gerüchteküche so hört, könnte es bei RDNA3 vs. Ada zugunsten von RDNA3 ebenfalls in diese Richtung gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so krasse Ausmaße wie hier annimmt.

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Igor Wallossek

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Ja, den auch. Es ist eigentlich gut ausgewogen gewesen. Und dann kam der X3D :D

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ApolloX

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Gut gemacht ja, aber ich werde das Gefühl nicht los, das es in diesem Artikel und vermutlich auch in der Diskussion nur um den Kandidaten geht, der nicht mit dabei war.

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Ghoster52

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Nein, das passt schon so.... die 3090 war doch nicht die schlechteste Wahl. :LOL:

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Corro Dedd

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1,807 Kommentare 664 Likes

Unheilvolle Allianz... und jetzt stelle man sich die CPU noch mit der kommenden GPU Generation vor, die allein bis zu 450w und in Spitzen auch noch mehr schlucken kann :eek:

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Igor Wallossek

1

10,158 Kommentare 18,733 Likes

600 Watt + Spitzen :D

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Ghoster52

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Hab ich jetzt schon (5900x+3090 sind noch nicht optimiert)... :eek:

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Perdakles

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Dann sollte man in Zukunft wohl den Staubsauger auslassen während der Rechner läuft. Oder den aktuellen Spielstand noch schnell abspeichern sobald man den Staubsauger angehen hört :D

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Ghoster52

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Bei 16A Absicherung pro Stromkreis ist noch Luft nach oben.... :LOL:

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Case39

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Also war Alder Lake, doch nicht der Fortschritt, den man sich von Intel erhofft hat.

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Casi030

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Dann kann ich ja auch mal vergleichen. ;)

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Ben87

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Wie verhält sich das bei höheren Auflösungen WQHD/UHD? Ich weis es ist nicht der Rede wert sein aber führst du das dann auch mal auf?

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RX480

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Der 12700k ist doch dort wo man ne normale GamingCPU erwarten durfte.
sehe da bei Watt per Frame keine Probleme

Interessant, das Intel so gut zu RDNA2 passt!
... und das wird im GPU-Limit sicher noch besser

btw.
Falls ich Heute aufrüsten müsste würde ja auch ein 12600 nonK reichen (oder 5600 nonX).
Beim 12600 solls wohl auf preiswerten B660 nur bis ca. DDR4 3500 zu OCen gehen!
(liegt an freigegebenen Spannungen)

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big-maec

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Schön, dass man über solche Vergleiche sein Wissen erweitern kann. Bin gespannt, wie es weitergeht.

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Igor Wallossek

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10,158 Kommentare 18,733 Likes

Nur dass Ihr mal seht, warum das alles so lange dauert, wie es dauert. Export-Import-Abteilung und WordFress :D

View image at the forums

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Göran

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154 Kommentare 63 Likes

Wenn man die CPUs auf wenigen Kernen am Limit betreibt werden die Brechstangen in Form von Kernspannungen und Taktraten ausgepackt :LOL:.
Kann man so was eigentlich als Heimanwender noch vertretbar kühlen ?
Warum können eigentlich Intel CPUs (immer noch) höhere Taktraten erreichen als AMD CPUs ? Am Fertigungsprozess sollte es doch nicht (mehr) liegen.

Klar 720p wird genommen um die Grafikkarten als limitierenden Faktor auszuschließen, aber damit ist das Ergebnis auch eher akademisch.
Wir wäre es mit einem wirklichkeitsnaheren Test bei 1080p144 ? Auch dort sollte doch die CPU immer noch stark gefordert werden.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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