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Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Grundlagen

Zusammenfassung und Fazit

Das Wesentliche ist und bleibt: DPI ist nicht immer gleich PPI! Mit den o.g. Formeln könnt Ihr euren eingestellten DPI-Wert auf die Größe und die verwendete Auflösung des Monitors anpassen. Ebenfalls könnt Ihr jetzt euren DPI-Wert äquivalent auf jede Auflösung umrechnen – ohne spürbaren Unterschied. Wer es nicht wusste, der kann jetzt die Zeigerbeschleunigung unter Windoof deaktivieren und wird sehr wahrscheinlich ein völlig neues Spielerlebnis erfahren. Es sei aber gesagt, dass die Zeigerbeschleunigung unter Windows durchaus eine Berechtigung hat.

Wer z.B. mit mehreren Monitoren arbeitet und zügig vom ersten auf den letzten Monitor springen will, für den ist diese Option quasi Gold wert. Auf 16.000 DPI zu schalten ist hier nach meiner Meinung keine Alternative! Das gleiche müsst ihr bei dedizierter Maus-Software machen. Schaut unbedingt, ob hier ähnliche Funktionen wie die Zeigerbeschleunigung aktiv sind. Sonstige Einstellungen in der Software sind im Zweifel zwar ähnlich, dennoch möchte ich in dem Review keine Verallgemeinerungen zwischen unterschiedlichen Softwareoberflächen vornehmen!

Des Weiteren sollte man im Zweifel lieber von einem effektiven DPI-Wert sprechen, sobald man die Zeigergeschwindigkeit unter Windows oder die Sensitivität in den Spieleinstellung verändert bzw. anpasst. Welche EDPI das letztlich ist, konnte zwar nicht abschließend geklärt werden, aber wer den DPI-Wert aus den Sensitivitätsoptionen seiner Lieblingsspiele herausfindet, der kann seine EDPI berechnen und ist herzlich eingeladen, seine Erkenntnisse im Forum mit uns zu teilen!

Wer eine Maus mit bis zu 1.000 Hz Polling Rate hat, der braucht sehr wahrscheinlich keine 4.000 Hz oder noch mehr. Das halte ich für Marketing, mehr aber auch nicht. Die verwendeten Taster spielen eher bzgl. ihrer Langlebigkeit eine Rolle, als dass sie einen Vorteil beim Zocken generieren. Die Verwendung von PTFE-Füßen halte ich für durchaus sinnvoll, weil diese auf jedem Tisch und jedem Mauspad ordentlich gleiten, was letztlich für das Muskelgedächtnis eine Rolle spielt.

Muss man jetzt zwingend eine Ultra-Light-PTFE-RGB-Omron-Taster-Maus mit einem Pixart PMW3389 Sensor haben? Das ist eine individuelle Einstellungssache des Kunden bzw. Nutzers. Braucht man 16.000 DPI? Ich sage mehr als 5.000 DPI wird man nicht brauchen. Auch hier gilt reines Marketing! Jeder muss das für sich entscheiden, ob er es haben will und niemals braucht.

Wir haben gesehen, dass unter den besten Pro-Spielern auch welche sind, die mit Skill ganz vorne dabei sind. Die können mit 125 Hz Polling Rate umgehen. Ebenso lag bei 237 von 350 Spielern der durchschnittliche effektive DPI-Wert bei 848 und somit weit von 5.000 bzw. gefühlt ein Parsec* von 16.000 DPI entfernt! Ob diese Spieler eine solche High-Speed-Gucci-Maus nutzen oder brauchen ist irrelevant. Aus meiner Sicht kommt es hier ganz klar auf das Preis-Leistungsverhältnis an. Wer unbedingt eine teure Maus haben will, weil er der Meinung ist, dass sie ihn besser macht, der soll sie haben. Ich kann mit meiner 20 € Sharkoon Light² 100 genauso gut zocken, wie mit der Light² 200. Wobei die immer noch sehr günstig ist – im Vergleich zu anderen Marktbegleitern!

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass Ihr von Zeit zu Zeit eure Maus mal sauber machen solltet. Ihr glaubt gar nicht, was sich da so an Dreck ansammelt. Vielleicht flutscht die nach der Reinigung wie am ersten Tag oder der Sensor kann die DPI wieder aufs Mauspad bringen. In diesem Sinne, bis gleich im Forum!

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

*Das Parsec (englisch parallax second), Einheitenzeichen pc, teilweise lehnübersetzt Parallaxensekunde, ist ein astronomisches Längenmaß. Es ist die Entfernung, aus welcher der mittlere Erdbahnradius (= 1 AE, Astronomische Einheit), also der mittlere Abstand zwischen Sonne und Erde, unter einem Winkel von einer Bogensekunde erscheint, und entspricht etwa 3,26 Lichtjahren bzw. etwa 206.000 Astronomischen Einheiten oder etwa 3,09·1016 Metern (30,9 Billionen Kilometer).

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v
veitograf

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danke für den artikel. nicht nur sehr hilfreich sondern auch sehr amüsant zu lesen. großartig.

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A
Axol-13

Mitglied

28 Kommentare 3 Likes

ich denke du meinst es wie folgt: nicht "nur" sehr hilfreich sondern...

Aber ja, die Formeln finde ich gut das hilft auf alle Fälle dem Verständnis.

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v
veitograf

Mitglied

26 Kommentare 9 Likes

hahaha, ist korrigiert. danke :)

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LurkingInShadows

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1,348 Kommentare 550 Likes

hm, war da nicht mal was mit win kann max 1000Hz polling?

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Hallo zusammen,

wer wissen will, wie hoch die aktuelle Polling Rate der Maus ist, der kann mal schauen!

MfG
FritzHunter

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Mir war da auch was, aber ich habe es bewusst nicht recherchiert, da alles über 1.000 Hz eh nur für die Gläubigen und nicht für die Wissenden ist.

Ich mache hierzu noch ein Folge-Review bzgl. Monitore... eventuell kann ich da noch etwas herausfinden... ein quick-check hat jetzt kein Ergebnis gebracht!

schon geil: 1 / 360 Hz Monitor = 2,7 ms ergo wären hier 500 Hz noch völlig ausreichend...

bin mal gespannt, wann es bei den Leuten klick macht... 1.000 Hz polling rate setzt 1.000 Hz refresh rate und 1.000 FPS voraus um Synchron zu sein...

Grüße

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mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes

Sehr schoener Artikel!
Fahre selbst 800dpi, 0 Maus Accel, 0 Verbesserung, und versuche in jedem Spiel die selben 23cm fuer eine 360° Drehung einzustellen.
Hilft bei Shootern echt ungemein!

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Klingt gut, wie machst du das bzgl. den 23 cm? Wie misst du das raus?

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mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes
G
Guest

Spiele mit der Sharcoon light 200 mit 2400dpi, das sind rund 3,5cm fuer einmal ueber den Bildschirm zu fahren und 1200dpi fuer das Camperprofil. Das passt bei mir auf WQHD genau. Keinerlei Beschleunigung an. Bewege die Maus nur zwichen 2 Fingern mit Handballen an der Tischkante. Das Handgelenk muss ich so nicht bis zum Anschlag seitlich bewegen. Auf Hartplastik Mauspad ist das ziemlich Ermuedungsfrei und auch nach Stunden des Zockens schmerzt nichts. Die Maushaltung hab ich mir durch CAD angewoehnt. Unterarm kommplett auf dem Tisch geht bei mir garnicht.
Ich bin mit der leichten Maus zufrieden, die passt zu meiner Art Handhabung.

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RedF

Urgestein

4,651 Kommentare 2,549 Likes

Aber meinst du nicht das es bei 1kHz trozdem etwas weicher laufen sollte?
um zu verdeutlichen was ich meine:

View image at the forums

Das wird Asyncron , also Maus zu Bild. Wenn ich mit der Maus immer "kleiner" werde passe ich besser in die reaktion des Bildschirmes.
Denn abgeglichen wird das ja nicht.

So meine überlegung dazu.

Gruß

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Und das kannst du so wiederholgenau reproduzieren? Interessant

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RedF

Urgestein

4,651 Kommentare 2,549 Likes

Solange es in die toleranz des muskelgedächnisses passt ist das doch wurst.

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Das ist btw ein sehr schöne Veranschaulichung! Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis!
Ich bin voll bei dir und sage, wer 1.000 Hz Polling Rate mit seiner Maus nutzen kann, der sollte Sie auch aktiveren.
Es gibt aber einige Pro-Spieler, die mit 500 Hz spielen und einem auch erklären können, warum das besser sein soll.

Ich persönlich sage: Muss jeder für sich herausfinden

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D
Dezor

Veteran

492 Kommentare 215 Likes

Schöner Artikel. Auch die sprachliche Ausgestaltung gefällt mir gut, womit der Artikel sehr gut zum Rest von IgorsLAB passt.

3 Anmerkungen hätte ich aber:
1) Die Oberfläche der Gleitfüße spielt physikalisch gesehen keine Rolle. Kleinere Füße sammeln zwar vermutlich weniger Dreck, aber bei einem sauberen Mauspad (was auf meins NICHT zutrifft) wäre die Größe theoretisch egal. Falls jemand mit der (chemisch korrekten) Bezeichnung PTFE nichts anfangen kann, man kennt das Zeug auch als "Teflon".
2) "Zeigerbschleunigung verbessern" ist Geschmacksache, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe sie glaube ich noch nie aus gehabt und es gerade mal kurz testweise ausgeschaltet. Kurz gesagt: Sie bleibt bei mir aktiviert.
3) Die empfohlenen Auflösungen decken sich nicht mit meiner Präferenz. WQHD bei 27" ist in etwa die gleiche Pixeldichte wie FHD bei 21" und die Auflösung war mir persönlich viel zu niedrig. Daher habe ich bei meinem 27" Monitor direkt zu UHD gegriffen und ich nutze eine 150% Skalierung. So kann ich bei gemessenen 80 cm Abstand zum Bildschirm gerade so keine einzelnen Pixel mehr erkennen und Schriften sehen scharf aus.

Ergänzung: @Igor Wallossek Der Link oben verlinkt zur englischen Version des Artikels. Ist das Absicht oder ist da beim Umstellen des Forums bei der Integration des Dark-Modes irgendwas schief gegangen?

@RedF Ich denke, dass man bei 360 Hz nicht jedes Einzelbild separat wahrnehmen kann. Außerdem wird man kaum eine hundertprozentig konstante Geschwindigkeit bei der Bewegung der Maus machen können, insofern wird das wahrscheinlich kein wirkliches Problem darstellen. Es mag messbar sein, aber ich persönlich würde da im Blindtest sicherlich keinen Unterschied merken und selbst bei Profis oder Progamern kann ich mir kaum vorstellen, dass die dort bei einem Blindtest zuverlässig sagen können, was dort eingestellt ist. Aber natürlich ist die Hardware schuld, wenn man verliert und nicht die optimalste Hardware hatte.

Aber mehr als 1 kHz ist in meinen Augen reines Marketing-Geschwätz. Ich finde es allerdings schade, dass man bei guten Mäusen mit vielen Tasten und hochwertigen, langlebigen Tastern zumindest oft auch >1 kHz Abtastrate und >8 k DPI mitbezahlen muss. Ich persönlich habe derzeit 1200 DPI eingestellt und komme damit wunderbar zurecht.

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Riegelstriegel

Veteran

109 Kommentare 62 Likes

Servus und danke für den Artikel. Ich hab mir noch nie Gedanken darünber gemacht, aber wie genau "egalisiert" man denn die Interpolation vom Betriebssystem?
Heißt dass einfach, dass der Schieberegler für die Zeigergeschwindigkeit in der Mitte stehen muss?
Tatsächlich würde mich jetzt Interessieren, welche Position des Schiebereglers welchen DPI-Multiplikator (darf man das sagen?) zur Folge hat. :D

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Danke für das Lob!

bzgl. 1. bin ich anderer Meinung, ich sehe hier in Bezug auf Reibfläche schon einen Vorteil, wenn auch nur gering! Danke, für die Klarstellung bzgl. der Bezeichnung Teflon, das hätte ich im Review erwähnen sollen! Ich frag Igor, ob es noch noch einbauen kann!

bzgl. 2 & 3 hast du Recht, hier gehen die Geschmäcker auseinander! Ich habe bei mir zuhause 1x 27" 1080p (TN), 1x 24" 1080 (IPS), 2x 27" 1440p (IPS) 27" 1080p is aus meiner Sicht Grenzwertig... 1440p 27" is eine Art Preis/leistung... um in 1440p 144 FPS zu erreichen, braucht es schon gute Hardware... in 4K wird es schon extrem! die Kosten für ein gutes 4K Panel will ich jetzt gar nicht betrachten

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Ja, wenn die Regel unter Win10 auf der Mitte stehen, dann hast du die reine DPI-Einstellung der Maus bzw. des Sensors. Hier muss aber die dedizierte Software bzw. Treibereinstellung der Maus selber auch betrachtet werden!

Inwieweit die Interpolation eine Auswirkung auf die DPI hat, dass konnte ich bis jetzt nicht mit Zahlen belegen, wie bereits Review von mir erwähnt!

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D
Dezor

Veteran

492 Kommentare 215 Likes

Rein physikalisch ist für die Gleitreibung nur die Kraft und der Gleitreibungskoeffizient entscheidend. Wenn die Fläche größer ist, ist die Kraft pro Fläche antiproportional kleiner. Ich finde das auch nicht intuitiv, aber es ist so.

Ein breiterer Reifen würde bei gleicher Gummimischung nur durch die Breite zunächst auch keine Vorteile bringen. Aber er erwärmt sich weniger stark und kann daher aus einer weicheren Gummimischung hergestellt werden, die dann effektiv besser haftet.

Anders könnte es aussehen, wenn sich auf dem Mauspad Staub/Schweiß/sonstiger Schmutz befindet. Dann sammelt man mit kleineren Füßchen vielleicht weniger davon auf und durch die größere Kraft pro Fläche wird man den Siff vielleicht auch besser wieder los.

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Fritz Hunter

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