Grafikkarten Grundlagenartikel Testberichte

Von der nackten Platine bis zur hübschen Verpackung – Grafikkartenherstellung schnell erklärt | igorsLAB

Heute bekommt Ihr mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen einer exemplarischen Grafikkartenproduktion bei PC Partner. Ich habe die Abläufe leicht vereinfach zusammengefasst und auch schematisch passend geliedert. Ein Muss für jeden Technikfreak!

Das Herzstück der gesamten Produktion ist der sogenannte SMT-Prozess (Surface Mount Technology), also die Oberflächenmontage, wo die meisten der Komponenten ihren Weg auf die Platinen finden. Doch einfach mal eben so loslegen ist nicht, da gehören zunächst Bedarfsermittlung („Forecast“), Bestellung und Einkauf, Lagerhaltung und natürlich auch die Qualitäts-Checks beim Wareneingang dazu.

Bestückung und Zählung

Die sogenannten SMD-Bauelemente werden, das sagt schon der Name Surface Mounted Device (oberflächenmontiertes Bauelement) ohne Lötfahnen oder Drähte direkt auf die Platine gelebt und dann in einem ersten Lötvorgang auch final verlötet. Doch zu diesen Schritten komme ich gleich noch, denn zuerst müssen die Komponenten in die dafür geeigneten Gurte kommen, die dabei aufgerollt werden und als Magazin dienen.

„Leergut“. Hier werden die SMD-Bauelemente temporär aufgebracht, um diese „Rollen“ später am SMT-Automaten für die Bestückung nutzen zu können.

Bei dieser Gelegenheit wird maschinell gleich noch einmal nachgezählt.

Flinke Finger und flexible Augen

Man beachte auch die farbliche Varianz der Arbeitsbekleidung. Controller und Aufpasser sind bei PC Partner meist beige eingekleidet. Die Fließbandarbeiter, Vorarbeiter und die QC findet man in hellblauen sowie die Security in mausgrauen Kitteln. Dazu gibt es ein militärisch anmutendes System aus Armbinden für Vorarbeiter, Kontrolletis aller Art und die QC (Qualitätskontrolle).

Bestückung der Gurte und Volkszählung der Komponenten

Alle Abläufe im SMT, die wir auf der nächsten Seite sehen, werden auch statistisch erfasst und ausgewertet. Man sieht hier bereits, welche Komponenten knapp werden könnten und wo ggf. korrigierend eingegriffen werden muss. In dieser Abteilung sitzen bei vielen Herstellern auch noch Ingenieure vor Ort, die die technischen Abläufe im Maschinenpark überwachen und betreuen. Außerdem gibt es den direkten Draht zum Einkauf und zum Lager.

Für Kontroll-Freaks: der gesamte SMT-Prozess als statistische Übersicht

Und jetzt kann schon mal mit der Produktion begonnen werden. Auf der nächsten Seite.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung