Grafikkarten Testberichte VGA

Verhinderter Kannibale: MSI RTX 2060 Super Gaming X im Test – leise und kühl

Ich war gespannt auf die jeweilige Interpretation der Boardpartnerkarten für die GeForce RTX 2060 Super und beginne heute einfach einmal mit einer MSI RTX 2060 Gaming X, weil sie als erste Karte im Labor eintraf. Exakt und gründlich mit Tear Down wie immer...

Einen Fan-Stopp gibt es, er setzt bei ca. 62 bis 63 °C und kühlt die Karte dann auf konstant gleicher Temperatur weiter. Der Anstieg bis dahin ist fast linear und die Kurve bleibt es nach dem Einsetzen der Lüfter auch. Und zwar horizontal. Der Einschaltimpuls ist etwas sehr hoch gewählt, denn man hört ihn sehr deutlich. Jedoch funktioniert die Hysterese wirklich gut und es entfällt der lästige An-Aus-An-Effekt so mancher Mitbewerberkarten aus der Vergangenheit Wir sehen auch noch einmal sehr schön, wie unterschiedlich schnell sich hier die Lüfter drehen.

Das sieht dann beim Stresstest übrigens auch nicht anders aus.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  MSI RTX 2060 Super Gaming X Nvidia RTX 2060 Super Referenz
Lüfterdrehzahlen Open Case Maximum 1242 / 1638 U/min (Gaming, Peak) 1756 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Case Average 1230 / 1629 U/min (aufgewärmt) 1740 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 1341 / 1653 U/min (Gaming, Peak) 1820 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1322 / 1722 U/min (aufgewärmt) 1800 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 34,7 dB(A), Closed Case 35.4 dB(A), Closed Case (Peak)
Geräuschemission (Luft) Idle Fan-Stopp 31 dB(A)
Klangcharakteristik / Höreindruck leise, leichtes Rauschen leise, tieferfrequenter Peak
Spulenfiepen/elektrische Geräusche sehr gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen leicht wahrnehmbar gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Sound-Spektrum

Die gemessenen 34,7 dB(A) liegen noch einmal deutlich unter den ohnehin schon leisen  35,4 dB(A) der Referenzkarte und basieren auf den gemessenen 1800 U/min im geschlossenen Gehäuse. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1250 / 1600 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können, was diesmal mit der externen Steuerung etwas tricky war, weil es doppelt brauchte . Das Ergebnis liegt hörbar unter dem Level der GeForce 2060 FE. Die Karte ist wirklich leise.

Man kann zum leichten Rauschen auch dezente Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peaks auf der Spektralanalyse oben). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen der Rotorblätter und definiert sich über ein nicht oszillierendes Rauschen der zwei Lüfter Dank der unterschiedlichen Drehzahlen. Man könnte die Lüfter sogar noch weiter drosseln, indem man die Target-Temperatur z.B. auf 70 °C einstellen würde. Das wiederum muss aber gar nicht sein. Das Zirpen der Spulen ist eher ein leichtes Prasseln, aber kaum wahrnehmbar.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung