Grafikkarten Kühlung Testberichte VGA Wasserkühlung

Übertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekühlt

Genau diese Frage vollen wir heute beantworten und - ohne weiter zu spoilern - auch zeigen, dass man selbst mit einer All-in-One-Kompaktkühlung über 400 Watt an Abwärme noch akzeptabel beherrschen kann, wenn man nur einen zweckmäßigeren Radiator nutzt...Vorbemerkung AMD glaubt, mit dem kleinen 120mm-Radiator ihrer AiO-Version (Vega Liquid) locker über den Sommertag kommen zu können. Dass man dann Wassertemperaturen von ca. 60°C (oder mehr in Kauf nimmt), um wenigstens einigermaßen leise zu bleiben,...Leistungsaufnahme und Taktraten der drei Leistungsmodi Bevor wir übertakten, möchten wir noch einmal die drei vorgegebenen Modi für die Performance gegenüberstellen. Von links nach rechts sehen wir den Power Save Modus mit 212,8 Watt, den Balanced Mo...Zusammenfassung Auch nach den Chemnitzer Wasserspielen hat sich noch keine Euphorie eingestellt, denn die Karte kann auch beim Übertakten nicht wirklich begeistern. Natürlich könnte man auch argumentieren, dass der Power Save Mode deutlich moderater ...

Zusammenfassung

Auch nach den Chemnitzer Wasserspielen hat sich noch keine Euphorie eingestellt, denn die Karte kann auch beim Übertakten nicht wirklich begeistern. Natürlich könnte man auch argumentieren, dass der Power Save Mode deutlich moderater ausfällt und die Karte sich vielleicht dann wenigstens noch untervolten ließe.

Nur, wenn man dies wirklich machen würde, könnte man sich gleich eine Radeon RX 580 kaufen, die auch kaum langsamer wäre. Oder seine alte Karte einfach behalten oder bei Nvidia kaufen, oder was auch immer. Die RX Vega64 wird dadurch auch nicht attraktiver. Nur leiser und sparsamer. Aber der hohe Preis bleibt ja trotzdem und genau da liegt dann auch der Hase im Pfeffer.

Wer unbedingt eine RX Vega64 haben und verwenden möchte, sollte sich ernsthaft Gedanken um eine sinnvollere Kühlung machen. Mit der Alphacool GPX Pro sieht man zumindest den Weg, der sinnvoll erscheint. Welche Lösung man am Ende einsetzt oder gleich auf eine Custom-Loop wechselt, sei dann jedem selbst überlassen. Es wird sich fast immer richtig lohnen, solange man die Radiatorgröße nicht zu klein wählt.

Bevor man sich eine originale Radeon RX Vega64 Liquid Cooled kauft, sollte man wirklich über die hier aufgezeigten Wege nachdenken. Deutlich über 300 Watt Leistungsaufnahme sind für einen kleinen 120mm-Radiator nämlich einfach schlicht zu viel. Man sollte die Wasserkühlung auch so wählen, dass die Gesamtlösung dann möglichst leise ausfällt. Auf das maximale Übertakten sollte man jedoch, auch der Umwelt zuliebe, besser verzichten. Es lohnt sich nämlich einfach nicht.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung