Grafikkarten Testberichte VGA

Kleine, heiß-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR

Genau das bleibt aber am Ende die spannendste Frage dieses Tages, denn von einer breiten Verfügbarkeit und vor allem stabiler Software war ja bisher kaum etwas zu spüren. Es kann also eigentlich nur besser werden. Doch was bleibt einem am Schluss ...Disassemblierung und Kühler-Details Das Entfernen der oberen Gehäueabdeckung ist einfach. Mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher (PH1), lassen sich die sechs kleinen Schräubchen herausdrehen, die diese Abdeckung halten. Danach liegt erst einm...Platinen-Layout Die RX Vega56, die RX Vega 64 und die Vega Frontier Edition besitzen die gleiche Platine, zu 100% identische Komponenten und unterscheiden sich nur durch das aufgelötete Package, sowie eine angepasste Firmware. Die Länge ist, betracht...Ethereum Mining Die neueste Version von Claymore’s Dual Ethereum AMD/NVIDIA GPU Miner (V8.9.8) bietet Unterstützung für die Radeon RX Vega, so dass was wir diesen für unsere Mining-Benchmark verwenden. Alle AMD-Karten laufen im ASM-Modus, was eine Fe...Dirt Rally (DirectX11) Dieses Spiel besitzt einen eingebauten Benchmark und bietet somit absolut reproduzierbare Bedingungen für jeden Durchlauf Während die GeForce GTX 1080, bis auf wenige gedroppte Frames, nie in den ASW-Modus fällt, musst die G...Vorwort zu den Gaming-Benchmarks Wir lassen auf den folgenden Seiten die Balken und Kurven für sich sprechen und verzichten auf füllenden Text. Dafür haben wir im Gegenzug und auf Bitten vieler Leser hin nicht nur die Gesamtübersichten aller Karten e...Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixels) Benchmarks in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixels) Leistungsaufnahme, BIOS-Auswahl und Voreinstellungen AMD bietet (wie schon auf der Radeon RX Vega64) auch auf der Radeon RX Vega56 per Schalter zwei BIOS-Varianten an, deren Voreinstellungen voneinander abweichen. Das Power Limit, solange man es nich...Taktraten und korrespondierende Gaming-Performance Wir testen nun mit Witcher 3 in Ultra-HD den Worst-Case bei der Maximallast. Gehen wir einfach von der Standardeinstellung bei Auslieferung aus und setzen den "Balanced"-Modus des BIOS und die dort ü...Lüfterdrehzahlen und Betriebsgeräusch ("Lautstärke") Wie wir bereits wissen, versucht AMD die Temperaturen der GPU zu priorisieren. Dass dies zu Lasten der Lüfterdrehzahlen gehen muss, dürfte somit jedem klar sein. Betrachten wir zunächst die Durchsc...Die RX Vega56 kann durchaus in einigen Bereichen überzeugen, in anderen hingegen nicht. Die größten Mankos sind der um ein Jahr zu spät erfolgte Launch, die geradezu homöopathische Verfügbarkeit der Vega-Karten insgesamt und die unverhältnismäßig hohe...

Ethereum Mining

Die neueste Version von Claymore’s Dual Ethereum AMD/NVIDIA GPU Miner (V8.9.8) bietet Unterstützung für die Radeon RX Vega, so dass was wir diesen für unsere Mining-Benchmark verwenden. Alle AMD-Karten laufen im ASM-Modus, was eine Feinabstimmung mit der Befehlszeilenoption-dcri ermöglicht. Wir nutzen für unsere Benchmarks den Default-Wert von 30. Die gemessene Leistung liegt in etwa auf dem Niveau einer R9 FuryX und nur knapp über dem der R9 390X.

Vorbemerkung zu den VR Benchmarks

Über den Testaufbau und die Methodik haben wir bereits im Grundlagenartikel FCAT VR: GPU And CPU Performance in Virtual Reality (Englisch) ausführlich bereichtet. Wer also mehr darüber wissen möchte, der sollte mit diesem Artikel starten, um den Testablauf und die einzelnen Ergebnisse besser verstehen zu können.

VR: Arizona Sunshine (DirectX 11)

Unser Diagramm der Frame Times zeigt eine ziemlich konsistente Performance während unseres 150-sekündigen Benchmarks in Arizona Sunshine.

Bei der Frame-Rate ergibt sich ein ähnliches Bild, wobei auch hier die RX Veg64 schlechter abschneidet als die kleinere Schwester. Die GeForce GTX 1070 liegt nun allerdings bei den Absolutwerten hinten. Allerdings schaffen alle Karte noch die 90fps-Hürde mit Bravour.

Während die GeForce GTX 1080 hier die niedrigsten (also beste) Werte erreicht, liegt die Radeon RX Vega56 etwas besser als die GeForce GTX 1070 im Rennen und die Radeon RX Vega 64 sortiert sich erstaunlicherweise nur am Ende des Feldes ein.

VR: Chronos (DirectX 11)

Chronos in höchster Qualität ist auch für die heutige High-End-Grafikhardware ein harter Knochen. Es ist ein auf der UE4 basiertes Spiel, wobei diese Umgebung traditionell eher den Nvidia-Karten liegt.

Die GeForce GTX 1080 verbringt nur ein kurzes Stückchen unseres 80-Sekunden-Benchmarks im ASW-Modus, während der Rest der Frames neu gerendert wurden. DieGeForce GTX 1070 ist dann schon ein wenig mehr abhängig von den synthetisierten Frames für ein reibungsloses Erlebnis, aber sie schafft es zumindest immer wieder, auch neue Frames zu erzeugen, sobald sich ein wenig Luft dafür ergibt.

Die Radeon RX Vega 64 startet zwar den Benchmark wie gewünscht, indem sie durchgängig neue Frames erzeugt, aber sie erholt sich nicht mehr ab genau der Szene, die auch Nvidias Karten zunächst in den ASW-Modus zwingt. Die RX Vega56 ist dann jedoch schon zu schwach, um überhaupt das 1: 1 Verhältnis von real neu gerenderten zu synthetisierten Frames jemals zu verlassen.

Eine unbeschränkte Bildrate von über 45 FPS zeigt, dass die RX Vega56 zumindest einige Leistungsreserven hat, um ihr Verhältnis von einem realen zu einem synthetisierten Frame zu erhalten. Wir haben langsame Karten gesehen, wie z.B. die Radeon RX 470, die oft zwei synthetisierte Frames für jeden echten benötigen. Das ist nicht gut und es bedeutet auch, dass die Radeon RX Vega56 in Chronos deutlich langsamer ist als eine GeForce GTX 1070.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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