Benchmarks
Es folgt eine Reihe von Benchmarks, bei denen jeweils 6 Settings verglichen wurden:
- Die Werkseinstellungen
- Manuelles Undervolten um 100mV
- Das „Stromsparen“ Preset
- Der 24/7 „Eco“ Mode (Sweetspot)
- Undervolting + gleichzeitiges Overclocking
- Maximales Overclocking
3D Mark Fire Strike
Clock~ | ASIC | Wall | GFX-Score | Watt % | Score % | Score/Watt | |
Stock | 1550 | 264 | 501 | 23812 | 100 | 100 | 47,53 |
-100mV | 1590 | 257 | 494 | 24286 | 99 | 102 | 49,16 |
Eco | 1300 | 199 | 408 | 21354 | 81 | 90 | 54,36 |
UV Eco | 1500 | 178 | 393 | 23683 | 78 | 99 | 60,26 |
UV OC | 1590 | 210 | 440 | 24938 | 88 | 105 | 56,78 |
Max OC | 1710 | 340 | 635 | 26562 | 127 | 112 | 41,83 |
Red Dead Redemption 2 Benchmark 1440p „HUB Optimized“ Settings
Clock~ | ASIC | Wall | FPS | Watt % | FPS % | FPS/Watt | |
Stock | 1570 | 264 | 510 | 74,1 | 100 | 100 | 0,145 |
-100mV | 1607 | 220 | 460 | 75,2 | 90 | 102 | 0,163 |
Eco | 1460 | 198 | 420 | 70,9 | 82 | 96 | 0,169 |
UV Eco | 1507 | 164 | 373 | 74,9 | 73 | 101 | 0,201 |
UV OC | 1577 | 186 | 419 | 78,3 | 82 | 106 | 0,187 |
Max OC | 1714 | 303 | 607 | 82,7 | 119 | 116 | 0,136 |
Forza Horizon 4 1440p „ultra“ Preset
Clock~ | ASIC | Wall | FPS | Watt % | FPS % | FPS/Watt | |
Stock | 1630 | 240 | 491 | 104 | 100 | 100 | 0,212 |
-100mV | 1617 | 195 | 437 | 104 | 89 | 100 | 0,238 |
Eco | 1503 | 198 | 443 | 99 | 90 | 95 | 0,223 |
UV Eco | 1519 | 136 | 362 | 102 | 74 | 98 | 0,282 |
UV OC | 1602 | 162 | 399 | 106 | 81 | 102 | 0,266 |
Max OC | 1728 | 265 | 536 | 112 | 109 | 108 | 0,209 |
A Plague Tale: Innocence 1440p >high< (Einführung 60 Sek)
Clock~ | ASIC | Wall | FPS | Watt % | FPS % | FPS/Watt | |
Stock | 1470 | 264 | 507 | 66,0 | 100 | 100 | 0,130 |
-100mV | 1577 | 264 | 508 | 70,5 | 100 | 107 | 0,139 |
Eco | 1230 | 198 | 406 | 57,0 | 80 | 86 | 0,140 |
UV Eco | 1490 | 193 | 395 | 68,7 | 78 | 104 | 0,174 |
UV OC | 1571 | 219 | 447 | 72,1 | 88 | 109 | 0,161 |
Max OC | 1692 | 349 | 645 | 76,4 | 127 | 116 | 0,118 |
Die durchgeführten Messungen führen zu folgenden Erkenntnissen
- Undervolting um 100mV bringt 2-7% mehr FPS und 0-10% geringeren Stromverbrauch.
- Der Wattman Stromsparmodus kostet 4-15% FPS, bringt aber 10-20% geringeren Stromverbrauch.
- Undervolting + Overclocking bringt 2-9% mehr FPS und 12-19% geringeren Stromverbrauch.
- Maximales Overclocking bringt 8-16% mehr FPS, führt aber zu 9-27% höherem Stromverbrauch.
- Der „Sweetspot“ bringt bis zu 5% mehr FPS und führt zu 22-27% geringerem Stromverbrauch.
Zusammenfassung und Fazit
Maximales Overclocking ist auch maximal ineffizient und für etwa 25% Mehrverbrauch gibt es kaum über 12% mehr FPS. In Anbetracht des exorbitanten Verbrauchs von deutlich über 600 W (Gesamtsystem) und dem damit verbundenen gigantischen Kühlaufwand kann ich davon nur ausdrücklich abraten. Der Stromsparmodus kostet relativ viel Performance, denn durch das Verringern des Powerlimits ohne gleichzeitiges Verringern der Spannungen werden unter Last die höheren P-States gar nicht mehr erreicht. Somit taktet sich unter Umständen auch der HBM nicht mehr konstant hoch und neben geringeren FPS kann es deshalb auch zu Frametime-Spikes kommen, die sich sehr unangenehm anfühlen.
Für Tüftler lohnt es sich durchaus den Sweetspot seiner Karte zu suchen. Ich vermute er wird grundsätzlich etwa im Bereich um 1500 MHz bei ca. 1 V Spannung liegen, was sich bei mir als bester Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Performance herausgestellt hat. Im Sweetspot und mit optimiertem Speicher betrieben ist die Karte mindestens so schnell wie mit Werkseinstellungen und braucht dabei im Schnitt ca. 25% weniger Energie.
Was ist nun dran am Mythos Undervolting? Kann man dadurch wirklich Strom sparen und sind Grafikkarten mit verringerter Spannung wirklich schneller? Beides kann ich mit „Ja“ beantworten, muss aber im gleichen Atemzug auch auf die Euphorie-Bremse treten. 25% mehr Performance bei gleichzeitig 25% geringerem Energieverbrauch sind selbstredend nicht möglich.
Man hat beim Undervolting zwei Optionen: Entweder man spart Strom (gleiche Performance wie Werkseinstellungen bei gesunkenem Verbrauch) oder man gewinnt Performance (mehr Takt bei gleichem Verbrauch wie mit den Werkseinstellungen). Kombiniert man beide Optionen und optimiert gleichzeitig noch den Speicher, dann kann man schon auch die Performance steigern und gleichzeitig den Verbrauch senken. Allerdings hält sich die Ab- bzw. Zunahme der Performance stets zu einem gewissen Grad mit der Ab- bzw. Zunahme der Leistungsaufnahme in Waage. So wird durch Undervolting aus Vega zwar eine deutlich effizientere (oder eben schnellere) Grafikkarte – zum „Strom generierenden 1080 Ti Killer“ kann man sie damit aber auch nicht machen.
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