Audio/Peripherie Kopfhörer Praxis Testberichte

Upgrade oder Abzocke? – Sony WH-1000XM4 Wireless ANC Kopfhörer im Homeoffice Usability-Test

Das war es schon zum Aussehen, nun geht es an die Audio-Qualität und vor allem die Usability. Als Referenz verwende ich derzeit eine O2/ODAC-Komboeinheit als externe Soundkarte bzw. Verstärker und Beyerdynamic DT1990 Kopfhörer, mit gelegentlichen Gastauftritten von Senneheiser HD598 oder AKG K702. Ich lege zwar Wert auf Audio-Qualität, würde mich aber nicht als klassischer Audiophil bezeichnen, da ich mich noch mit einem Spotify Abo mit „Very High“ Streaming-Qualität zufrieden gebe. Natürlich ist der Anspruch der WH-1000XM4 ein deutlich anderer als der von Studio-Kopfhörern, aber um Preis-Leistung ins Verhältnis setzen zu können, werde ich jene dennoch zum Vergleich heranziehen.

Bei ANC-Kopfhörern ist die Software fast schon wichtiger als die Hardware und genau hier möchte ich einhaken. Das Pairing und die Einrichtung der App ist auf Android ein Kinderspiel, nicht einmal das NFC Pairing musste ich selbst machen, die Kopfhörer wurden sofort zum Koppeln via Popup vom Google Assistant angeboten. Soweit so gut, kommen wir nun zur „Headphones“ App von Sony. Während bei anderen Herstellen hier oft das absolute Grauen beginnt, schlägt sich Sony hier besser, aber wohl noch immer nicht gut. Features funktionieren zwar, der Aufbau der App ist aber so gewöhnungsbedürftig, dass man gerne mal ein paar Minuten lang sucht, wo denn nun was wieder versteckt ist.

Aber kommen wir zuerst zum positiven. Oben werden die gerade verbundenen Kopfhörer dargestellt, zusammen mit ihrem Akku-Ladestand. Darunter befinden sich die Tabs „Status“, „Sound“ und „System“. Im ersteren werden die gerade gekoppelten Geräte angezeigt, sowie Details zum gerade abspielenden Mediums und die Lautstärke. Aber auch die „Adaptive Sound Control“, eine Funktion zum automatischen situationsbedingen Wechseln zwischen Noise Cancellation Modi ist hierhin gerutscht, obwohl sie wohl eigentlich unter „Sound“ zu verorten wäre.

Da ich die Kopfhörer nicht unterwegs benutze und man gerade aktuell ohnehin weniger rausgeht, konnte ich die Funktion nicht vollumfänglich testen, das sei fairerweise gesagt. In der kurzen Zeit, die ich das Feature allerdings noch via default aktiv hatte, hat es nahezu im Minutentakt grundlos die Modi gewechselt. Wer schon mal Noise Cancellation Kopfhörer aufhatte, der weiß, dass je nach Art und stärke schnell Kopfschmerzen beim Träger entstehen können. Wenn man eine angehnehme Einstellung gefunden hat, möchte man also eigentlich nicht, dass sie sich andauernd von alleine ändert.

Unter Sound findet man dann auch die „Ambient Sound Control“, die die „Adaptive Sound Control“ andauern umstellt, wenn man denn letztere aktiv hat. Die „Ambient Sound Control“ ist ein Noise Cancellation Modus, bei dem leise Geräusche eingespielt werden, die zusätzlich zu einer gefühlten Ruhe auf den Ohren beitragen. Das funktioniert erstaunlich gut und hilft auch gegen das Druck-Gefühl des stärkeren ANC im Vergleich zum Vorgänger. Den Sweetspot aus Druck und künstlichem Vogelgezwitscher habe ich für mich bei den Stufen 9-12 gefunden, je nachdem wie stark die Umgebungsgeräusche im Homeoffice gerade sind.

Speak-to-Chat schaltet automatisch in den „Transparency“ Modus, leitet also Umgebungsgeräusche aktiv an die Ohren nach innen weiter, wenn es erkennt, dass man spricht. Das ist an sich auch ziemlich cool, nur leider geht dieser Modus selten von alleine wieder aus und zweitens kann man ihn nicht manuell aktivieren, was übrigens beim Vorgänger noch ging. Wieso?, frage ich da nur Sony, übrigens auch via Support, der bisher nicht antwortete.

Ein weiteres erstaunlich gutes Feature ist der „Optimizer“, der auch durch langes Drücken der „Custom“ Taste ausgelöst werden kann. Hierbei werden Testtöne von den Kopfhörern abgespielt und über das Delta zu den ANC-Mikrofonen außen dann auf aktuelle Umgebungsgeräusche geschlossen, sodass die ANC Frequenzen angepasst werden können. Praktisches Beispiel. Ich starte die Klimaanlage, höre sie anfangs trotz ANC, lass dann den „Optimizer“ laufen und durch Anpassung der Geräuschfrequenz auf das spezifische Brummen und Rauschen, wird die Klimaanlage auf einmal unhörbar. Sehr cool, aber das konnte der Vorgänger auch schon.

Einen Effekt von DSEE Extreme, das als neues Feature angeblich mit künstlicher Intelligenz Kompressions-Verluste wieder herstellen soll, konnte ich nicht feststellen, weder positiv noch negativ, also darf es im Zweifel an bleiben. Sound Quality Mode lässt den Benutzer zwischen Fokus auf Audio-Qualität und Reichweite wählen und der Equalizer tut auch das was man erwarten würde.

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Schöner KH Test....
Nach Deinem,werden einige Geld sparen und warten bis Sony alles überarbeitet hat oder sich für
eine bessere Alternative entscheiden.
In Anbetracht des Preises,sind die „Macken“ nicht zu entschuldigen.

Hoffe Du findest bald etwas neues für Deine Ohren...:)

Antwort 2 Likes

B
Besterino

Urgestein

6,730 Kommentare 3,324 Likes

Tjo, wer Funk kennt, nimmt Kabel?

Im Homeoffice setze ich selbst tatsächlich auf Kabel, bei Micro wie Kopfhörer. Nur beim Handy hab ich zu den AirPods gegriffen (iPhone halt) und bin damit für Telefonate und Hörbücher sehr zufrieden. Wollte vor allem nicht immer bei einem Anruf das Kabel entwirren - das dauerte bisweilen länger als das Telefonat...

Musik höre ich mobil nicht und ANC ist dank in-ear auch nicht ganz so wichtig (mir fehlt aber auch der Vergleich). Unterschiedliches Nutzungsprofil quasi. ;)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,193 Kommentare 18,805 Likes

Ich habe alles an den Lautsprechern und als Micro meist die Webcom (Logidingens). Geht auch und ohne Funk oder Kabel, da ich fast immer allein im Raum bin. Nur der Skype-Ton jaut beim Sub immer voll durch :D

Ansonsten Amiron Wireless und ohne ANC, braucht im Office eh keiner.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,730 Kommentare 3,324 Likes

Für Freisprechen im (Home)Office bin ich echt großer Fan der Jabra Speak Dinger. Selten so unkomplizierte Hardware gehabt. Am PC/Laptop muss ich mich dank USB nicht mit Bluetooth herumärgern. Ich kann am Jabra-Ding selbst schnell muten/unmuten ohne erst im allgemeinen Fenster-Wirrwarr die Konferenz-App bzw. das Browserfenster finden zu müssen, oder eben auch Lautstärke ändern, Gespräche annehmen/beenden usw.

Parallel hab ich per Bluetooth grds. das Handy gekoppelt, aber kann Bluettooth auch per Taste am Gerät schnell ganz nach Bedarf an/abschalten und die Verbindung ist zuverlässig ratzfatz da. Dank Akku dann auch Portable.

Das Ding fährt den Nerv- und Stressfaktor im Bereich Kommunikation bei mir echt insgesamt merklich runter. Aber: hocke auch fast immer allein im Zimmer, daher keine KH-Pflicht.

Für Musik, Filme oder sonstigen Ton nutze ich das nicht wirklich - ist halt ein Arbeitsgerät,
dafür aber wie es sein soll: macht zuverlässig was es soll.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Bin seit über 1 Jahr komplett im Home Office, mit einem Kabel wäre ich hier doch sehr sehr eingeschränkt, vor allem bei den Telkos und Meetings etc.
Ich wäre ja währenddessen komplett an den Schreibtisch gebunden und das über Stunden, Hilfe nein.

So laufe ich hier munter in der Wohnung rum während der Gespräche/Meetings und bewege mich wenigstens. (Da kommen mehrere tausend Schritte pro Tag zusammen)

Nebenbei mache ich teilweise sogar recht viel:
Kochen/Backen, Wäsche/Geschirr waschen,Spüler Ein/Ausräumen, meine Kinder belustigen.
Viele Telkos verlangen heutzutage eher nach Anwesenheit, viel sagen musst du als IT‘ler ja meist eh nicht.

Aber wie gesagt, mit Kabel würde ich mich hier selbst knebeln und fesseln und meine Bewegungsfreiheit massiv verlieren.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,730 Kommentare 3,324 Likes

Jo, dafür nehm' ich dann ab und an das Handy mit den Airpods. Mit dem Jabra kannste auch noch gut im Raum rumlaufen - hörst ja alles und sprechen geht auch.

Aber das Gute ist ja: dank der diversen und ganz unterschiedlichen Geräte kann wohl jeder das für sich individuell am besten (technisch) passende Umfeld schaffen. :D

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Auf jeden Fall, nur geißeln sollte man sich nicht. 🙏

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

191 Kommentare 72 Likes

Ich bin im Homeoffice auch mit nem Jabra Headset mit Dongle am Laptop bzw. Blauzahn am Handy drahtlos unterwegs und froh, dass der Empfang die Strecke bis zur Kaffeemaschine in der Küche schafft. Ansonsten wäre ich schon bei so manchem "Meeting" mangels eigener Wortbeiträge weggeknackt.

Was den Test angeht, danke dafür. Ich hatte das Vorgängermodell vor einiger Zeit mal im Blick, habe mich dann aber mangels ANC Bedarf doch dagegen entschieden. Ein Bekannter hat das Headset (Vorgänger) aber im Einsatz und ist insgesamt zufrieden.

Antwort Gefällt mir

Blubbie

Urgestein

808 Kommentare 275 Likes

Falls jemand noch Empfehlungen sucht:
Ich gehöre auch zu den homeofficern seit märz 2020. mit einigen unterbrechungen.
Ich nutzer bei den Telefonkonferenzen/Meetings hauptsächlich mein Gaming Headset Steel Series Arctics Wireless von 2019.

(hatte damals 280 eur gekostet)
Vorteile:
- bluetooth, kabel und 2,4 Ghz Empfänger (Station)
- super leicht austauschbare akus (2 stück sind direkt dabei) d.h. man kann direkt am schreibtisch einen akku in der Empfängerstation laden während der andere im Einsatz ist. Daher keine downtimes
- ziemlich gutes mikro.
- was ich besonders hervorheben will: Mikro Ton ist in die Kopfhörer dazu mischbar. D.h. man kann es so einstellen, dass man sich selbsrt auch im Kopfhörer sprechen hört. Das führt dazu, dass man nicht sonst wie laut reden muss, da man selbst einschätzen kann wie laut man ist. Finde ich als eines der wichtigsten sachen überhaupt.

Nachteile:
- sitzt relativ eng am kopf aber ich hab auch relativ großen kopf :-D

Habe ansonsten noch ein Bose Quiet Comfort von 2018 - super noise canceling und besser für music/film wie ich finde

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
ApolloX

Urgestein

1,664 Kommentare 931 Likes

Da ich Funk kenne, nutze ich Kabel, genauer gesagt einen Bose QC25 mit Kabel. Da kann ich zwar nicht um Raum rumlaufen, wenn ich mit dem PC Telefoniere, aber das Umstecken zwischen PC Klinke und Handy Klinke dauert 1 sec und läuft im Anschluss sicher. Und wenn ich im Büro bin, bringt ich mit NC meine Umgebung zum Schweigen. Das läuft bei mir seit 2014.
Einmal hat mir 2017 eine Seite zum Knacken angefangen: Bose Homepage, Chat gefunden, Problem geschildert, Seriennummer denen geschickt, Austausch veranlasst. Da kaufe ich gerne wieder.

Das heißt jetzt nicht, dass andere schlecht sind, aber ich bin mit dem verkabelten Set echt zufrieden.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,472 Kommentare 828 Likes

Zunächst Mal Danke für den Testbericht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann ist der KH wohl nicht so toll wenn's ums gehört werden geht (eingebautes Mikro); schade, denn das ist bei mir unverzichtbar. Die Suche nach der edelstahleierlegenden Wollmilchsau unter den Kopfhörern - komfortabel, ANC mit gutem Klang, der auch wirklich gute Audio-Out Qualität kann - geht weiter.

Antwort Gefällt mir

g
goch

Veteran

475 Kommentare 181 Likes

Was ich seit mehr als 5 Jahren im Homeoffice nutze, und nicht mehr missen möchte, sind Headsets mit DECT Basis Station (meistens Plantronics). Handy und PC (früher auch noch Festnetz) alles an einer Base. Extrem schnelle mute/unmute auf allen Kanälen, exzellente Sprachqualität und vorallem: Man kann auch mal aufstehen und sich einen Kaffee holen / Paket annehmen / etc. -> die Spielchen kennen wir ja alle mittlerweile.

Antwort 1 Like

Llares

Mitglied

71 Kommentare 35 Likes

Hab vor ein paar Jahren mehrere ANC-BT- Headset getestet, da ich normalerweise in einem Großraumbüro arbeite. Getestet hatte ich:
- Sony WH-1000MX3
- Bose QC35-II
- Sennheiser PXC 550

Vom Sound haben mir die Sony am Besten gefallen, ANC war bei Bose und Sony gleichwertig. Letztendlich habe ich aber doch zu den Sennheiser gegriffen, denn Bose und Sony waren für mich im Büro unbrauchbar. Ich konnte damit nicht telefonieren, da mein Gesprächspartner meine lieben Kollegen im Hintergrund teilweise besser hören konnten als mich. Die Gesprächsqualität, gerade mit Hintergrundgeräuschen, wird in vielen Tests leider vernachlässigt.

Die Sennheiser (aktuell die PXC 550-II) bilden da für mich den besten Kompromiss aus ANC, Qualität, Tragbarkeit und Verständlichkeit. Aktuell arbeite ich auch im HO mit vielen Meetings (hauptsächlich Teams), und Verzögerungen, die das Miteinander derart beeinträchtigen wie Igor das hier beschreibt, sind mir nicht aufgefallen.

Interessant sind da vielleicht noch die Bose Headphones 700. die sollen ja speziell auf Telefonqualität optimiert sein.

Antwort 1 Like

Llares

Mitglied

71 Kommentare 35 Likes

Das ist ja nun etwas, man wirklich nutzen sollte, wenn man den ganzen Tag das Headset nutzt. Qualitätsmäßig geht da nichts drüber. Wenn man allerdings auch etwas sucht, was man auch zum Musikhören nutzen kann und zum Reisen (ANC), dann ist man da leider auf andere Formate angewiesen. Oder zahlt halt doppelt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung