Gehäuse System Testberichte

Umbrella Corporation trifft auf Cooler Master und mATX: Das MasterCase TD300 Mesh im Test samt Gehäuse-Mod


Nach dem wir nun die Details kennen, wollen wir auch sehen, was denn mit diesem TD300 Mesh so möglich ist, denn nur davon zureden, ist ja auch rangweilig. Deswegen zeige ich euch heute wieder ein Themen-basierendes Build. Wie es schon im Titel steht: Umbrella Corporation. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, dem sei gespoilert, dass es das Schurken Unternehmen aus der Game Reihe Resident Evil ist, welches  Zombies auf die Menschheit loslässt.

Bei dem heutigen Build zeig ich euch ein Hybrid-System, in dem wir nur die CPU mit Wasser kühlen und die GPU weiterhin frische Luft atmen lassen. Grund dafür ist, dass es für die GPU keinen Wasserblock gibt. Das hat mich jedoch nicht daran gehindert mit Hardtubes etwas Schönes umzusetzen.

Das Build setzt sich aus den Komponenten der nachfolgenden Liste zusammen:

CPU AMD Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler Raijintek Forkis PRO RBW
Mainboard MSI MAG B550M Mortar M
Arbeitsspeicher Teamgroup XTREEM ARGB WHITE DDR4 32GB 3200CL16
Grafikkarte MSI 6600XT Gaming X 8GB
NVME Crucial P5 1TB M2.SSD, Silicon Power 1TB XPower M2 SSD
Netzteil Cooler Master V850 SFX Gold
AGB  Raijintek Antila Pure R100 AGB
Pumpe Bykski Pumpe mit Top BY-DDC310
Tubes Alphacool Eisrohr 16/13mm Acryl
Anschlüsse EK-Quantum Torque HDC 16
Radiator Calore Elite CA360 Slim
Lüfter Cooler Master 120mm Halo ARGB
Kabel Cablemods Custom Kabel ab Netzteil
Sonstiges CableMods Rändelschrauben/Unterlegscheiben aus eloxiertem rotem Aluminium, selbstgedruckte 3D Teile, 5inch HDMI Bildschirm
Controller Aquacomputer Farbwerk 360
Flüssigkeit EK Bloodred

Der erste Schritt war, erst ienmal das TD 300 zu zerlegen. Zum Glück geht das recht fix. Einfach Deckel entfernen, die nicht benötigten Lüfter ausbauen und schon war alles bereit zum Einbau meines Systems.

Da für mich klar war das es wieder ein Custom Loop wird habe ich wieder aus dem Bastelgeschäft meiner Wahl Weiße Hartschaum Platten besorgt diese lassen sich hervorragend mit einem Cuttermesser schneiden ohne Angst zuhaben das wie bei Acryl etwas bricht Vorteil solcher Platten ist auch das es diese in verschiedenen Farben gibt und man sich so das Lackieren sparen kann.

Als Nächstes habe ich mein Loop-Verlauf genau geplant und in die Hartschaumplatten die Schottverschraubungen gesetzt. Der Vorteil solcher Platten ist auch, dass wir dadurch einen cleanen Look bekommen und unliebsame Öffnungen geschicht verstecken können.

Ist die Verschönerung des Gehäuses abgeschlossen, geht es an die Bestückung des Mainboards. Das ging wie üblich sehr einfach und beim MSI B550M Mortar musste ich diesmal auch nicht an das I/O Shield denken, denn das sitzt glücklicherweise schon auf dem Mainboard fest drauf. Hier gibt es also kein böses Erwachen nach dem Zusammenbau, wenn man vergesslich ist. Damit war dieser wichtige Schritt auch erledigt und das Mainboard durfte an seinen Platz.

Da Ich diesmal einen Hybrid-Build baue, hieß es nur die Grafikkarte auszupacken und einzubauen. Easy.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,871 Kommentare 864 Likes

Chickes Display, sogar mit Umbrella-Logo und passender Build mir rotem Fluid in weißem Case=nice!

Der Kritikpunkt mit den Lüftern würde evtl. eh entfallen, wenn vorn ein Radi von der GPU wäre.(oben dann CPU)
(da machen unterschiedliche Drehzahlen kaum Sinn)

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Danke 😊

Ich denke du meinst das mit dem Lüfter Hub? Wie gesagt ich finde einfach und damit meine ich nicht nur Cooler Master das es eine Sinnvolle Aufteilung braucht nach Lüfter Anzahl.

Aber irgendwie machen das viele so.
Versteh nur nicht ganz warum.

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,408 Kommentare 1,064 Likes

Dem kann ich mich nur anschließen, schönes Gerät... (y)😍

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Gerne dürft ihr das Video dazu anschauen

Viel Spaß dabei 😊

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Was hätte man denn für so einen Build zu investieren? Mal abgesehen von den Custom-Bauteilen, die du selbst hergestellt hast...
Mich hätte noch interessiert (im Video), wie du die Hartschaumplatte da reingeschraubt hast.
Sieht aber super aus - Topp-System!

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Laut Build.gg bin ich mit allem bei ca.3000€+/-

Das teuerste ist natürlich wieder die GPU.

Die Custom Teile sind eigentlich Cent. Beträge die Platten sind günstig und die 3D Druck Teile genauso.

Befestigt werden die Platten mit Doppelseitigen Klebeband und erhalten zusätzlich halt mit der Schottverschraubung und der Tubes.

Ich kann diese Platten wirklich empfehlen die haben ausreichend Stärke das nichts durchhängt. Dazu gibt es die in Matt und Hochglanz in verschiedenen Stärken.

Kein Sägen nötig, kein splittern und sie lassen sich ganz easy in Form bringen mit einem Heißluft Föhn.

Freut mich das dir mein Build gefällt.

Antwort 3 Likes

s
stillnameless

Mitglied

25 Kommentare 41 Likes

Da ich eher pragmatisch veranlagt bin und ich Technik doch eher zweckgebunden nutze, halte ich per se eigentlich nicht viel von Modding in diese Richtung.
Hier allerdings muss ich zugeben: sieht super aus, tolle Kiste.
Meinen Respekt für diese Kreativität und die Umsetzung!

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Vielen Dank das freut mich natürlich besonders. 😊

Antwort 1 Like

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Wunderschöner Build. Gefällt mir echt gut.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

342 Kommentare 239 Likes

Geil :cool: bekomme ich direkt wieder Lust zum basteln!
Mein absoluter Favorit in diesem Build ist dein Ausgleichsbehälter samt 3D DNA Strang. Sieht mega aus. Raijintek hat da ein schickes Teil gebracht und die Idee mit dem DNA Teil ist genial.
Ja und natürlich das Display mit dem Raspberry.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,663 Kommentare 2,552 Likes

Die Hardschaumplatten muss ich mir merken : ) .

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung