Gehäuse System Testberichte

Umbrella Corporation trifft auf Cooler Master und mATX: Das MasterCase TD300 Mesh im Test samt Gehäuse-Mod

An der Front angekommen, haben wir in eine in einem Rahmen eingefasste, hellgraue Polygon-Mesh-Front mit dem typisch positionierten Cooler-Master-Logo. Das gesamte Design dieser Front ist für meinen Geschmack durchaus sehr ansprechend und es gibt dem Gehäuse auch einen gewissen Touch.

An der Oberseite der Front finden wir unser I/O-Panel mit dem Ein-/Ausschalt-Button, in dem die Power-LED integriert ist, den Reset-Button, den HD-Audio-Anschluss mit 3,5-mm-Klinkenbuchsen für die Kopfhörer und für ein Mikrofon sowie zwei USB 3.0 Anschlüsse. Leider hat uns  Cooler Master keinen USB C Anschluss spendiert, was in der heutigen Zeit eigentlich zum guten Ton gehört. Schade eigentlich, aber es werden wohl Kostenüberlegungen für die Lizenzen und ein weiteres Kabel gewesen sein. Daneben befindet sich noch eine HDD-Status-LED

Einmal das Frontpanel abgenommen, sehen wir nun die zwei am Anfang erwähnten Sickle Flow Lüfter. In der Front lassen sich entweder zwei 140mm Lüfter oder drei 120mm Lüfter verbauen.

Als Nächstes schauen wir uns dir rechte Seite an. Unter der Seitenwand bekommen wir Zugang zu unserem PSU-Schacht. In dem befindet sich ein vormontierter HDD Käfig für 2 HDDs. Dieser ist mit einer Schraube fixiert und lässt sich mühelos entnehmen.

Der PSU Schacht befindet sich im rechten Teil des Bodens und ist mit einem Staubfilter geschützt

Das ist wichtig, damit unser mittels Gummi entkoppeltes Netzteil unserer Wahl auch ungehindert atmen kann.

Gehen wir einen Schritt nach oben auch dort haben wir wie im Innenraum die Möglichkeit, zwei SSDs zu montieren.

Ein weiteres Feature sehen wir auch jetzt erst. Cooler Master spendiert uns hier einen Lüfter-/RGB-Hub. An diesem haben wir die Möglichkeit, 4 Lüfter und 5 RGB Stripes zu betreiben. Der Hub samt eingebautem Controller hat eigene Beleuchtungs-Modi. Um diese abzurufen, verbinden wir unseren Reset-Button am Gehäuse mit dem Hub und können so die gewünschten Effekte ansteuern. Das ist etwas tricky, funktioniert aber. Das Lüfter-Signal wird per Kabel vom Mainboard abgegriffen und zum Hub weitergeleitet, der nun unsere angeschlossenen Lüfter ansteuert. Das Ganze braucht natürlich etwas Strom- Diesen bekommen wir über den SATA-Strom-Anschluss.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,869 Kommentare 860 Likes

Chickes Display, sogar mit Umbrella-Logo und passender Build mir rotem Fluid in weißem Case=nice!

Der Kritikpunkt mit den Lüftern würde evtl. eh entfallen, wenn vorn ein Radi von der GPU wäre.(oben dann CPU)
(da machen unterschiedliche Drehzahlen kaum Sinn)

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Danke 😊

Ich denke du meinst das mit dem Lüfter Hub? Wie gesagt ich finde einfach und damit meine ich nicht nur Cooler Master das es eine Sinnvolle Aufteilung braucht nach Lüfter Anzahl.

Aber irgendwie machen das viele so.
Versteh nur nicht ganz warum.

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,407 Kommentare 1,061 Likes

Dem kann ich mich nur anschließen, schönes Gerät... (y)😍

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Gerne dürft ihr das Video dazu anschauen

Viel Spaß dabei 😊

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Was hätte man denn für so einen Build zu investieren? Mal abgesehen von den Custom-Bauteilen, die du selbst hergestellt hast...
Mich hätte noch interessiert (im Video), wie du die Hartschaumplatte da reingeschraubt hast.
Sieht aber super aus - Topp-System!

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Laut Build.gg bin ich mit allem bei ca.3000€+/-

Das teuerste ist natürlich wieder die GPU.

Die Custom Teile sind eigentlich Cent. Beträge die Platten sind günstig und die 3D Druck Teile genauso.

Befestigt werden die Platten mit Doppelseitigen Klebeband und erhalten zusätzlich halt mit der Schottverschraubung und der Tubes.

Ich kann diese Platten wirklich empfehlen die haben ausreichend Stärke das nichts durchhängt. Dazu gibt es die in Matt und Hochglanz in verschiedenen Stärken.

Kein Sägen nötig, kein splittern und sie lassen sich ganz easy in Form bringen mit einem Heißluft Föhn.

Freut mich das dir mein Build gefällt.

Antwort 3 Likes

s
stillnameless

Mitglied

25 Kommentare 41 Likes

Da ich eher pragmatisch veranlagt bin und ich Technik doch eher zweckgebunden nutze, halte ich per se eigentlich nicht viel von Modding in diese Richtung.
Hier allerdings muss ich zugeben: sieht super aus, tolle Kiste.
Meinen Respekt für diese Kreativität und die Umsetzung!

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Vielen Dank das freut mich natürlich besonders. 😊

Antwort 1 Like

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Wunderschöner Build. Gefällt mir echt gut.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

342 Kommentare 239 Likes

Geil :cool: bekomme ich direkt wieder Lust zum basteln!
Mein absoluter Favorit in diesem Build ist dein Ausgleichsbehälter samt 3D DNA Strang. Sieht mega aus. Raijintek hat da ein schickes Teil gebracht und die Idee mit dem DNA Teil ist genial.
Ja und natürlich das Display mit dem Raspberry.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,657 Kommentare 2,550 Likes

Die Hardschaumplatten muss ich mir merken : ) .

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung