Grafikkarten Grundlagenartikel

Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle

Ja, AMDs RIS ist eine angenehme Überraschung. Der Filter ist hervorragend in der Ausführung und unter der Berücksichtigung des Mikrokontrasts des Bildes bietet man beim Schärfen immer ein feineres Ergebnis als die Konkurrenz. Es ist manchmal sogar erstaunlich, wie es AMD gelingt, eine solche Qualität anzubieten, ohne Millionen für Forschung und Entwicklung auszugeben. Günstig, aber überaus effizient, Hut ab!

NVIDIA behauptet ja, schon seit lange vor AMD die Idee gehabt zu haben, um für eine bessere Qualität und knackigere Bilder in der Nachbearbeitung mit Freestyle zu schärfen. Und in der Tat, es ist ein schwer zu leugnendes Argument, denn diese Technik ist fast identisch und liefert sehr ähnliche Ergebnisse, ebenfalls ohne weitere Auswirkungen auf die Leistung. Allerdings muss es dann schon noch ein wenig verfeinert werden, um mit AMDs RIS wirklich konkurrieren zu können. Letzteres ist derzeit einfach besser.

Schließlich zweigt aus Shadow of the Tomb Raider, dass man DLSS samt des Glaubens daran nicht aufgeben sollte. Da ist das letzte Wort sicher noch lange nicht gesprochen und man darf sicher sein, dass Nvidia da noch nachlegen wird. Aber auch dann, wenn die AI nicht wieder in die falsche Richtung geht, wie z.B. in Battlefield 5. Dann schon lieber Shadow of the Tomb Raider, wo DLSS das volle Potenzial zeigt und unbestreitbar die beste Lösung ist.

Unserer Meinung nach muss man sich bei Nvidia erneut mit DLSS ernsthaft auseinandersetzen und das Feature nachbessern, um in den unterschiedlichen Spielen, die man damit unterstützt, eine präzisere und vorhersehbarere Nachbesserung anbieten zu können. Denn der Vorteil des einfachen Schärfens besteht darin, dass es auf alle Spiele angewendet werden kann und nur oft genug auch mit einem ähnlichen Ergebnis.

 

Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)

 

(Der Artikel basiert auf einer Kooperation mit TH FR)

Werbung

Werbung