Grafikkarten Grundlagenartikel

Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle

Dummerweise lässt sich TAA in diesem Spiel nicht deaktivieren (ohne dass natürlich DLSS aktiviert ist). Nur ist DLSS in Battlefield 5 eindeutig in die falsche Richtung gegangen und man sollte lieber gleich auf die höhere native Auflösung setzen. Auch die integrierte Skalierung des Spiels ist besser (bei 67% von 4K, sehr nah an WQHD, 2573 x 1447). DLSS verliert stets viel zu viele Details und AMDs RIS setzt sich locker an die Spitze.

Ja, RIS ist in diesem Spiel sogar besser als jede andere Skalierungsmethode, da es mehr Details bietet und zudem deutlich feiner abgestimmt ist. NVIDIAs Sharpening ist sicher ein guter Konkurrent, aber in vielen Details ist es einfach gröber.

 

Steine und Holz

Was wir im Detail damit genau meinen, das zeigt die nachfolgende Bildergalerie recht eindeutig, zumal es NVIDIAs Sharpening wirklich etwas übertreibt, vor allem in der nativen 4K-Auflösung:

 

Gesichter, Textilien und Holz

Ob nun auf dem Gesicht des Soldaten, auf seinem Pullover oder aber sogar auf dem Holzstummel seiner Waffe, die gleichen Schlussfolgerungen gelten auch hier: AMDs RIS ist einfach ausgezeichnet und auch die beste Schärfung dieses Vergleichs, die es zudem schafft, die Struktur der Wolle besser zu halten als alle anderen Methoden.

Wenn jetzt immer noch nicht nicht überzeugt sollte in den Vollbildmodus wechseln, auf den Pullover schauen und dann die beiden 4K TAA-Bilder mit RIS und NVIDIA Sharpen vergleichen. RIS ist auch diesmal etwas besser. DLSS ist in diesem Spiel einfach nur eine Enttäuschung, da zu viele Details verwischt werden und ganze Inhalte einfach verschwinden.

 

Uniformteile

Die metallischen Texturen der Waffe müssen hier ignoriert werden, da diese sich bei NVIDIA aufgrund des Raytracings (erforderlich zur Aktivierung des DLSS) von Haus aus gravierend unterscheiden (warum auch immer). Die anderen Details sind alle vergleichbar, weshalb wir uns auch genau darauf konzentrieren sollten.

Hier ermöglichen die vielen Details der Uniform nämlich eine recht gute Unterscheidung zwischen den verschiedenen Upscaling-Techniken. DLSS ist immer noch im Selbstfindungsmodus (es ist ja auch immer noch das gleiche Spiel), aber bitte die Textur der Waffe des Soldaten ignorieren, deren Teile durch die Aktivierung non RT übermäßig geglättet werden. Wenn man stattdessen Vergleiche an Händen und Gürtel anstellt, wird man immer zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen: AMDs RIS funktioniert auch hier ausgezeichnet!

 

Steine

Dieser letzte Vergleich ist für mehrere Dinge gleichzeitig sehr interessant: Er zeigt sehr gut, wie es den verschiedenen Techniken gelingt, die Details der Steine zu erhalten oder eben auch nicht. Aber man sollte auch mal genau auch auf das Innere des Bogens im Übergang zu dem blauen Himmel achten!

Diese Stelle zeigt nämlich sehr gut auch einen der problematischsten Mängel des Schärfens: den leuchtenden Heiligenschein an kontrastreichen Kanten. NVIDIA FreeStyle Sharpening leidet da allerdings am meisten darunter, deutlich mehr als AMDs RIS. Aber am Ende ist es das in BF5 integrierte Upscaling, das in diesem Punkt am meisten verliert. Und die einzige Technik, die ausnahmsweise nicht darunter leidet, ist DLSS (trotz des präsenten Cartoon-Effekts). Hier wird wohl sicher jeder seine eigenen Vorlieben entwickeln.

 

Werbung

Werbung