Grafikkarten Grundlagenartikel

Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle

Das Spiel Shadow of the Tomb Raider besitzt derzeit die sicherlich beste DLSS-Integration, die wir bisher gesehen haben. Um das zu prüfen, werfen wir mal einen Blick auf die Wand und die Vegetation oben rechts. Das AMD RIS ist viel besser als die herkömmliche Skalierung, aber DLSS schafft es in diesem Fall, sogar noch besser zu glätten, ohne die Details zu verlieren (was oft der Mangel von DLSS ist).

 

Mauerwerk

Die Schärfung von NVIDIA Freestyle wirkt keine Wunder, sie ist viel gröber als AMDs RIS, das es schafft, das Bild durch den Verlust weniger Details besser zu schärfen. Ohne Antialiasing zeichnet sich RIS noch mehr aus. Wir fügen hier zudem, sozusagen als als Bonus, noch das native 4K-Rendering ohne AA und mit allen Anti-Aliasing-Techniken des Spiels hinzu. Viel Spaß beim Vergleichen!

 

Vegetation

Hier sind die Ergebnisse sehr ähnlich und zudem eine echte Demonstration der Möglichkeiten von  NVIDIAs DLSS (wenn es denn auch richtig genutzt wird), das es nämlich eindrucksvoll schafft, die Vegetation richtig schön aussehen zu lassen, trotzdem noch viele Details zu erhalten und gleichzeitig ein erstklassiges Maß an Anti-Aliasing zu bieten. Allerdings kommt AMDs RIS überraschend gut auch ohne den Einsatz von KI-Inferenz und Nvidias Tensorkernen aus.

Wir sehen hier auch sehr deutlich, dass die Schärfung von NVIDIA Freestyle noch etwas gröber ist. Viel Spaß vor allem beim beim Vergleichen der nativen 4K-Auflösung  mit TAA- und DLSS-Rendering, Man sollte begeistert sein…

 

Pflanzen im Detail

Wenn man jetzt noch ein letztes Beispiel dafür brauchen sollte, um zu sehen, dass auch DLSS gewisse Wunder vollbringen kann, hier ist noch eines. AMD RIS funktioniert auch hier noch sehr gut, zumindest deutlich besser als NVIDIA Freestyle Sharpen, aber man sieht den Unterschied zu DLSS dann doch.

Am Ende stimmt DLSS hier in allen Belangen erstaunlich gut. Man könnte sogar sogar versucht sein zu sagen, dass es besser als natives 4K mit SMAA 4x (das langsamste!) sei, aber echte Puristen werden wohl damit auch nicht einverstanden sein. Sei es, wie es sei – es sieht richtig gut aus. Zumindest in diesem Spiel.

 

DLSS kann also durchaus funktionieren, wenn man es richtig implementiert und auch die KI im Vorfeld genau das gemacht hat, was sie machen soll. Dass dies auch voll daneben gehen kann, zeigt nämlich die nächste Seite.

 

 

Werbung

Werbung